Zum Inhalt springen

Holländischer Xantia in BRD zulassen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, was muss man grundsätzlich beachten / machen, wenn man ein in Holland gekauftes Fahrzeug in der BRD zulassen möchte? Das Fahrzeug hat eine holländische LPG-Anlage drin, ist die Deutschland überhaupt zulassungsfähig?

Gruß, Holger

Geschrieben

sollte kein problem geben.....musst warscheinlich eine vollabnahme mit neuem tüv machen lassen....und die lauferei zum str.verkehrsamt wegen neuem brief und so......

Geschrieben

Moin ,

du wirst den Wagen hier in D kaum zugelassen bekommen. Hatte ich auch schonmal vor. Da ging es um einen Mondeo aus NL , der ab Werk mit LPG ausgerüstet war.

Habe mich zum Glück vorher schlau gemacht. Da ging es um Abgasgutachten etc.

Wenn es möglich sein sollte , dann nicht ohne viel Theater und mit hohen zusätzlichen Kosten .

Das ist Deutschland.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Yo, sowas hatt ich mir schon gedacht in Korinthenkackergermany...

Geschrieben

erst mal nachfragen......kostet nix und bring wissen. die autos aus holland sind teschnich gleich mit den deutschen.....wegen der gasanlage musste mal den tüv beheligen...im schlimmsten fall musse raus....was widerum völlig bescheuert wäre.....schön isses in deutschland,das land wo 9 jahre alte/junge autos von vatter staat verschrottet wurden....icon8.gif

Geschrieben

Abgasgutachten wird nicht billig wenn du das brauchst.... für das Geld kannste dir vermutlich nachträglich eine universelle einbauen lassen.

Aber vielleicht gibt es ja für die LPG Anlage ein deutsches Abgasgutachten ... musst dich mal schlau machen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin auch auf der Suche nach einem Abgasgutachten für meinen C8 erhat eine in den niederlanden verbaute AG SGI 2 Gasanlage. es hat mich schon viel nerven und zeit gekostet wird viel Geld verschlingen, wenn es denn überhaupt möglich ist. Das ist so lächerlich in Deutschland, das Auto wird seit 8 jahren von dieser Anlage betrieben wird jedes Jahr im Rahmen der APK geprüft ist natürlich in den Papieren eingetragen, nur in Deutschland ist das ein problem!

Geschrieben

Die zusätzliche Abgasprüfung ist noch das kleinere Übel. Dabei ist zu erwähnen, daß nicht alle Gasanlagen, die in den Niederlanden zugelassen sind auch in Deutschland zulässig sind. Es kann Dir passieren, daß der TÜV-Prüfer die Haube aufmacht und Dir sagt, daß Du die Gasanlage ausbauen mußt. Also schreib Dir auch den Gasanlage-Typ auf und frag beim Prüfer des Vertrauens nach, ob die Gasanlage in Deutschland zulässig ist.

Geschrieben

Ich würde erst mal gucken, ob die von dir gennante Gasanlage in Deutschland überhaupt vertrieben wird. Wenn ja, wende dich an einen Händler, der diese Anlage in Deutschland vertreibt. Dabei geht es um alle verbauten Komponenten (Verdampfer, Rechner, Rails). Über diesen Händler kannst du dann versuchen, ein Abgasgutachten ui bekommen. Zudem brauchst du ein Zertifikat für den Tank. Wenn das alles nicht zu bekommen ist, wirst du wahrscheinlich keinen Prüfer finden, der dir die Anlage einträgt. Und damit hilft nur der Ausbau.

Geschrieben

Hi

Auto selbst ist absolut kein Problem,is halt die normale §21abnahme,is nix anders wie ne normale HU,bloß mit viel schreiberei für den TÜV-Ingenieur.Wg LPG

-Anlage siehe die anderen vorherigen Posts,bleibt nur hinzuzufügen,das Gasbehälter nicht älter als 10 Jahre sein darf.Is Krampf,...Deutschland halt.viele andere sind nicht besser,absurdes gibts überall.Im Zweifelsfall einfach blind legen u Tank raus.....was danach is,steht auf einenanderen Blatt,jeden seine Sache uRisiko.

Gr SW

Geschrieben

Danke für die Nachrichten ich werde es mal versuchen. Für die normale Einfuht brauche ich keine §21 Abnahme, da ich eine EU Übereinstimmungserklärung habe. Was muss ich denn beim blind machen. Tank raus weiss ich ist kein Problem, aber was muss ich sonst noch machen?

Gruss

Thomas

Geschrieben
Was muss ich denn beim blind machen. Tank raus weiss ich ist kein Problem, aber was muss ich sonst noch machen?

Gruss

Thomas

Es soll schon Prüfer gegeben haben, die haben erst Ruhe gegeben bzw. eine Plakette erteilt, nachdem von der Gasanlage wirklich alles rausgebaut wurde (Rechner, Rails, Verdampfer, Tank, Gasleitung). Ich würde das mit einem Prüfer vor Ort in einem persönlichen Gespräch klären und mir seinen Namen merken.

Geschrieben

Die Anlagen scheint es auch in Deutschland zu geben. Google mal danach und du wirst fündig.

Geschrieben

Da hast Du zwar Recht aber nach Auskunft des Händlers gibt es nur für sehr wenige AG Anlagen Abgasgutachten und für meinen Typ wohl nicht.

Geschrieben

Wenn das so ist, wirst du die Anlage in Deutschland nicht eingetragen bekommen. Wie ist es denn, wenn du dir eine andere, eintragungsfähige Gasanlage besorgst. Je nachdem, was bei dir verbaut ist, kannst du einige Teile deiner vorhandenen Anlage übernehmen.

Geschrieben

Das ist leider alles mit erheblichen Kosten verbunden. Ich denke ich werde die Anlage erstmal ausbauen oder "blind" legen, damit ich das Fahrzeug zumindest mal nutzen kann. In dem jetzigen Zustand kann ich Ihn ja leider nicht zulassen. Aber ich hätte nicht für möglich gehalten, das es durch den deutschen TÜV so kompliziert gemacht wird und im gleichen Atemzug spricht man dann von "wir sind ein Europa" ist doch alles bla bla bla.

Ich meine ich habe ja keine Anlage die irgendwo im Hinterhof in Bulgarien reingebastelt wurde, sondern eine Anlage die im neuen Fahrzeug durch den Citroen Händler verbaut wurde und bereits acht Jahre lang in dem Fahrzeug betrieben wird und jedes Jahr im Rahmen der APK technisch überprüft wurde.

Nur für den Tank konnte ich bisher ein Tankgutachten regeln.

Es ist halt frustrierend, da kauft man ein Auto mit Gasanlage um Kosten zu sparen und ist dann mittendrin im Terror.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...