Zum Inhalt springen

Xantia Schwingarmlager hinten


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo an Alle,

Mein Xantia leidet schon seit Jahren, praktisch seit ich ihn gebraucht beim Cit Händler gekauft habe, unter akuter X-Beinigkeit hinten und dadurch bedingt unter genauso akutem einseitgen Reifenverschleiß.

Zuerst habe ich das garnicht bemerkt und als dann doch hat mich das nicht wirklich gestört, bis im Sommer letzten Jahres noch höllische Quietschgeräusche dazu kamen, die haben doch etwas genervt.

Dank meiner „patentierten“ Öl-Einspritzmethode“ ließ sich das Quietschen blitzartig abstellen, die X-Beine natürlich nicht.

Also habe ich mich kürzlich doch entschlossen mal ernsthaft was zu tun.

Erste Maßnahme beschaffen zweier gebrauchter Schwingarme über Ebay, da sich im Forum trotz meherer Anläufe auf diversen „Schlachtfesten“ nichts bekommen ließ, warum auch immer, Euros waren nie das Hindernis, eher Faulheit der „Schlachter“, na egal.

Die Prüfung der Ebay Schwingarme ergab bei beiden strammen Lauf ohne ruckeln, bei einem allerdings mit leichten Lagergeräuschen.

Also wieder die erwähnte Öl-Einspritzmethode angewendet, das ergab aussen am Dichtring Austritt rostiger Ölsuppe, Diagnose Lager vergammelt, also Ausbau. Der Ausbau aller Lagerteile ging ganz geschmeidig über die Bühne, nichts saß sonderlich fest, auch nicht die Lageraussenringe.

Befund: radseitiges Lager durch defekten Simmering und wohl Wassereintritt total verrostet, das Lager gegenüber hätte es zur Not noch eine Weile getan.

Das defekte Lager hat einen Metallkäfig und ist von SKF Spain, das andere Lager hat einen Kunststoffkäfig und scheint aus China zu sein, da soll mal einer sagen Citroen wäre kein Global Player.

Beim Vergleich der Lagerhülsen, die die Lagerinnenringe tragen, fällt auf, daß die Original Lagerhülse glatt durchgehend ist, während die neue Lagerhülse im Bereich der Sitze der Lagerinnenringe um 5/100mm abgesetzt ist, sodaß man die Lagerinnenringe auch aus 10m Entfernung leicht auf die Lagerhülse werfen kann.

Das erleichtert die Montage, kein Hammer erforderlich.

Jetzt setze ich mal alles zusammen und wenn ich dann noch die festgegammelten Federspangen der Kolbenstangen ausgebaut bekomme steht einem Wechsel der Schwingarme wohl nichts mehr im Weg.

Gruß an all HP-Freaks, H.

Geschrieben

Die Schwingarmlager müssen per Distanzhülsen genau eingemessen werden, sonst halten die neuen Lager keine 50tkm.

Wollte ich nur mal so erwähnen. Nicht dass du dich nacher ärgerst.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Käferthias,

ich bin ziemlich sicher, daß sich die Einstellerei durch den erwähnten Absatz auf der Innenhülse erledigt hat. Wenn ich den großen Bolzen anziehe bis es ncht mehr geht, liegen die Innenringe an diesem Absatz dran und die ganze Chose läuft saugend rund,

Gruß H.

Geschrieben

Vielleicht, vielleicht läuft aber auch (mindestens) ein Rad geringfügig schräg, dann hast Du Abrieb wenigstens auf der gesamten Reifenbreite.:D

Hydropneumaticker
Geschrieben

Schwingarmlager Reparatur Teil 2.

Nachdem das mit dem rechten Schwingarm doch alles sehr gut geklappt hat, habe ich mir nun doch noch den linken Schwingarm vorgenommen, obwohl der sich noch gut angefühlt hat.

Nun ist das mit dem Fühlen aber so eine Sache und außerdem hatte ich schon 2 Reparatursätze über Ebay bestellt, geliefert von gestern auf heute, super.

Also alles noch einmal wie gehabt, ging diesmal noch flotter, Übungssache, sogar die Kunststoffhülse ist heil geblieben.

Befund: Die Lager sind eigentlich ok., haben aber Abdrücke der Rollen auf den Laufbahnen.

Keine Korrosion und Lagerfett ist auch noch vorhanden, da haben die Simmeringe wohl dichtgehalten.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, wie schon beim rechten Schwingarm, daß der Sitz des Aussenrings des inneren Lagers irgendwie vermurkst aussieht, als wenn Wieland der Ackergeräteschmied mit Hammer, Meißel, Schweißgerät und was weiß ich noch versucht hat da irgendwas zu richten.

Aber was solls, hat bis jetzt gehalten, da wird es mit neuen Lagern wohl weiterhin halten.

Gruß H.

Geschrieben

danke für den beitrag - habe den wagen grad auch (u.a.) deswegen in reparatur. bei mir ist das rad HI-R betroffen. mal sehen was dabei rauskommt. gruss chr

Hydropneumaticker
Geschrieben

Schwingarmlager Reparatur Teil 3.

Nachdem nun alle alten Lager ausgebaut sind und vor mir auf dem Tisch liegen gucke ich nochmal etwas genauer hin und was sehen meine rot entzündeten Augen?

Ich habe 3 Innenringe (Made in China) und 1 Innenring SKF (Made in Spain), dazu 2 Aussenringe (Made in China) und 2 Aussenringe SKF (Made in Spain).

Was sagt uns das?

Nun, da muß mindestens ein Chinese mit einem Spanier liiert gewesen sein, beim Homo Sapiens geht das, bei Kegelrollenlagern eher nicht.

Da hat doch Wieland der Ackergeräteschmied etwas durcheinander bekommen.

Wenn ich das auf dem Tisch probiere, also China und Spanien, dann liegen die Kegelrollen teilweise ausserhalb der Laufbahnen und das ist garnicht gut.

Wundert mich nur, das daß solange gehalten hat.

Mal sehen, was sonst noch so ans Licht kommt.

Gruß H.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...