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ams: C6 als attraktiver, bezahlbarer Exot für Andersdenkende


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Geschrieben

Die ams schreibt über attraktive, bezahlbare Exoten für Diejenigen, die kein Allerweltsauto haben möchten. Dazu gehört auch der C6 und im Text heißt es: Der Citroen C6, der Ausgefallene. Das Design ist unverwechselbar und eigenwillig, aber wohl nicht der einzige Grund für den schleppenden Absatz: kein Kombi, geringes Motorenangebot und kaum Modellpflege sind dafür ebenso verantwortlich, wie die selbstbewussten Neupreise. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der C6 dagegen günstig angeboten: Mit dem beliebten und kultivierten V6-Diesel sind drei Jahre alte Exemplare schon für 16.000 Euro zu haben. Als Minus sind aufgeführt: komplexe Bedienung, schwer ablesbare LED-Instrumente, relativ kleiner Kofferraum, knappe Kopffreiheit im Fond, stößige Federung auf kurzen Unebenheiten. Als Plus sind aufgeführt: großzügiges Platzangebot, gute Serienausstattung, kultivierter V6-Diesel mit Partikelfilter, weich schaltende Automatik, sehr guter Langstreckenkomfort.

Geschrieben

>Komplexe Bedienung<

Als ob deutsche Premium Hersteller nicht über dieses Feature verfügen.

Ist doch lächerlich von den Testern.

Geschrieben

Also ich finde die Bedienung ganz angenehm. Vor allem die "List"-Taste für die Radiosender mag ich. Nur wie man Sender einspeichert habe ich noch nicht intuitiv herausgefunden.

Heute habe ich mir erstmal eine Handykarte für das tel gekauft. Tolle Freisprechanlage!

Nur die Sitzheizungsschalter sind vorne wie hinten blöd eingebaut. Man muss sie suchen und sieht nicht ob an oder aus.

Geschrieben

motello,da gewöhnst du dich dran ;-)

manchmal kann es aber sein es wird dir warm am hintern im sommer.

dann bist du oder wer anders aus versehen dran gekommen.

schwer ablesbare LED instr.und knappe kopffreiheit ist ne sauerei,

dafür hasse ich AMS (obwohl ichs aboniert habe)

stimmt nicht nicht nicht nicht....

uwe

Geschrieben

Ich habe bisher alles gut ablesen können, hatte vor dem kauf schon sorge, aber die war unbegründet. Nur einmal, als die Sonne mal ganz kurz in einem ganz bestimmten Winkel in den HUD Schacht schien, konnt ich für 2s nichts mehr erkennnen außer alle segmente. Naja, das war zu verschmerzen. :-)

Geschrieben
Vor allem die "List"-Taste für die Radiosender mag ich. Nur wie man Sender einspeichert habe ich noch nicht intuitiv herausgefunden

List und Tücke Taste gleichzeitig drücken :D

Geschrieben

War grad noch mal draußen: Einfach eine der Nummern-Tasten von 1-6 drücken. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin?!?!?

Ich habe es mir gerade auf den hinteren Sitzen bequem gemacht, kaum zu glauben wie bequem die sind! Wären es auch noch die Liegesitze, wäre ich eingeschlafen...

Nun werd ich davon Träumen, dass mich meine Frau quer durch Frankreich fährt und ich hinten bei Baguette und Bordeaux entspanne.

Gute Nacht!

Geschrieben

vordergründig liest sich das positiv, mich ärgern solche Artikel.

Könnte man doch auch so verstehen...... gegen einen Mercedes vergleichsweise Schrott,

aber wenn jemand partout gegen den Strom schwimmen will kann man ihn nehmen, zumal er gebraucht so schön billig ist.

Wird, meiner Meinung nach, dem C6 keineswegs gerecht.

Geschrieben

Vielleicht sollten sich die "Tester" tatsächlich mal hinten in einen E-Klasse Mercedes oder einen BMW setzen - dann würde Ihnen klar werden was keine Kopffreiheit bedeutet.

Der C6 hat definitiv eine gute Kopffreiheit hinten, deutlich mehr als bei den Mitbewerbern.

Und dann würde ich gerne mal die Holperfunktion meines C6 erklärt bekommen, daß ich auch mal etwas von den Bodenwellen merke, wahrscheinlich fahren die immer mit der "Sporttaste".

Aber so sind die Deutschen Autozeitschriften seit 30 Jahren, das war schon beim CX so, das wird sich wohl auch nicht ändern.

Nicht über solche Artikel aufregen, sondern das Fahren genießen.

Grüße Stefan

Geschrieben

Apropos Kopffreiheit hinten: Mit grösster Wahrscheinlichkeit hat sich der Tester in einen Kindersitz gezwängt!

Gruss Jürg

Geschrieben

..."schwer ablesbare LED-Instrumente"...

also ich finde die LD-Anzeige genial und gut ablesbar. Und sollte die Sonne tatsächlich mal so einfallen, dass die LED-Anzeige nicht mehr lesbar ist, seh ich die Geschwindigkeit immer noch über das HUD in der Frontscheibe (und auch die Navi-Pfeile). Mehr braucht man doch kurzzeitig nicht. Das HUD als positiv zu erwähnen, haben sie auch vergessen.

Geschrieben

Hallo,

die AMS sind echt klasse! Schlecht lesbare Instrumente! Die würden sogar für die Bild Schlagzeile eine "gute Meldung" "Schlechte Meldung" mit Zeiger Schlagzeilenvolksstimmungsanzeige machen.

Früher

"Flugzeug abgestürzt. 110 Tote"

Heute

"...................................|...."

Und dann noch eine stoßige Federung. Sind die wirklich mit dem Auto gefahren? ich glaube nicht.

Gernot

Geschrieben

Ich verstehe die ams und auch die anderen deutschen Automobilblätter sehr gut!

Das ist das Ergebnis einer hervorragenden und nicht ganz billigen Lobbyarbeit, und Lobbyisten gibt es hierzulande wie Sand am Meer. Also wer Neutralität erwartet, hat das System nicht verstanden.

Oder warum glaubt Ihr, sind deutsche Medikamente z.B. in Frankreich deutlich billiger? Die franzosen verdienen auch nicht weniger als hier. Aber hier sorgen die eben beschriebenen Damen und Herren dafür, dass die Preise in keiner Relation zum Produkt mehr stehen. Und das kann auch der kleine Rösler nicht ändern, aber ich glaube, das will der auch gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie Impliziert doch schon der Titel,der C6 wäre ein Auto für Schwule, die für einen Porsche Gayman oder Audi A1 kein Geld haben...oder so. Wenn schon nicht als Sportlimosine, so taugt er dann auch noch nichtmal als Renterauto, da ja de Kopffreiheit viel zu gering, die Federung zu stößig und der Kofferaum für den Rollator und die Kamelhaardecken zu klein ist. Ich finde das alles wird dem C6 nicht gerecht...icon9.gif

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Schwachsinn, mit Verlaub. Der Titel impliziert, dass der C6 ein Auto für solche ist, die keinen Bock auf A6/5er/E haben - sonst lese ich da nichts. Und wo genau wird diese Aussage dem C6 nicht gerecht?

...auch der Vergleich zu A1 und Caiman (die ich übrigens beide schxxxe finde) hinkt. Wer auf pseudostylische Klein- oder Sportwagen "prestigeträchtiger" Hersteller steht, wird kaum nach einer Limousine der gehobenen Mittelklasse suchen...

...schon gar nicht aus Frankreich :D

Grundsätzlich weiß ich gar nicht, was ihr habt - für mich ist ein wesentliches Argument FÜR einen (großen) Citroën eben sein Exotenstatus. Ergo begrüße ich die Schreibe der Journallie sogar, sorgt sie doch dafür, dass ich mein Auto stets auf jedem noch so vollen Parplatz wieder finde...

Gut, dank solcher Presseerzeugnisse wird man mit so einer Karre gelegentlich mitleidig belächelt, aber hey, I don´t give a shit on that

und lächle süffisant

in des Nachbarn Avant...

Geschrieben

Grundsätzlich weiß ich gar nicht, was ihr habt - für mich ist ein wesentliches Argument FÜR einen (großen) Citroën eben sein Exotenstatus.

Durch diesen Umstand bin ich erst zu Citroën gekommen.

Der Nachbar eines Freundes fuhr in den frühen 80ern einen CX. Da drückten wir uns immer die Nasen an der Scheibe platt. Dann kam der Tag als ich fahren durfte ("Wenn ich mich angeschnallt habe, kannste mal bremsen ...") und mir die Technik genauer anschaute.

So etwas hatte ich noch nie gesehen.

Noch bevor ich meine Ausbildung zum Kfz-Schlosser bei DB-AG beendet hatte, besaß ich schon einen CX.

Viele andere Doppelwinkel folgten. Höhepunkt war eine DS23injektion mit hydraulisch geschaltetem Getriebe.

Das alles hat sich in mir festgesetzt wie ein Virus. Nach 14Jahren Opel Omega dachte ich, ich wäre geheilt, doch die Krankheit ist schwerer als man es wahr haben möchte.

Die einzige Therapie: mit einem ACC-Heft auf die Fondbank der C6. :D

Geschrieben
irgendwie Impliziert doch schon der Titel,der C6 wäre ein Auto für Schwule, die für einen Porsche Gayman oder Audi A1 kein Geld haben...oder so. Wenn schon nicht als Sportlimosine, so taugt er dann auch noch nichtmal als Renterauto, da ja de Kopffreiheit viel zu gering, die Federung zu stößig und der Kofferaum für den Rollator und die Kamelhaardecken zu klein ist. Ich finde das alles wird dem C6 nicht gerecht...icon9.gif

Max

Hallo,

sehr subtil formuliert. Klingt so als ob man für den C6 wäre und gleichzeitig kommt die fette Fehlinformation. So macht man das als Lobbyist.

Also Väterchens Rollator hat in meinen C6 hineingepaßt.

Gernot

Geschrieben

Gernot, damit wollte ich sozusagen die Gedanken der AMS Leute weiterdenken icon11.gif

Und Donkey, bezahlbarer Exot für andersdenkende, damit wird doch gleich die Schublade Citroen -> Architekten, Schwule, Studenten (Wobei letztere nur bei Kleinwagen, weil die, die Geld haben ja wieder was anderes kaufen würden) aufgemacht...so nehme ich es jedenfalls auf.

Zudem wird der C6 ja auch gerne als Rentnerauto gesehen...egal, er eignet sich ja auch tatsächlich für Leute mit Komfortansprüchen (die, in anbetracht der altersweisheit, auch von Spochtfahrwerken abstand nehmen), was in dem Text natürlich anders rüberkommt (stößige Federung, wenig Kopffreiheit, klingt doch nach Audi TT oder son kram).

So habe ich das jedenfalls aufgenommen. Angreifen wollte ich damit nebenbei keinen...das mit Kamelhaardecke usw war jetzt etwas überspitzt...und natürlich passt ein Rollator rein, so klein ist der Kofferraum nämlich garnicht. Und es sind auch keine doofen Scharniere für das Kläppchen im Weg wie bei der Mercedes C und E Klasse und beim C5.

Gruß

Max

Geschrieben

Ich sehe die sprungfedergeschüttelten Schüsseln jeden Tag, immer das gleiche, Dauerwippen, plötzliche Vertikalbewegungen mit hüpfenden Insassen, bei denen ein voraus- oder hinterherfahrender HP Citroën mit einer erst beim genauen Hinschauen sichtbaren Auf- und Abbewegung auskommt. PS-protzende Motoren können sie bauen, aber die Fahrwerke sind genauso primitiv mit Sprungfedern ausgestattet wie es der dumme Deutsche am liebsten mag. Der C6 spielt in seiner eigenen Liga und gewinnt jedes Jahr den Titel des bis dato besten Fahrwerks, das ich bisher erleben durfte. Die als "Minus" angeführten Punkte sind frei erfunden bis lächerlich. Wer kauft ein deutsches Auto ab der Mittelklasse wegen seines großen Kofferraums? Niemand. Schlecht ablesbare Instrumente? Da gibt es Kandidaten, der C6 gehört definitiv nicht dazu, das HUD ist prima. Kopffreiheit ist ein geniales Stichwort, die hat nur der C6 Fahrer, sonst säße er in einem dieser Bürgerkäfige.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klar ist der C6 ein toller wagen. aber zu schwer und zu hoher spritverbrauch.

fuer das geld hole ich mit lieber ein auto das weniger verbraucht als mein xantia, nicht einen schweren wal

der immer ne infusion braucht um vom fleck zu kommen.

Achim (Kantia)
Geschrieben (bearbeitet)
fuer das geld hole ich mit lieber ein auto das weniger verbraucht als mein xantia, nicht einen schweren wal der immer ne infusion braucht um vom fleck zu kommen.

Citroen AX!

Oder einen BX?

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Hallo,

das Märchen vom schweren C6 wird wohl auch noch erzählt werden, wenn der C3 so viel wiegt wie der C6. So wie es ja auch ein paar Spinner gibt, die sagen, der XM sei ein schwerer Wagen, obwohl er weniger als ein Pluriel wiegt.

Gernot

Geschrieben

Ich mag mich über den Verbrauch nicht wirklich beschweren. Der 2.7 HDi braucht weniger als der 2.5er BMW CR-Motor im Omega. Dabei war der Omega noch fast 200kg leichter und ein Schalter.

Auf der Autobahn sinkt der Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit an die 7 Liter.

Was will man mehr!

Gast steve hislop
Geschrieben

Also, die AMS ist meiner Meinung einfach von der Grundausrichtung her das falsche Blatt um einen objektiven Bericht über einen C6 zu schreiben.

Nahezu alle deutschen Hersteller haben irgendwann einmal einen überragenden Sportwagen gebaut in ihrer Historie und haben das fest verwurzelt in ihrem Image -zum Teil eben auch in ihren Fahrzeugen.Ich kenne keine deutsche Limousine die nicht auch richtig sportlich bewegt werden kann...und genau dieser Charakterzug wurde im C6 vernachlässigt, weil das eben nicht die Konzeption von Citroen ist..und das nicht weil sie es nicht können(siehe WRC...da haben die deutschen Hersteller ewig keinen Blumentopf gewonnen).

Der C6 soll zum reisen sein und für nichts anderes.

Eine S-Klasse kann man wenn man will auch mit relativ gutem Feedback richtig fliegen lassen...ein C6 kann auch schnell, aber Rückmeldung bleibt hp-bedingt ein kleines Ratespiel.

Das trifft natürlich nicht den Geschmack der AMS Tester, aber es als Schwäche auszulegen zeigt die Begrenztheit der Leute, denn es ist eine Kompromisslosigkeit die die anderen Hersteller sich nicht trauen.

Mein ehemaliger Chef hatte die neue S-Klasse und ich fand die Karre alles andere als bequem gefedert mit dem Luftfahrwerk...die HP an meinem Xantia V6 ist da angenehmer.

Mein letztes Auto war ein Honda S2000...auch so ein wegen seiner andersartigen-nämlich japanischen-Kompromisslosigkeit geächtetes Auto.2ltr,241PS und 9000rpm...das hat sich kein deutscher Hersteller je getraut...ich hatte keinen einzigen ausserplanmässigen Wkstattaufenthalt.

Die Leute bei AMS sind einfach zu feige aus der Masse herauszustechen...damit hat ein C6-fahrer wohl kaum ein Problem:)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

fuer 16000 kannste dir auch einen c3 picasso kaufen. und der verbraucht weniger. garantiert.

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