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Höheneinstellung Xantia vorn pi mal auge?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bis ich mal auf eine Grube komme, muß ich die vordere Höhe mal provisorisch einstellen, denn das Auto fährt sich wirklich bescheiden.

Habe nur zwei Auffahrrampen.

Kann ich für vorne so ähnlich wie für hinten die Höhe auf Mitte einstellen und dann paßt das so ungefähr?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Vorne senkrecht durch die Radmitte bis Kante Kotflügel 66,5 cm, hinten einen kleinen Finger breit Luft über dem Reifen bis Kante Kotflügel.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Okay, vielen Dank, dann mal sehen ob ich die Schraube von der Stabischelle aufbekomme...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo,

mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und dann vorsichtig aufdrehen.

Wenn das Gefühl aufkommt, es könnte schwer gehen, dann wieder zudrehen(vorsichtig!!!) und dann weiter auf, usw.

Du hast nicht viel Platz, unter dem Xantia und wenn die Schelle zu locker ist kommt er plötzlich runter. Das bitte einkalkulieren und also nicht die Beine anwinkeln oder die Arme am Boden abstützen.

Die Schraube muß nur wenig aufgedreht werden und die Schelle sich dann "schleifend" verstellen lassen.

2mm = 2 cm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Leute. Mir wurde mal vom Freundlichen gesagt, das die einfach vorn und hinten am Schweller 17cm nach unten messen. Und so soll es stimmen. Keine Ahnung ob das richtig ist. Die wussten ja nicht mal, das der Xantia eine Abblendlichtkontrollampe hat. Naja

Gruß

Ronny

Geschrieben

Ok, jetzt muß ich nur noch eine ebene Stelle bei mir auf dem Hof finden - das ist gar nicht so einfach....

Geschrieben
Hallo Leute. Mir wurde mal vom Freundlichen gesagt, das die einfach vorn und hinten am Schweller 17cm nach unten messen. Und so soll es stimmen. Keine Ahnung ob das richtig ist. Die wussten ja nicht mal, das der Xantia eine Abblendlichtkontrollampe hat. Naja

Gruß

Ronny

Meine Schweller würde ich in dem teilweise doch leicht eingeknickten Zustand dafür nicht nehmen wollen. ;-))

Geschrieben

Wie gesagt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Für mich sind das dort so wiso alles Blindschleichen, von denen ich nicht mal ne Schraube kaufen würde. Die haben mich bitter enttäuscht.

Gruß

Ronny

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Vorne senkrecht durch die Radmitte bis Kante Kotflügel 66,5 cm, hinten einen kleinen Finger breit Luft über dem Reifen bis Kante Kotflügel.

Gruß

Torsten

Ist das das Maß des Activa oder normaler Xantia?

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das das Maß des Activa oder normaler Xantia?

Eumeltier hat einen Activa.

Sorry, man sieht´s nicht mehr in der Signatur.

Nicht-Activas gehören 2 cm weiter nach oben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt übrigens ein Originaldokument von Citroën aus dem Jahr 2001, das für alle Xantia die gleiche Höheneinstellung empfiehlt.

Ich lade es mal hoch...

18dd91406581161_800.jpg

d03921406581220_800.jpg

817651406581261_800.jpg

Zur Diskussion...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nun das Dokument kenne ich, aber ist eben relavtiv kompliziert. Wollte ja den einfachen Weg machen über Kotflügel kante. Demnach ist meine activa 1.5cm zu hoch. Muss ich dann mal einstellen.

Außerdem halte ich es nicht für richtig alle gleich einzustellen. 2cm tiefer wird es schon wieder werden dann.

Geschrieben

Bei dem Dokument wurde meiner Meinung nach der Activa schlicht vergessen oder ignoriert.

Ich kenne auch keine technische Information von Citroen, in der die Höheneinstellwerte für den Activa geändert wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei dem Dokument wurde meiner Meinung nach der Activa schlicht vergessen oder ignoriert...
Das wäre die einzig mögliche Erklärung! Ich hab in dem umfangreichen Werk ausführlich gestöbert, es gibt nirgends eine Unterscheidung für die Höheneinstellung...

Oder man dachte im Jahre 2001, als immerhin schon die Xantia-Produktionseinstellung feststand, es komme nicht mehr sooo genau drauf an. Die Vielfalt an empfohlenen Federkugeln reduziert sich bei Cit ja auch regelmäßig, je länger die Produktion eines Modells zurückliegt...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hängt auch von den Reifen ab (und vom Reifendruck ;-))

Bei 185/65 R15 Reifen:

Hinten 62,5 Vorne 67,5 cm

von Kotflügelunterkante.

(beim Xantia Break)

Matthias

Bearbeitet von matthias65
Geschrieben
Hängt auch von den Reifen ab (und vom Reifendruck ;-)) ...

Matthias

Die von mir oben verlinkte, etwas umständliche Formel dient ja gerade dazu, den Einfluss unterschiedlicher Raddurchmesser "herauszurechnen".

Vorgegeben ist ja der Wert zwischen Radmittelpunkt und vorderem Fahrschemel bzw. hinterem Karosseriemesspunkt. Cit gibt also auf diese Weise tatsächlich eine "Nullstellung" oder Mittelstellung der Federelemente vor, unabhängig vom Raddurchmesser. Wer nach dieser Formel vorgeht, erhält also bei abgefahrenen Reifen ein etwas niedriger liegendes Auto und bei neuen Reifen ein etwas höher daherkommendes Auto, so wie es sein soll. (Davon ab, ist die Messtoleranz natürlich größer als diie paar mm Reifenverschleiss...)

Geschrieben

Das mit der Kotflügelkante ist mir zu blöde - ich mach das mit dem Schweller, da reicht einfaches nachbiegen - duckundwech

Geschrieben
Die von mir oben verlinkte, etwas umständliche Formel dient ja gerade dazu, den Einfluss unterschiedlicher Raddurchmesser "herauszurechnen".

dacord, allerdings ist sie nicht pi mal Daumen, (und das messen am Kotflügel ist komfortabler und mit Zollstock zu erledigen.)

Deshalb hab ich den Kotflügelunterkantenwert für meine Reifengröße genannt. Spart das rechnen. ;-)

Ups, es gewittert: Zeit für einen Heckklappen/Beifahrertürdichtheitstest* lach

Matthias

Lutz-Harald Richter
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat von TorstenX1

"Bei dem Dokument wurde meiner Meinung nach der Activa schlicht vergessen oder ignoriert..."

Das wäre die einzig mögliche Erklärung! Ich hab in dem umfangreichen Werk ausführlich gestöbert, es gibt nirgends eine Unterscheidung für die Höheneinstellung...

Oder man dachte im Jahre 2001, als immerhin schon die Xantia-Produktionseinstellung feststand, es komme nicht mehr sooo genau drauf an. Die Vielfalt an empfohlenen Federkugeln reduziert sich bei Cit ja auch regelmäßig, je länger die Produktion eines Modells zurückliegt...

Man hat an den Activa gedacht. AFS wird bei den Toleranzen erwähnt: alle +7, -10 mm, AFS (also Activa) +/- 3,5 mm. Der Activa muss also genauer eingestellt werden.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Der Activa muss also genauer eingestellt werden.Lutz-Harald Richter

geht aber auch nur dann, wenn der "Joghurtbecher" gerade stillhält ,...... ;)

Geschrieben
Man hat an den Activa gedacht. AFS wird bei den Toleranzen erwähnt: alle +7, -10 mm, AFS (also Activa) +/- 3,5 mm. Der Activa muss also genauer eingestellt werden.

Lutz-Harald Richter

Danke, das habe ich überlesen. Dennoch meine ich, daß man den Activa bei der Angabe der Höhe ignoriert oder vergessen hat.

Aus eigener Erfahrung ist die geringere Höhe mitentscheident für die besonderen Fahreigenschaften.

Geschrieben

Vielleicht hat Citroen da nur an die Mehrheit der gebauten Xantia gedacht denn so viele Activa gibt es ja nicht .

Geschrieben

Weniger als 1% sind Activas. Dennoch ist´s ne Schlamperei.

Geschrieben

SachIchDoch!

Saftladen das, besser noch: (Hydraulik-) Ölladen!

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Die von mir oben verlinkte, etwas umständliche Formel dient ja gerade dazu, den Einfluss unterschiedlicher Raddurchmesser "herauszurechnen".

Nun ja, so kompliziert, daß noch niemand den Fehler bemerkt hat. H2 muß R2 + L2 sein...

hohoho!

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