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XM 2.0i 16V Break - Kühlwasserverlust aber wo?


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

haben an unserem XM Break einen Kühlwasserverlust, zwar schleichend aber man muss auf ungefähr 1500 km einen Viertel bis halben Liter Kühlwasser nachfüllen.

Woran kann dies liegen? Der Heizungswärmetauscher ist schon mal getauscht worden, samt O-Ringe, da wir gedacht hatten, es läge daran, die Ringe und der Heizungswärmetauscher sahen auch nicht mehr so toll aus.

Aber man sieht auf dem Boden des Abstellplatzes sowie im Motorraum keine Wasserflecken o.ä.

Wie kann man herausfinden, an welcher Stelle der Verlust auftritt?

Kann man das System "abdrücken" und wie zuverlässig ist es dadurch "die Ursache" zu finden?

Geschrieben

Hallo,

seh mal den Kühler genau an.

Vor allem ganz unten.

Beim Abdrücken sieht man so was natürlich, nur sollte es bei kaltem und heißen Motor gemacht werden. Heiß ist etwas schwierig.

Motor bei geöffneter Haube auf Drehzahl bringen und dann suchen.

Aber Vorsicht - heißes Kühlwasser ist nicht nett.

Gruß Herbert

Geschrieben

das einfachste manchmal................den kühlwasserdeckel mal wechseln

Geschrieben

Hallo Uwe,

hast ja recht. :)

Wenn beim abdrücken nichts auftaucht, dann ist der Deckel natürlich Hauptverdächtiger.

Der ist ja dabei nicht involviert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo. es könnte auch sehr gut die Kopfdichtung sein. Denn dann würde der Motor das Wasser verbrennen und es nicht irgendwo verlieren. Wieviel km hat er denn gelaufen?

Lg Flo

Geschrieben

Die Kopfdichtung fiel mir auch gleich ein, wenn man nicht sieht, wo die Flüssigkeit her kommt. Ich glaube, das erkennt man durch "abdrücken", aber auch an "Schlagsahne" am Öleinfüllstutzen, wenn ich mich recht besinne.

Dorothea

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

der XM hatte ungefähr 100000 km gelaufen. Im Öl ist keinerlei Wasser o.ä. zu sehen.

Geschrieben

Mal schauen ob nach 1-2 km Fahrt, die Kühlwasserschlaüche hart sind. Das würde heissen, der Verbrennungsdruck geht irgendwo ins Kühlwasser und das Wasser geht an gleicher oder anderer Stelle in den Brennraum, je nach Temperatur.

Gruß Michael

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

war heute bei Citroen wg. dem Kühlwasserverlust. Man hat dort nach dem Kühlwasserverlust gesucht von oben und von unten. Das einzige was man fand, waren leichte Kühlwasserspuren in der Nähe der Zylinderkopfdichtung, aber wirklich nur sehr leichte Spuren. Kein direktes Kühlwasser sichtbar.

Allerdings ist das Kühlwasser rostig, bei Citroen empfiehlt man mir, das Kühlwasser zu wechseln. Ablassen, Spülen, neues Kühlwasser einfüllen, und entlüften.

Frage. Wie lange sollte eine Werkstatt ungefähr brauchen, das Kühlwasser zu wechseln, bin momentan am überlegen ob ich es selber machen sollte oder nicht. Was empfehlt ihr mir?

Außerdem kann man die Zylinderkopfdichtung einfach "einen Ruck" nachziehen oder sollte man dies nicht machen? Eine neue Ventildeckeldichtung wird man aber anschließend verbauen sollen, oder?

Geschrieben

Hallo. Vergiss das mit dem nachziehen der Kopfdichtung.

Die Dichtung besteht aus Stahl mit einer aufgedampften dichtung. Wenn die durch ist,was ich stark vermute, hilft nur der wechsel.Bei meinen XM´s waren genau die symptome wie bei dir und man hat weder wasser im Öl noch umgekehrt. Auch kam kein sehbarer Qualm aus dem Auspuff. Und er wurde auch noch nicht zu Heiß. Der wagen brauchte halt nur etwas wasser ca. 0,5 liter auf 1000 km. Es kommt halt immer darauf an welcher Kanal der Dichtung beschädigt und wie groß die beschädigung ist.

Gruß Florian

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