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ACCM Frank Grieger
Geschrieben

Hallo Ihr Citroen Freaks,

seit Ende Januar fahre ich nach 2 Xsaras (2.0 HDI Limousine + 2.0 HDI109 Kombi) einen C5 Kombi 2.2 HDI.

Das Fahrzeug hat mittlerweile etwas mehr als 10.000 KM auf dem Buckel und der Durst erscheint mit etwas hoch.

Nach anfänglichen ca. 7,5 Ltr. im Schnitt stieg der Verbrauch auf Mittlerweile ca. 8,4 Ltr. an, was

normalerweise doch eher umgekehrt sein sollte.

Ich würde meine Fahrweise als eher normal bezeichnen. Das FZ wird max. 1/3 der KM im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt.

Wer hat Erfahrungswerte mit dem Spritverbrauch des HDI oder klagt über meiner Meinung nach zu hohen Verbrauch.

Gibt es evtl. eine modifizierte Software für die E-Pumoe und Einspritzanlage???

Wäre super wenn einiges zusammen kommen würde. Weiterhin viel Spass mit euredn Citroen`s

Geschrieben

Fahre u.a. einen C5 2.0 HDi Kombi, EZ 2/2003, 10.800 km. Derzeitiger

Durchschnittsverbrauch über 10.800 km 8,3 l/100 km. Ist mir auch zu hoch.

Softwareupdate gibt es keines, die Version im Bordrechner meines C5

ist die Aktuelle.

Geschrieben

Ich finde den Verbrauch auch zu hoch habe lt. Bordcomputer auf die Letzten 3000 km ein Durchschnitt von 9,5 Litern gehabt ( 1/3 Mix). Es ist ein Break 2.2 HDI mit allen Extras. Ich bat jetzt um Austausch des Luftmengenmesser´s und Neuer Software. Da ich hier im Board schon viel darüber gelesen habe das dies ausschlagebend für den Verbrauch sein soll. Ein Freund fährt ein 330d von Schnitzer optimiert und der Verbraucht bei forscher Fahrweise 7,5 Liter das finde ich für 218 Ps auch angemessen Vmax laut Tacho übrigens : 240 !

Aber leider ist mir der 3er zu klein sonst würde ich glatt wechseln.

Gruß

Alex

C5 HDI 2.2 Exclusive VOLL incl. Schiebedach

206 CC Platinum 1.6 VOLL

Geschrieben

Nur mal so zum Vergleich :

Ein C 270CDI Auto nimmt sich bei Dortmund - Saarbrücken in gut 2:15 11-12 Liter.

Ein Laguna 2.2dCi Grand Tour bei schneller Fahrt um die 10.

Ein Golf TDI 130PD bei Terminfahrweise 8-9.

Da sind die 8,4 für den schweren, großen C5 doch vollkommen okay.

ACCM christoph
Geschrieben

Mein C5 2.2 HDI Exclusiv Kombi zul. 6/02 verbraucht nach jetzt 50000 km zwischen 6,5 und 7 Liter. allerdings sparsame Fahrweise. es geht auch mit 5,9 aber nicht auf längeren Autobahn strecken. Unter Last d.h. Tacho 180-200 km/h säuft er aber leicht über 10 Ltr/100

Gruss

Christoph

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Getretene 330d sollen mit allen Getrieben 9-10 l/100 km verbrauchen.Vollgasprofis wollen auch schon "mehr" erreicht haben.

Ein Vergleich macht ohnehin nur mit dem 320d Sinn.Der nimmt normalerweise

6-7,5 Liter mit 136 PS, die akt. 150 PS Variante soll einen halben Liter mehr verköstigen.Die 133 PS C5 verbrauchen doch wohl (auch unter Berücksichtigung eines evtl. höheren Luftwiederstandes im Vergleich (zu) viel.

Auch scheint der Automatik-Aufschlag beim Citroen höher als beim 320d.

Leider hat kein BMW einen Rußfilter.Insofern herrscht sowieso keine echte Vergleichbarkeit.

MfG

schuddel postete

Ich finde den Verbrauch auch zu hoch habe lt. Bordcomputer auf die Letzten 3000 km ein Durchschnitt von 9,5 Litern gehabt ( 1/3 Mix). Es ist ein Break 2.2 HDI mit allen Extras. Ich bat jetzt um Austausch des Luftmengenmesser´s und Neuer Software. Da ich hier im Board schon viel darüber gelesen habe das dies ausschlagebend für den Verbrauch sein soll. Ein Freund fährt ein 330d von Schnitzer optimiert und der Verbraucht bei forscher Fahrweise 7,5 Liter das finde ich für 218 Ps auch angemessen Vmax laut Tacho übrigens : 240 !

Aber leider ist mir der 3er zu klein sonst würde ich glatt wechseln.

Gruß

Alex

C5 HDI 2.2 Exclusive VOLL incl. Schiebedach

206 CC Platinum 1.6 VOLL

Geschrieben

mein c5 20 hdi sx automat (ez 2.4.02, 25000km) liegt dzt bei 8 liter im verbrauch. habe da keinen grund zum meckern (weils mir ehrlich gesagt auch wurscht ist - bitte nicht schimpfen).

fahrstrecke ist sowohl stadtverkehr als auch überland im erlaubten tempo inlusive ein paar ampelblitzstarts (um die handgerührten tdi-golfs und co zu ärgern).

ansonsten sehr zufrieden mit meinem c5 - alles funktioniert !

frohes weiterschweben

c5neuling

Geschrieben

Ich habe bei meinem C5 2,2 HDI Excl. aus 10/02 nach 15000 km einen Verbrauch von 6,5 l ausgerechnet bei einer Strecke von 900 km mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 180 auf der Autobahn. (Also keine Vollgas-Orgien...) Das finde ich gut-es deckt sich mit den Angaben aus dem Bordcomputer. Anfänglich lag der Verbrauch bei 7.5 - 7,8l, dann ist über den Winter um ca. 0,5 l angestiegen (vermutlich die Zusatzheizung...) und seit dem Frühjahr weiter auf dem fallenden Ast. Jetzt nach knapp 16000 km scheint der Motor weitestgehend eingelaufen zu sein - Verbrauch und Leistung sind für mich so ok.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

auch unser C5 2,2 HDI Break Exclusiv, 7.300 Km Bjhr. 2/2003, genehmigt sich so 8,3 l/ 100 Km bei überwiegend Stadtfahrten. Was uns gewundert hat, daß bei unserer Urlaubsfahrt mit überwiegendem Einsatz des Tempomates und Geschwindigkeiten von 130- 150 Km/h der Verbrauch auch bei ca. 7,5- 8,0 l/ 100 Km lag. Insgesamt finde ich das Verbrauchsniveau etwas zu hoch, ansonsten ist es ein Top- Auto.

Grüsse

ACCM KJW

Geschrieben

Hallo!

ALLE C5 HDI brauchen mehr als der Wettbewerb.

Dies hat mehrere Gründe:

1. Es sind viel mehr elektische und elektronische Helferlein an Board. Z.B. die Motörchen für das Hydractive.

2. Ist die Einspritzelektronik nichzt die Fortschrittlichste. Bei PSA gibt es nicht mehrere Kennfelder, die bei bestimmter Belastung des Motors auch ausreichend viel/wenig einspritzen. (Hoffentlich so richtig ausgedrückt).

3. Das Leergewicht des C5 ist in dieser Fahrzeugklasse relativ hoch.

4. Es ist Sommer! Die Klimaanlage ist für einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter verantwortlich.

5. Glaubt nicht immer die Verbrauchsmärchen von Bekannten, der Presse und einigen hier im Forum.

Einen 330d fährt man zügig nicht mit 7,5l! Vielleicht auf 75 km ;-)

Wir haben hier zum Vergleich 530d, E 320 CDI, Xsara HDI, C5 2,2HDI, Berlingo 1,9 D/HDI und Peugeot 206 D. Aus diesem Grund kann ich mir über all diese Fahrzeuge ein Urteil erlauben.

@ ZX Volcane (Wolfgang)

Warum hat der C5 einen höheren Luftwiederstand?

Woher weisst Du das mit den ganzen Verbräuchen? Selbst schon alle zur Probe gefahren?

Gruß

Marc S.

Geschrieben

Ich bin den 330d von Freiburg nach Hamburg gefahren mit 7,5 Litern wir haben da einen Passat gekauft 2,5 TDI Allrad/ 4Motion / Tiptronic der Passat hat 11 Liter verbraucht . Also kann ich mitreden und wir sind definitiv nicht geschlichen sondern hatten eine recht forsche fahrweise!

Übrigens kann man den C5 gut mit dem Passat vergleichen den würde ich mir nie im Leben kaufen. Zu klein , Ausstattung nicht annährend so gut wie C5 (der hatte alle Extras ausser PDC) und der Verbrauch war bzw. ist viel zu hoch ich fahre mit 9,5 und der Passat immer über 10 Liter

Gruß

Alex

C5 HDI 2.2 Exclusive VOLL incl. Schiebedach

206 CC Platinum 1.6 VOLL

Geschrieben

Ein Allrad Fahrzeug braucht immer mehr Kraftstoff, er hat ja auch mehr Reibungsstellen.

Mal ein anderes Fahrzeug: Discovery TD5 2,5 tonnen Leergewicht= 10liter Diesel (laut Bekannten).

Mfg Micha

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mit meinem C5 2.2 Hdi Kombi bei viel Kurzstrecke und Stadtfahrten um die 9 l/100km.

Der Luftmassensensor ist ohne Erfolg gewechselt worden und mein Werkastattmeister meint, bei dem "großen" Auto wären ca. 9 l in Ordnung.

Da jetzt die 2 Jahresgarantie abgelaufen ist, denke ich, wird es zu teuer auf eigene Kosten noch viel ´rumzuprobieren.

Gruß

Florian

ZX volcane Automatik
Geschrieben

>>

Marc S postete

Hallo!

ALLE C5 HDI brauchen mehr als der Wettbewerb.

Dies hat mehrere Gründe

3. Das Leergewicht des C5 ist in dieser Fahrzeugklasse relativ hoch.>>

Tasächlich?Der ach so kleine 320d Touring kommt auf 1580 kg Leergewicht,

der 330d Touring auf 1690 KG Leergewicht, der C5 Kombi 2,2 HDI 1593 kg:

somit wiegt der C5 Kombi 2,2 HDI ganze 13 kg mehr als der BMW 320 d, wobei die erreichbaren Fahrleistungen des C5 2,2 HDI Kombi deutlich unter(Beschleunigung) oder quasi gleichauf(Höchstgeschwindigkeit) mit denen eines 115 PS BMW 318d Touring . Der ist tatsächlich mehr als 13 kg leichter.

>>Warum hat der C5 einen höheren Luftwiederstand? >>

Was viele nicht wissen:Der Luftwiederstand ist das Produkt von Luftwiederstandsbeiwert und Stirnfläche.Vielleicht hat der C5 einen besseren CW-Wert als der BMW.Fahrzeug- Breite und -Höhe sind meist gut geeignet, die Größe der Stirnfläche einzuordnen.Der C5 ist deutlich breiter und höher als der 3er BMW.Er durfte so einen deutlich höheren Luftwiederstand haben.

>>Woher weisst Du das mit den ganzen Verbräuchen? Selbst schon alle zur Probe gefahren?>>

Nein.Über den C5-Verbrauch liest man hier genug, um ihn einschätzen zu können.Einen 136 PS 320d Touring bewegt mein Vater seit 90000 km mit 6-6,5 Litern.Ein Bekannter bewegt seit über 100000 km einen 330d Autom.

Ansonsten stammen die Angaben aus einem BMW-Forum und gelegentlichen Probefahrten.

MfG

Geschrieben

Hallo,

ooooooh Fortschritt: CX Turbo-D: 6...7,5 l/100 km. Ein ansonsten in keiner Weise vergleichbares Auto, weiß ich ja...

Schwebende Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Anmerkung zum Verbrauch,

hab'nen 2,0'er HDI getunt auf 130 PS(Steckertuning,seriöse Firma),fahre zügig auf längeren Autobahnabschnitten (so 190,also knapp vorm Vollheizen):8,5l:Mein Kollege(Passat mit 136PS)kommt beim Heizen auf ähnliche Verbräuche.Keiner kann mir weismachen,dass sein Turbodiesel am Limit gefahren ein Sparwunder ist-das sind nur Wünschwerte(rechnet mal lieber richtig)!Streichle ich meinen C5 im Berufsverkehr,komme ich mit 6,5l hin.Der Hinweis auf die Klimaanlage hier im Threat ist auch zu beachten,macht aber m.E. nur ca.0,2-0,3l beim C5 aus.

Hagen

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben für den Verbrauch einer C5 HDI Limo (107 PS FAP).

Ich bin von Tankfüllung zu Tankfüllung noch nicht über 6,4 l/100 km gekommen, nämlich bei Langstreckenfahrten durch Frankreich mit 130 bis 140 km/h. Mein Durchschnittsverbrauch liegt z.Zt. bei 5,1-5,3 l/100 km (Autobahn, ca. 105 km, bergab rollen), wieder von Tankfüllung zu Tankfüllung, also nicht ein paar Km irgendwie dazwischen.

Dass die Klimaanlage 1 l Mehrverbrauch erzeugt halte ich - wie Hagen - bei diesem Fahrzeug für nicht zutreffend. Ich fahre eine längere Gefällstrecke (8km) mit Gang raus und bergab rollend. Wenn die Klimaanlage an ist, gibt es einen Mehrverbrauch, laut Bordcomputer, von allenfalls 0.2 l/100. Die o.g. niedrigen Verbräuche erziele ich gerade mit Klima (zumindest auf der Heimfahrt nachmittags, morgens reicht die normale Lüftung).

Was anscheinend einen größeren Einfluss hat, ist der Zuheizer im Winter in Kombination mit den Winterreifen. Dann habe ich, bei gleicher Fahrweise, einige Mühe unter 6 l zu bleiben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es bei zurückhaltender Fahrweise kein Problem ist, die Werksangaben zum Verbrauch (5,6 l) einzuhalten bzw. zu unterbieten. Ich erinnere mich auch noch einen Kurztest dieses Autos in der mot, wo ein Minimalverbrauch von 5,2 l und ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 l ermittelt wurde.

Gruß Fritz

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@ Schuddel,

irgend etwas neues von der Verbrauchsfront? Luftmengenmesser schon gewechselt?

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo zusammen.

Wenn man bedenkt, das ein Audi A6 2.5 TDI nur mit knappen 7ltr. auskommt, dann sind 8,4 entschieden zuviel. Vor allem wenn man bedenkt das eigentlich nur neuste Technik verbaut werden sollte. Da macht és dann keinen Unterschied ob Vollausstattung oder nicht, denn die hat der Audi meines Bruders auch. Werde wohl meinen XM 2,5 TD noch weiterfahren müssen bis Citroen abhilfe geschaffen hat, denn da ist der Verbrauch ähnlich. Wozu also neu anschaffen???

Geschrieben

@ UWE-AB

jetzt hat mein Auto knapp 66000 KM runter und der Verbrauch pendelt sich zwischen 8,2 und 8,7 Litern ein. In Dänemark habe ich ein Verbrauch von 7,5 Litern gehabt. Keine Ampeln und nie Bremsen :-).

Neulich bin ich von Hamburg nach Köln gemässigte Fahrweise mit Stau 8,5 Liter

Rückweg Vollgas 11,5 das fand ich doch ein wenig zuviel aber Spitze laut Tacho : 230

Nun möchte ich mir im Herbst ein neues Auto bestellen zur Auswahl stehen:

Citroen C5 Break mit hoffentlich grösserem Motor ansonsten wieder 2.2

Peugeot 407SW mit gleichen Daten

Mercedes Benz E 270 CDI Kombi (hat Private Gründe , hätte keinerlei Wertverlust)

Mal schauen

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Irgendwann werde ich euch Verbrauchsfetischisten mal verstehen :-))

1 l Mehrverbrauch ergibt auf 300000 km Gesamtfahrleistung ungefähr 3000 Euro, das sind bei mir 600 Euro pro Jahr oder 2.20 Euro pro Tag, den ich ca. 220 km fahre. 1 Cent pro Kilometer. Selbst bei Leuten wie mir, die sich immer 6-7 Jahre alte Rentnerfahrzeuge "billig" kaufen, macht das doch wirklich nichts aus in der Summe, die ich fürs Fahren bezahlen muß. Der Spritanteil ist bei mir 50% der Gesamtkosten. Und daß der Spritverbrauch in der Ökobilanz eines Fahrzeugs auch nicht den Löwenanteil macht habe ich auch mal gelesen. Wer wirklich sparen will, muß sich halt ein kleineres Auto kaufen, oder?

Mein 2.5TD braucht im Schnitt 8-8.5l bei ziemlich zügiger Fahrt, 180-190 wenn es der Verkehr zuläßt, sonst halt wie die anderen. Finde ich ganz prima.

g

P.S. Das soll natürlich nicht heißen, daß die Jungs sich nicht bemühen sollen, den Verbrauch runter zu bekommen. Mit dem neuen 150 PS-320d habe ich bei gleicher Fahrweise und Automatik auch nur 7.2l gebraucht, nicht schlecht.

Geschrieben

Hallo Gernot,

ich kann gut damit leben, Verbrauchsfetischist genannt zu werden.

Womit ich wirklich ein Problem habe:

Mein C5 ist mein 5. Citroen, alle vier vorherigen habe ich ziemlich genau mit dem Verbrauch bewegt, der in den technischen Daten angegeben war:

AX 1.4 Diesel 3,8 (67.000km)

BX 1.9 Diesel Break 5,8 (120.000km)

ZX 1.9 Diesel 6,5 (175.000km)

Xantia 1.9TD autom 8,0 (85.000km)

Nur der C5 (bis jetzt 31.000km) liegt gut einen Liter drüber.

Ich glaube nicht alles, was man mir sagt, aber bis jetzt konnte ich mich auf Verbrauchswerte bei meiner persönlichen Fahrweise recht gut verlassen. Dies ist auch Grundlage für die Entscheidung dieses Auto zu kaufen.

Bei ca. 35.000km/jahr ist ein Liter auf 100km Mehrverbrauch kumuliert eine Summe, die ich gerne woanders sinnvoller investieren würde (außerdem machen 300l Diesel, die mehr verbraucht werden der Umwelt auch ein bischen was aus).

Verstehst Du: Dir wird etwas versprochen, was nicht eingehalten wird; und keine Werkstatt ist in der Lage, den Wagen dahin zu bringen.

Da ärgert mich und halt wohl auch die anderen Besitzer von "saufenden" HDi´s.

Gruß

Uwe

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