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Defekte Zylinderkopfdichtung


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Geschrieben

Hallo

Ich hatte die Citroen Schweiz angefragt, ob ein Schaden an einer Zylinderkopfdichtung nicht prüfbar ist und hätte erkennen werden sollen, vorallem da ich vorgängig einen defekten Thermostat hatte und eine Prüfunge über den zustand des Zylinderkopf machen lies?

Ich bekam eine Anwort, die Wortwörlich lautet: "Ein Defekt an der Zylinderkopf-Dichtung kann effektiv plötzlich auftreten und ist nicht in jedem Fall voraussehbar."

ähm? das heisst, wenn ich ein Citroen kaufe muss ich damit rechnen dass die Zylinderkopfdichtung einfach so kaput geht?

Ich frage mich soeben, ob ich überhaupt noch Citroen fahren soll!!!!

Ihr als Citroenkenner, ist solch eine Antwort korrekt?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, das verhält sich nä(h)mlich so:

Bei französischen Autos, vorwiegend natürlich Citroën - Peugeot ( ;) ) und Renault sind da viel robuster - gehen die unmöglichsten Dinge ganz plötzlich und alle auf einmal kaputt... ...man erzählt sich sogar von Citroëns, die bereits auf Prospektbildern wegen defekter ZKD Rotz und Wasser heuliezten - von El Haschem mal ganz abgesehen...

Jetzt aber mal Spaß ohne: ich frage mich gerade, was diese Frage explizit mit Citroën zu schaffen hat!? Ja, eine ZKD kann ziemlich plötzlich undicht werden, und ja, das kann sie in jedem Auto. Sogar bei nem Golf, man glaubt es nicht....

Was leider auch stimmt: Du hast einen Saxo Benziner? Also mit TU-Motor. Die sind leider dafür bekannt, öfter mal Probleme mit der ZKD zu haben. Dafür ist aber der Tausch kein Akt und auch für einen Nichtmechaniker ohne zwei linke Hände in ein paar Stunden abgefrühstückt. Ich hab das auch schon gemacht...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Also, das verhält sich nä(h)mlich so:

Bei französischen Autos, vorwiegend natürlich Citroën - Peugeot ( ;) ) und Renault sind da viel robuster - gehen die unmöglichsten Dinge ganz plötzlich und alle auf einmal kaputt... ...man erzählt sich sogar von Citroëns, die bereits auf Prospektbildern wegen defekter ZKD Rotz und Wasser heuliezten - von El Haschem mal ganz abgesehen...

Jetzt aber mal Spaß ohne: ich frage mich gerade, was diese Frage explizit mit Citroën zu schaffen hat!? Ja, eine ZKD kann ziemlich plötzlich undicht werden, und ja, das kann sie in jedem Auto. Sogar bei nem Golf, man glaubt es nicht....

Was leider auch stimmt: Du hast einen Saxo Benziner? Also mit TU-Motor. Die sind leider dafür bekannt, öfter mal Probleme mit der ZKD zu haben. Dafür ist aber der Tausch kein Akt und auch für einen Nichtmechaniker ohne zwei linke Hände in ein paar Stunden abgefrühstückt. Ich hab das auch schon gemacht...

Einfach so? aus dem Nichts?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Punkt ist, dass die Zylinderkopfdichtung mit 72`000km bereits gemacht wurde. Das Auto hat nur Autobahnkilometer auf dem Anzeige seither und wurde regelmässig im Service geprüft und gepflegt und dies in ca. 8Monatabständen.

Aber wenn mir Citroen schreib, ja, die Zylinderkopfdichtung kann einfach so plötzlich kaput gehen, dann ist das nicht gerade Fördernd leute zu bewegen, einen Citroen zu kaufen.

Ich sage nicht das Citroen schlechte Autos haben, jedoch frage ich mich ab den Antworten und Kundeninformation des Kundenzenters.

Ich arbeite in einer grossen Firma, bei uns werden nie solche Sätze rausgelassen, denn wenn solche Briefe an die öffentlichkeit gelangen, dann gibt es riiiesen Aufruhr!

Wenn sie mir geschrieben hätten, es kann vorkommen ist aber eher selten oder bei gewissen gefahrenen Kilometer z.B. nach ca. 120`000km kann die Zylinderkopfdichtung undicht werden durch den gebrauch/ abnützung..... das hätte ich echt nachvollziehen können.

Aber nicht, ja Zylinderkopfdichtungen können plötzlich einfach so kaput gehen!!!

oder meinst du ich liege da auch falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... ...Zylinderkopfdichtungen können aber nun mal "einfach so aus dem Nichts" kaputt gehen, und das nicht nur bei den TU-Motoren.

Zugegeben, das vorher defekte Thermostat wird die Sache beschleunigt haben, vielleicht sogar ursächlich sein, wenn der Motor hierdurch zu heiß wurde, und du weiter gefahren bist. Wer weiß das schon - und wie gesagt, bei den TU ist das ohnehin Schwachpunkt.

Wie hoch ist denn der Tachostand jetzt?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Hm,

also so ganz versteh ich Dich nicht:

- Du stellst eine recht unspezifische Frage, die nicht einfach mit Ja oder nein zu beantworten ist.

Ja, eine Zylinderkopfdichtung kann kaputt gehen. Jede Dichtung kann kaputtgehen, sogar recht neue.

Nein, sie muss nicht kaputt gehen, sie kann recht lange halten.

Such doch mal bei Google, nach "defekte Zylinderkopfdichtung", ob da nur Einträge von Citroen zu finden sind.........

und lies mal, was Wikipedia dazu sagt. Relativiert doch die Sache, oder ?

Wielange sie hält, hängt von vielen Umständen ab.

- korrekte Produktion/Lagerung / Versand

- korrekte Montage

- korrekte Kühlung

- korrekte Motoreinstellung

- korrekte Behandlung durch den Fahrzeugnutzer

- .......

- .......

Woher soll nu Cit wissen, daß das alles so ist/war ?

Die können doch nur ne salomonische Antwort geben.

Vielleicht hat das def. Thermostat den Grundstein dafür gelegt, vielleicht hat die Werkstatt beim ZKD-Wechsel nicht korrekt gearbeitet, vielleicht war die ZKD fehelerhaft, vielleicht hast den Motor immer recht unsanft behandelt - woher sollen die wissen, was zutrifft ?

Ja, die TU-Motoren scheinen etwas......anfällig auf der ZKD zu sein.

Sohnemann sein ZX hatte mit 66.000km Öl im Kühlwasser durch ZKD.

Sein "neuer " Xsara ist an der linken Motorseite leicht ölfeucht - auch mit 70.000km.

Mein 205er Cabbi hat 130.000km mit der ersten ZKD weg, und die ölt nicht mal nach außen an der linken Motorseite.

Dafür kost der Wechsel - zumindest bei den älteren Modellen - nicht die Welt, wer schrauben kann, findet hier im Forum die Tip's zu den Feinheiten, die man beachten sollte.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich soeben, ob ich überhaupt noch Citroen fahren soll!!!!

ich würde mich eher fragen, ob Du überhaupt noch irgendein Auto fahren sollst. Bei der Gefahr, dass da irgendwann irgendetwas einfach so kaputt gehen kann. Das ist schon irgendwie riskant...

Bearbeitet von torsten130

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