Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 90er BX GTI Automatic, der mir erwartungsgemäß auch viel Freude macht. Mein erster Citroën, aber ich bin durch Vaddern vorbelastet, der erst lange einen BX 14 RE fuhr und seit ein paar Jahren einen C5 1.8i hat.

Die erste von vermutlich vielen Fragen zu meinem BX: Die Klimaanlage ist entweder funktionslos oder sehr schwächlich. Sollte da richtig brutal kalte Luft kommen? Der Schieber, mit dem man sie einschaltet, geht verdächtig leicht, ist da evtl. nur was ausgehakt? Wie kommt man da ran?

Zweite Frage: sollte die Skala des Automatic-Wählhebels nicht beleuchtet sein?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Ermel.

Geschrieben

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dem gut ausgestatteten BX. Die Klimaanlage sollte schon richtig kalte Luft liefern. Schaltet der Klimakompressor denn ein? Das Klacken in Verbindung mit laufenden Lüftermotoren am Kühler sollte ja leicht zu vernehmen sein. Wenn nix kühlt, ist die Anlage vielleicht leer. Wäre bei dem Alter kein Wunder.

Geschrieben

BX ist super Erik, da fällt Dir nicht das Laub von den FREMOdul-Bäumen runter.

Gruß René

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Nö, da klackt nix. Da passiert eigentlich überhaupt nix, wenn man den Schieber nach rechts schiebt.

Achja, und gleich noch die dritte Frage: die Automatic schaltet bei gut 2000/min vom 1. in den 2. und auch vom 3. in den 4., aber vom 2. in den 3. erst bei rund 2600/min. Ist das normal, und wenn nein, was kann man da machen?

Liebe Grüße, Ermel.

Geschrieben

Ja, so schaltet mein Xantia mit der gleichen Automatik ( ZF 4HP14 ) auch. Hat mich auch erst gestört, dass der so lange im 2. bleibt bevor der den 3. einlegt. 300 U/min früher wäre auch kein Problem. Ist aber wohl nicht zu ändern.

Geschrieben

Hallo

Viel Freude mit dem GTI-Automatik, einen solchen hätte ich auch gerne.

Wählhebelskala ist beleuchtet, meist nur Birne ausgebrannt. Wenn Du die 2 Schrauben von der Abdeckung öffnest und diese ein wenig zur Seite drehst kommst Du dazu.

Am Ende des Gasseilzuges im Motorraum hängt der Kickdownzug der zum Getriebe führt, an diesem erkennt das Getriebe wie viel Du am Gas stehst. Es gibt dort eine Einstellschraube am Bowdenzug, ich habe diese ca. einen guten Millimeter hineingedreht, seitdem schaltet er ein wenig früher.

Geschrieben

Die Sache mit dem Kickdownzug habe ich auch überprüft. Das hat nix verändert, zumindest bei meinem Xantia half das also nicht.

Geschrieben

Update: Am Kickdownzug drehen hat auch bei mir nix gebracht.

Aber immerhin ist meine Wählhebelanzeige jetzt beleuchtet, und

ich stelle mit Freude fest, daß ich sogar ne Anzeige der eingelegten

Fahrstufe habe :-)

Wo fang ich denn bei der Klimaanlage zu prüfen an?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe -- ich bin begeistert von

diesem Forum. Und von meinem Auto eh :-)

Liebe Grüße, Ermel.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich hatte auch mal einen weissen bx automatik mit klima.

die kuehlte wie die arktis !

das war ein schoener wagen.

mein lieber scholli.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist deine Klima einfach leer. Wenn du die Klima genießen möchtest würde ich mir einen kompetenten Fachmann suchen und sie auf Lecks untersuchen lassen. Wenn sie dicht ist würde ich das Expansionventil und Trockner tauschen, die sind für relativ wenig Geld zu bekommen. Dann musst du entscheiden ob du auf das gängige Kältemittel umsteigen möchtest(R134), Vorteil: Du kannst überall einen Klimaservice machen.

Nachteil: Sämtliche Dichtungen tauschen, Kompressor neuen O-Ring verpassen, neues Öl usw.

Die 2. Möglichkeit besteht darin ein Ersatzkältemittel zu nehmen(R413a?), dies verträgt sich auch mit dem alten Öl, ist aber schwieriger zu finden.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Würde auch sagen, da sollte ein Klimafachmann mal draufschauen. Kältemittel R413a wäre das Mittel der Wahl, da R12 nicht mehr erlaubt ist und der Umbau auf R134 aufwendiger ist. Es soll aber auch R12-Anlagen geben, die problemlos mit R134 funktionieren ohne das da was umgerüstet wurde. Würde ich nur nicht empfehlen.

Geschrieben

moins, ,

also bei meinem CX Prestige war noch Restkälte drin,

obwohl er lange gestanden hat, wo sich der Kälte Klima Experte hier im Raume erstanut war, wie gut die noch ist, ,

Mit R12 noch nachgefüllt und abgedrückt, , dicht, , ;)

bei , , www.jeschkeit.de . . in Fröndenberg, ,

Die alten Kompressoren, von York wie ausm SM sind sehr gut, ,

das dürfte heute auch noch einer da haben, , :)

Geschrieben

Das würde ich auch unbedingt mit link vermelden, wer noch mit R12 nachfüllt....Hirn einschalten vor dem posten!

Geschrieben

Stichwort "Restkälte"... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...