Zum Inhalt springen

Update zum Tempproblem : Wechsel Wapu und Zahnriemenkit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muttern hat mich grad angerufen, XM nach 100km gefahren auf 120Grad.

Keine Warnlampe, keine undichtigkeit, Haube ist offen, damit die Wärme besser abziehen kann.

Die Damen stehen jetzt aufm Parkplatz und lassen abkühlen. Lüfter lief während der Fahrt definitiv, die fahren ohne Radio und hörens ja, wenn der Lüfter einsetzt.

Warum geht bei einer Geschwindigkeit von grad 120km/h die Temp so hoch?

Zu wenig Wasser?

Früher war die Anzeige egal welches Wetter oder Fahrstil bei 90 festgepinnt.

Wie lang läßt man am Besten stehen, bevor man gefahrlos den Deckel aufmachen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich klau mal im BX Diesel Kühler-Mod-Thread:

, käme auch noch ein nicht vollständig öffnendes Thermostat oder ein verschlissenes / defektes Laufrad der Wasserpumpe in Frage.

In Verbindung damit : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96258

Ob evtl. die Wasserpumpe nen Schlag wegbekommen hat im Winter und die Umwälzung nicht ausreicht?

Update : Wasser hatse jetzt nen halben Liter nachgefüllt, nur der zeiger geht ne runter von den 120Grad :-/

Update2 : OK, Mit Zündung einschalten is der Zeiger gefallen.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ich komme gerade auch von einer weniger angenehmen Fahrt zurück: auch mein TCT hatte heute ein Temparaturproblem, wenn auch ein kleineres.

Sonst bewegt sich die Temp. zwischen 85 und 90°, auch wie festgenagelt.

Und heute auf der AB geht's Richtung 100° und minimal drüber. Bin ich so nicht gewohnt und hat mich ein wenig beunruhigt. Gefahren bin ich 110-130 Km/h durchgehend.

Kühlmittel habe ich vor einer Woche ganz wenig nachgefüllt, im Behälter hat ein halber cm gefehlt. Und auch nach den heutigen 200 Km hat er noch gestimmt, mehrmals habe ich kontrolliert.

Lüfter laufen ebenso auf beiden Stufen. Warnung kam keine. Sollte die Vorwarnung nicht ab 100° kommen?

Mir drängt sich der Verdacht auf, die Anzeige spinnt herum. Im Stadtverkehr geht die Temp. plötzlich wieder auf 95°, was ja eigentlich normal wäre bei über 30° Außentemp.

Gruß Marcel

Thomas Hirtes
Geschrieben

Nicht vergessen: Knapp unter 40°C Außentemp.!

Geschrieben

Wie gesagt, sonst bei Bullenhitze und schnellerer Gangart stabile 90° auch auf Langstrecken Autobahn.

Anzeige im XM ist eigentlich recht genau.

Ich hatte ja das Problem mit eingefrorenem Kühlsystem, wo dann das Wasser nicht zurückgepumpt werden konnte und sich massiver Druck aufgebaut hatte.

Kann gut sein, daß es da die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen hat, Außentemp nach Anzeige 37°C, Spiegel im Schatten.

Tempmäßig hab ich nur Probleme mit dem ZX, bei Schritt im Stau gen 100Grad, sobald es rollt, wieder runter auf 90.

Kann man die Pumpe prüfen? Ohne alles zu zerlegen?

Geschrieben

Ich hatte ja das Problem mit eingefrorenem Kühlsystem, wo dann das Wasser nicht zurückgepumpt werden konnte und sich massiver Druck aufgebaut hatte.

Kann gut sein, daß es da die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen hat, Außentemp nach Anzeige 37°C, Spiegel im Schatten.

Hallo,

das erinnert mich an den BX 14 eines Bekannten vor einigen Jahren :

der hat kein Thermometer, nur eine Temperaturwarnanlage, die immer wieder mal

anging.

Irgendwann wurde die Wasserpumpe ausgebaut und man konnte sehen, dass sie gar

keine "Flügel" mehr hatte, sondern nur noch die Achse über war.

Dürfte auch die Folge eines Frostschadens gewesen sein.

Pumpe prüfen ? Weiss ich auch nicht wie.

mfg Klaus

Geschrieben

Also sicherheitshalber wechseln...

Erstmal meine Damen die restlichen 350km hierher bringen. mal sehen, wann der das nächste Mal bei über 100Grad ist. Jetzt beobachtet Muttern erstmal Anzeige und achtet drauf, bei welcher Temp der Lüfter angeht.

Geschrieben

Zwischenstand. Wennse 80 fahren, hälter sich stabil bei knapp über 110Grad...klingt nicht grad gut :(

Geschrieben

Warum fahren die mit dem Auto lustig weiter? Mir absolut unverständlich. Exitus von Kopf und/oder Kopfdichtung ist da vorprogrammiert. ADAC anrufen, der soll mal durchchecken.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo Carsten Pumpe und Thermostat sofort wechseln.Schick mir die Chassis Nummer und Adresse bekommst ein Päcklein :Bin am Räumen .

M f G Mike

Geschrieben

Ich möchte fast Wetten das das, das ( so viele das ;-) ) ende von dem Zylinderkopf oder/und der Dichtung ist. So lange,mit der Themperatur geht mit sicherheit in die Hose.

Mein Beileid

Geschrieben (bearbeitet)

@Thorsten: Kein ADAC, und müssen ja irgendwie zu mir kommen, ich muß den dann eh richten. Sie fahren so, daß sobal 110 ziegt, anhalten und abkühlen lassen.

ADAC ist bei mir eh hinten runter. Abfällige Bemerkungen und mich einmal mit einem dreijährigen Kind bei Sommerhitze über zwei Stunden warten lassen, weil die Tusse zu blöd war, den Notruf weiterzuleiten. Das war dann der letzte Grund zur Kündigung.

Schutzbrief funktioniert besser, kommen sofort und schleppen kostenlos ab.

Aber das ist hier nicht der Ort, Vorzüge und Nachteile des ADAC zu diskutieren.

Momentan hält sich die Temp bei 100km/h auf knapp unter 100 Grad stabil.

Ich denk auch, entweder Wasserpumpe oder Thermostat macht nicht richtig auf, aufgrund des hohen Drucks im Winter tipp ich eher auf Pumpe.

Da werd ich dann eh Zahnriemen gleich mit machen.

Der XM bleibt eh erstmal bei mir, die Damen tauschen Autos um, daß ich TÜV machen kann. Und ich fahr nur bei schlechter Witterung mim Auto auf Arbeit.

@Mike : Schick ich morgen, dan hab ich Papiere da.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Hm. Wie gut das ich nicht der Einzigste bin der Temperatur probleme hatte die Tage.

nach 5 jahren das auto aus der Garage rollen lassen 5 tages kennzeichen dran genagelt, joa nach 5 km war dann Schluss mit lustig. Kühlerschlauch geplatz und das termostat gehäuse dabei beschädgt. Auf grund dessen habe ich dann den ADAC angerufen, ich hatte extra am Telefon gesagt das es ein Citroen BX 16v ist. ja haben die alles dabei. Naja er kommt angerollt, dann kommt der dümmste spruch überhaupt ja was soll ich denn hier. ähh reparieren? ne keine teile für da.. -.- Warum sagt man eigentlich voher extra bescheid wenn es dann doch nicht der Fall ist. Aufgrund dessen hat er mich dann nach hause gezogen. Ein tag später müsste ich den Wieder die Gelben Engel anrufen diesmal war es die druckspeicherkugel dichtung die sich verselbständigt hat. Wieder extra angekündigt Citroen bx 16v Weisse Alufelgen. Muss mit krahn geholt werden da das auto ganz runtergefahren ist durch den druck verlust. Alles klar kommt einer Vorbei. Da kommt der da aufn hof schönes auto kann ich leider nicht abschleppen. ja wie. Die wahrscheinlichkeit ist gross das ich ihnen die Felgen beschädige und ausserdem steht ihr name nicht in den papieren der kennzeichen. der setz sich in sein lkw und lässt mich da stumpf stehen. Naja Auf die Gelben Engel ist in der heutigen zeit auch nicht mehr wirklich verlass wenn es um autos geht die nicht jeder hanz und franz fährt. Aber naja. Das zum Thema Adac.

ich würde an deiner stelle mal den Ventildeckel runternehmen und mal nachschauen ob du weissen schleim darunter findest. Dann kannst du eig zu 95% sagen das die Kopfdichtung Defekt ist. Noch ein Anzeichen wäre weisser rauch aus dem Auspuff. Wenn das der fall ist kannste dir das mit dem Deckel eigentlich schon fast schenken.

gruss.

Geschrieben

Ich fahr nächste Woche direkt inne Mietwerkstatt, Kompression und Druckverlust prüfen, auch vom Kühlsystem. Dann weiß ich genau, was auf mich zukommt.

Deshalb bin ich über Schutzbrief, da werd ich direkt an den zuständigen Abschleppdienst verbunden, und kann mit dem genau abklären, was er vor Ort machen kann und welches Auto er braucht, Leute, die wissen was sie tun, und nicht irgendeine Callcenter-Tusse in München mit Null Ahnung und noch weniger Interesse.

Und erheblich schneller sind die auch da.

Geschrieben

Och ich habe sehr gute erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Mann muss nur sagen das sie sich beeilen müssen das der wagen sonst nicht Abgeschleppt werden kann. Dann dauerte es bei mir nie länger als eine halbe stunde.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich weis nicht, obs dir hilft - mein 2.0i ist Temperaturmäßig auch jetzt bei konstant 90°

Zu deiner Beruhigung - Zahnriemen war bei mir in knapp 2h gegessen und an die Pumpe kommt man auch gut ran. Nur die Imbusschraube von der Spannrolle hab ich durch eine 13er Sechskant ersetzt - Imbus ist widerlich ;)

Zum spannen brauchst du einen Vierkant - exakt die Größe wie die Ölablassschraube!

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Btw wenns das Thermostat wäre, würde der Kühler kühl bleiben und deshalb auch der Lüfter nicht einsetzen - tippe auch auf Pumpe.

Ich hab vor ein paar Wochen eine beim Asthma eines Bekannten tauschen dürfen - da war nichts mehr im Gehäuse - nur Bruchstücke, die man mit gutem Willen mal als Pumpenteile identifizieren konnte ;)

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Auch immer auf Ölstand achten. Ein halber Liter zu wenig Öl macht nen Unterschied von mindestens 5° aus. Grade beim 2.0i, der eh so gern Öl verbrennt...

Ich hatte bei meinem schon das Spiel mit der Zylinderkopfdichtung, Hauptwasserschlauch abgegangen, Motor ging *aus*! Dann nach Hause, immer Wasser nachgefüllt, nie mehr als 105°C (sonst abkühlen lassen), durch war die Dichtung trotzdem. Naja. Kopf blieb heile, zum Glück. Mittlerweile läuft er wieder (das ist 7 Jahre her), und ich prüfe Öl und Wasser schon routinemäßig ... er braucht halt seine 'Schnäpse', der Gute :D

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Ölverbrauch war bis jetzt fast Null, Motor wurde bei 110tkm gemacht. Schau ich morgen aber trotzdem mal nach.

Wasserstand schau ich morgen mal. Kühler war warm, keine Undichtigkeit jetzt Abends.

Was mich massiv noch nervt, ZV spinnt seit zwei Tagen auch rum. Auf blinkts nur(Steuergerät der FB), zu versucht die ZV zu schließen. Entweder irgendwo Kabel durch oder ZV-Steuergerät hat nen Schuß in Richtung auf. Blöderweise blockieren auch beide Türschlösser und lassen sich nicht drehen. War wohl vorgestern und gestern je einmal so 5Minuten, und jetzt vorhin eben.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nimms mit französischer Gelassenheit ;)

Meiner verriegelt auch ganz toll - Fernbedienung blinkt - Auto zu und wieder auf. Dann zweimal drücken - gleiches Spiel usw - irgendwann zwischen dem 5. und 10. Versuch verriegelt er dann.

C'est la vite - ich hab mich dran gewöhnt :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Naja...ich komm ja nichtmal rein, das nervt schon.

Geschrieben

Diese ZV ist ganz großer XM-Schrott icon12.gif Meine Original-FB hat schon ein Vorbesitzer entfernt...

Aber das ist ja momentan das kleinere Problem bei dir. Wünsche dir viel Glück, dass es deine Diva nicht so hart getroffen hat (ZKD)...

Und ich bin gespannt, wie sich meine heute bei Landstraßenfahrt verhält.

Ach ja, die WAPU wurde vor knapp 20.000 mit dem ZR gewechselt...

Gruß Marcel

Geschrieben

Anspringen tater normal, qualmen/rauchen tat nix hinten.

Wasserstand stimmt auch noch, Öl genauso.

Auf nur Blinker, zu versucht ZV zu schließen. Also wohl Steuergerät, was nicht weiterleitet.

Ich hab Funk drin, die funktioniert sonst gut. Hab eute früh an die 15 mal geschlossen, dann gings wie eh und je.

Auto lass ich jetzt einfach offen, bis ich das Schloß gängig gemacht hab. Sollte man eh machen, alle zwei Wochen mal mit Schlüssel auf und zu.

Geschrieben

Wer hat die Originalwerkstatthandbücher und kann mir den Bereich Wechsel Wapu und Zahnriemen für den 2.0 Y3 mal scannen und zuschicken?

Mehl gibts per Peh-Emm.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Schau doch mal in die Citdocs - da is ne tolle Beschreibung drin (nur statt der 8er Schraube zum fixieren der Nockenwelle solltest du eine 10er nehmen und am besten mit einer Mutter sichern ;) )

Ansonsten siehe #16

An der Kurbelwelle hab ich tatsächlich einen Meißel genommen :D

Ist wirklich total simpel ;)

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...