Zum Inhalt springen

Update zum Tempproblem : Wechsel Wapu und Zahnriemenkit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. das unterbricht jetzt zwar kurz den Haupterzählfaden des Threads, aber ich

muss das mal sagen

....

nach 5 jahren das auto aus der Garage rollen lassen 5 tages kennzeichen dran genagelt, joa nach 5 km war dann Schluss mit lustig. Kühlerschlauch geplatz und das termostat gehäuse dabei beschädgt. Auf grund dessen habe ich dann den ADAC angerufen,

....

Ein tag später müsste ich den Wieder die Gelben Engel anrufen diesmal war es die druckspeicherkugel dichtung die sich verselbständigt hat.

.

Da hast Du also eine alte Kiste nach 5 Jahren Standzeit ( Ohne Vorbereitung ?? ) aus

der Garage gefahren und für den REst soll dann der ADAC sorgen.

Und zwar 2mal an 2 Tagen.

Und wenn die keine Ersatzteile für Deinen Exoten dabeihaben, bisst Du am meckern.

Finde ich nicht angemessen. Wer sich mit so einem ( 15 bis 20 Jahre alten ) und 5 Jahre

stillgelegtem Fahrzeug auf die Strasse wagt, sollte nicht verlangen, dass der ADAC

ihn aus der Patsche holt, in die er sich selber hineinmanövriert hat.

( immerhin haben sie Dich ja 1x abgeschleppt ! ). Und ausserdem hatte die Kiste

noch nicht mal TÜV, wenn Du da wegen deiner Pannen ( im 2. Fall war ja wohl

Druckverlust letztendlich auch für die Bremse gegeben, sowas kann böse Folgen

haben) . Wenn Du da einen Unfall verursacht hättest ...

Ich weiss, wovon ich rede, aber in solchen Fällen nehme ich dann nicht den ADAC in

Anspruch, sondern fahre erst nur im Nahbereich, wo ich die Kiste mit eigenen Mitteln

bergen könnte.

Wundert mich auch, dass der ADAC kein Ausschlussklausel für solche Fälle hat.

Sollte er ruhig, finde ich als auch-Beitragszahler.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

@Detlef : Danke Dir, an die Citdoks hab ich gar nicht gedacht. Druck ich mir morgen auf Arbeit gleich mal aus.

Einer von den Aushilfen in Kriftel ist Automechaniker, den werd ich mal mit nem Kasten Bier überzeugen, bissle mit zu helfen :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann ;)

Ich habs vor meiner Garage auf Auffahrplanken gemacht. Auto rauf, Höchststellung, zwei alte Reifen druntergelegt und einen Balken, dann rechts die Planke entfernt und das Rad hängen lassen - mit Waputausch hätte ich dann etwa 2,25h gebraucht ;) Allein :D

Bin gespannt wie schnell ihr das zu zweit schafft ;)

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Scheißotokravi
Geschrieben

Jetzt brauch ich ersmal die Teile für...bis dahin hoff ich, daß es ne regnet wegen Arbeit fahren...

Geschrieben

Kurze Frage zum Wechsel : Plastikhammer oder Abzieher, wie sicher ist, daß der Hammer reicht?

Was für einen Abzieher brauch ich im Zweifelsfalle? (evtl. gleich mal nen Bucht-Link)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

100% :D

Ich hab das Teil mit obengenanntem Meißel runtergedrückt - Abzieher besitz ich nicht ;)

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

OK, das beruhigt. Zur Not hab ich ja im Laden Montiereisen für Enduroreifen.

Das Kit ist jetzt seit Dez. 2002 und 75tkm drauf. Sollte sich noch lösen lassen und istnach Kilomtern eh fällig.

Bearbeitet von BX_LeMans
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Soo, ich hol das nochmal hoch...

Im November ist ja Wapu neu gekommen und damit auch Kühlsystem mit dem Originalzeugs richtig befüllt und entlüftet.

Die Messwerte mit dem Laserthermo gaben ja auch, daß Kühler gleichmäßig warm wird, Lüfter sprangen auch bei den richtigen Temps an, zumindest soweit das Thermo richtig anzeigt.

Weihnachten bin ich den XM das letzte Mal gefahren. 420km kein Zucken von 90° weg. Die letzten paar Kilometer hab ich dann mal mit 200 fliegen lassen, da gings wieder hoch auf die bekannten knapp 110. Aber auch auf der Landstraße mit gemütlichen 90 nicht wieder runter, was ja bei richtiger ANzeige und heißgelaufenem Motor hätte passieren müssen, ohne Last hätte der Motor auf den 15km wieder etwas runterkühlen müssen.

Wahrscheinlich, daß der Sensor, wenn er extern am Kabelanschluß zuviel Wärem kreigt(Einbauposition beim Hitzeblech Krümmer) dann einen falschen Widerstand und damit eine falsche Anzeige hat?

Aus dem anderen Thread hab ich nochmal die Nummern auf den beiden Sensoren am Thermostatgehäuse hinten gefunden.

336401 und 336344.

Kann die Jemand in Ersatzteilnummern Cit übersetzen? Und welcher davon nun wirklich für die Anzeige innen verantwortlich ist?