Zum Inhalt springen

Nachfertigung Kopfstützenverlängerung BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An einem Auto darf keine noch so kleine Kante mit weniger als 3mm Radius sein, aber die stellen mitten in den Verkehrsfluss Lanzen???

Und dann noch so ein blöder Spruch?

Auch ich gehöre zu den hirnlosen Rasern auf 2 Rädern, danke! Weil du die Langsamkeit als deine Welt entdeckt hast, heißt das noch lange nicht, daß das für alle gelten muß!

Unverständnisvoll

Daniel, der eh nicht an eine Lösung vor der Verschrottung meiner BüXe glaubt

Geschrieben
An einem Auto darf keine noch so kleine Kante mit weniger als 3mm Radius sein, aber die stellen mitten in den Verkehrsfluss Lanzen???

Und dann noch so ein blöder Spruch?

Auch ich gehöre zu den hirnlosen Rasern auf 2 Rädern, danke! Weil du die Langsamkeit als deine Welt entdeckt hast, heißt das noch lange nicht, daß das für alle gelten muß!

Unverständnisvoll

Daniel, der eh nicht an eine Lösung vor der Verschrottung meiner BüXe glaubt

Noch ein notorischer Nichtdenker. Selbst wenn ich einen Schmied / Metallwerker finde, der das macht, geht bei einigen das Gemaule über den dann vermutlich zu hohen Preis los.

Geschrieben

Also unten rum brauch man doch nur anspitzen, dann etwa auf der Hälfte ein leichter Knick rein und die Nuten rein für die Rasten. Aber wie sehen die Stangen in der Kopfstütze aus? Ist da was kompliziertes drin?

Geschrieben

Die originale Kopfstützenverlängerung ist aus Vollmetall gedreht / oder wie auch immer hergestellt. Das Teil wird per Hammer in die Stange der originalen Kopfstütze eingetrieben. Die Verlängerung bietet dann die gewohnte Höhenverstellung, den Anpressdruck der Rastnase kann man über eine Schraube einstellen. An sich eine durchdachte Konstruktion, die wohl auch sicher verhindert, dass bei einem Unfall die Kopfstütze aus dem Sitz heraus fliegt.

Geschrieben

Klar, wenn man das für andere machen soll, muß das irgendwelchen Regeln entsprechen.

Für sich selbst geht das ruckzuck, und so werde ich es vermutlich auch machen, wenn überhaupt... war nur bisher zu faul.

Im Van habe ich ja überhaupt keine Kopfstützen, nicht mal zu niedrige. Das sind einfach Sessel, bzw. ganz hinten ist ein Sofa mit ca. 30cm hoher Rückenlehne... dort wird natürlich nichts nachgerüstet, würde auch wenig bringen, wenn das Gestänge nicht dafür vorgesehen ist.

Der Nichtdenker ist damit auch raus.

Geschrieben
Weil man unter nahezu unmöglichen Bedingungen durch diesen Kreisel zu Schaden kommen könnte, [...]

Bitte nicht auch noch hier. Ein Thread mit diesem Streit reicht.

Angenervte Grüße, Ermel.

Geschrieben
Meine Chips sind alle :(

Ich geb dir eine Runde aus... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann holt man eben das Popcorn raus. ;)

Also das hört sich jetzt nicht so schwer an, sowas nachzubauen, außer man muß oben was absetzen (dünner drehen), damit man das ineinanderstecken kann. Dann brauchts ne Drehbank. Hört sich nach ner echt guten Konstruktion an, alles justierbar und so. Ich würd dann Stangen fertig aus Niro kaufen.

Also bei mein Xanti <3 sind die natürlich ausgerechnet 11mm. :(

http://www.beschlagsshop.de/d_SC15038210_Edelstahl__Rundmaterial__Edelstahl_Korn_240_matt__Durchmesser_10mm19443.php

http://62.75.219.46/metall-s101h3-V2A-1-4301-Rundstang.html?sid=b3cb0722e016b97c061e42458a118325

Kann man schonmal nicht meckern, 6 Meter Edelstahl, 10mm rund für 36€. Aber immer 10 oder 12. Vielleicht passts beim BX ja.

Alle auf Länge mit der Flex, dann ne kleine Vorrichtung aus Holz machen mit Markierungen und die Nuten mit 3-4 Feilenhieben reinfeilen, dann ne Markierung für den Knick, falls einer rein kommt und nach Muster einen mit dem Hammer im Schraubstock. Das untere Ende noch am Schleifbock abrunden.

Aber was muß ganz oben dran? Bein Xantia ist das alles anders.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Moin Dennie,

schön beschrieben, aber BX Kopfstützen haben ein Vierkantrohr und zum Verlängern muß da ein massiver Vierkant rein. Also nix Normmaterial von Eisenkarl umme Ecke! :P:p

@ all: bitte hier nicht die persönlichen Böckchen weiden, bitte :)!

@ Dirk, hättest Du noch eine Zeichnung oder ein brauchbares Foto von den Verlängerungen, evtl. per mail?

Grüße Jochen

Geschrieben

Ich geh jetzt eh den Weg, daß ich bei Gelegenheit mal die BX-Sitze zerlege und Halterungen für die ZX/XM-Kopfstützen einschweißen lasse. Hat den Vorteil, hoch genug und in der Neigung verstellbar. Die BX-Stützen sind, egal wie hoch, zu weit weg vom Kopf.

Geschrieben
Moin Dennie,

schön beschrieben, aber BX Kopfstützen haben ein Vierkantrohr und zum Verlängern muß da ein massiver Vierkant rein. Also nix Normmaterial von Eisenkarl umme Ecke! :P:p

Grüße Jochen

Vierkant ist noch leichter zu bekommen. Das hat sogar unser Eisenotto hier. Und was für Maße? 10x10?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

@Dennie

du scheinst bx kopfstützen nicht zu kennen!?

die bx kopfstützen haben nur eine "stange". geschätzt 50x30 (müsst ich nachmessen) mit abegrundeten rändern

cimg7290i.jpg

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Stefan was machst du denn mit Fischgret Muster und Euro 2 Kaltlaufregler? *FG*

Geschrieben

Zum Thema. Ich mache spätestens morgen Bilder und stelle die hier rein, inclusive der Masse. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich bei einer Nachfertigung mit ca. 1000 Euro in Vorleistung trete und dieses Geld durch den Abverkauf wieder hereinkommt. Wenn jemand anderes eine solche Fertigung hinbekommt, bin ich bereit mich an der Vorfinanzierung zu beteiligen. Alle Käufer sollten jedoch bedenken, dass eine Tüv Abnahme (von finanzieller Seite betrachtet) nicht möglich ist und daher im Zweifel die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man diese Verlängerungen einbaut. So sieht für mich die rechtliche Seite aus, vielleicht weiß hier jemand erfreulicheres. Die originalen Verlängerungen mussten m. W. in die Papiere eingetragen werden, habe ich aber noch nie gemacht.

Geschrieben

Die Betriebserlaubnis erlischt nur, wenn einer der drei Punkte zutrifft:

1) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert

2) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten

3) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

Nicht immer soviel vorauseilenden Gehorsam zeigen...

Ich sehe hier auch keinen Grund, mit soviel Geld ranzugehen. Klar, wenn man das Original haargenau kopieren will ist das schwer, aber es geht auch viel einfacher.

Geschrieben

@Stefan

Danke dir, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Das Profil ist natürlich "exotisch". ;)

Geschrieben

Hmmm,

mein '88er 19RD Break hatte eine Verlängerung Fahrerseite im Neuauslieferungszustand. Die war aber soweit ich mich erinnere nie und nirgends eingetragen. Woran ich mich aber noch gut erinnere, ist der Druck der Verlängerung auf die Wirbelsäule durch das untere Ende der Verlängerung, wenn man feste mit dem Hinterkopf gegen die weit ausgefahrene Kopfstütze presste...

Geschrieben

Das war mal im letzten Jahrtausend.

Das, was ich gepostet habe, ist der aktuelle Stand. Sogar der deutsche Amtsschimmel hat erkannt, daß eine unwichtige Veränderung nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis eines ganzen Fahrzeugs führen kann. Naja, vielleicht nicht selbst erkannt... das ist wohl eher einigen Leuten mit guten Anwälten, dickem Geldbeutel und viel Ausdauer zu verdanken. Den "Bonzen", die von bestimmten Leuten hier immer verteufelt werden.

Ach, und hat nicht jemand gemeint, das müsse ach so toller Stahl sein? St37 ist Feld-, Wald- und Wiesenstahl.

• Like 1
Geschrieben
Hier die Bilder:

*Bilder*

Sieht ziemlich aufwendig aus. Wie ist denn das original in der Sitzlehne festgemacht?

Geschrieben

Die originale Kopfstützenhalterung hat eine Kunststoff"rast"nase, die aus dem auf dem zweiten (und dritten) Bild leeren Rechteck oberhalb der Verlängerung heraussteht. Dieses Teil wird herausgenommen, bevor man die Verlängerung in die Hülse eintreibt.

Geschrieben

Hm, leider kenn ich BXe nicht. Aber diese ganze Einrastmechanik mit dem Federblech usw., guckt das oben aus der Lehne raus oder liegt das in der Lehne?

Ich nehme an, die Knöpfles kann man reindrücken, das Innenteil ein Stück rausziehen und der untere Knubbel rastet dann nochmal in das obere Loch ein?

Wie hat er denn diese Knöpfe überhaupt hergestellt und ist das Federblech aus richtigem Federstahl? Das sieht ziemlich unbezahlbar aus. Da müssen die Löcher gebohrt werden, kleines Gewinde rein, Rückseite das Langloch gefräst...

Und wie das Rohr seine Form bekommen hat, würde mich auch interessieren... Sieht nicht wie ein plattgedrücktes Rundrohr aus...

Man hätt auch mehrere Löcher in den inneren Flachstahl anbohren können, ein Loch in das Außenteil, ein Rundstück mit Spitze in das Loch, was in die Anbohrungen des Innenteils einrastet und außen so ein Federblech vor, was nachgibt, wenn man an der kopfstütze zieht und das Rundstück etwas rausläßt... *kopfkratz*

Mir geht kein Licht auf, warum das so gemacht wurd... Ist das ne Einzelanfertigung, so nach Feierabend für den Eigenbedarf oder gibs da mehrere von?

Geschrieben

Das ist die offiziell von Citroën als Zubehör verkaufte Kopfstützenverlängerung. Eine Rastnase muss in der Lehne sein, sonst hat die Kopfstütze keinen Halt in der Lehne. Damit immer eine Nase rastet, sind es aufgrund der großen Länge deren zwei.