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Geschrieben

Hallo,

ich weiß das Thema gabs schon oft im Forum. Trotzdem bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

Mein XM TCT hoppelt jetzt stark. Mit der Wippmethode ist er vorne hart, hinten noch einwandfrei. Die Nachbaukugeln Komfort sind vorne vor drei Jahren vom Verkäufer neu reingekommen. Ich weiß, Nachbaukugeln könne nach 3 Jahren platt sein.

Wenn ich den XM auf Höchststellung fahre, geht er hinten hoch vorne, meine ich fehlt noch was. Beim vorne Hochfahren zwischendrin federt er aber mit dem Wipptest auch gut.

Hat jemand eine Idee wo und wie ich mit der Suche beginnen soll?

Ich kenne hier auch niemand, der an den ausgebaute Kugeln den Druck messen kann. Ich habe aber so ein Bauchgefühl, dass es zumindest an den Kugel der Federbeine nicht liegt, sonst wäre er immer hart.

Geschrieben

möglicherweise Hydraktive gestört. Das heißt, Fahrwerk auf Dauerhart.

Leuchtet bei einschalten die Hydraktive Lampe 2Sek lang. Kein Fehler Leuchtet sie nicht beim einschalten. Fehlercode abfragen. Häufiger Kandidat sind: Lenkwinkelsensor, Geschwindigkeits Sensor.

Summen beide Ventile vorn und hinten, beim Türöffnen?

Wurde die Hydraktive Kugel auch getauscht?

Tip: Immer alle drei Kugeln pro Achse tauschen.

gruß

Tim

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Das weiß ich halt nicht genau. Ich glaube, er hat gesagt, dass er 3 Kugeln getauscht hat. Aber das kann ich rausbekommen, er ist hier im Forum noch aktiv. Sind vorne nicht 4 Kugeln ? Eine ist ungefähr unter der Mittelkonsole, eine unten vor dem Motor und 2 an den Federbeinen. Bin ich da richtig?

Geschrieben

Hallo Tim,

zuerst muß ich schauen, welche die Hydraktiv Lampe ist. Ich bin ehrlich, die letzten 3 Jahre immer nur reingesetzt und gefahren. Natürlich Ölwechsel, Bremsen usw. schon gemacht. Was leuchtet ist das ABS. Aber da habe ich gelernt, dass ich da mal die Sensoren messen muss.

Nochmal zu der Lampe, wie muss sie anzeigen und was sagt dies dann aus?

Ich habe auch den Eindruck der XM ist vorne 1-2cm zu tief in Normalstellung.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Mein XM TCT hoppelt jetzt stark. Mit der Wippmethode ist er vorne hart ...

Beim vorne Hochfahren zwischendrin federt er aber mit dem Wipptest auch gut.

...

Dann ist möglicherweise nur die Höhe falsch eingestelllt!

>> Jürgen

Geschrieben

Kann sich die Höheneinstellung einfach so zwischendurch verstellen?

Also die Hydraktivlampe leuchtet nur, wenn ich den Schiebeschalter auf "Sport" stelle.

Geschrieben

Dann ist ein Fehler im Hydractiv-Steuergerät abgelegt, ich schätze auch Lenkwinkelsensor oder Geschwindigkeitssensor, ist bei mir auch grad der Fall. Lenkwinkelsensor kann man mit etwas Geschick und Feingfeühl selbst ausbauen und reinigen, da bildet sich im Laufe der Jahre ein Feiner Staub im Inneren, der den Sensor beeinflusst, da der mit einer Lichtschranke arbeitet.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dieter es wurden damals vorne Komfortfederkugeln eingebaut und der Hauptdruckspeicher ersetzt.Die HydroaktivKugel nicht.

Die Fahrwerkslampe links oben im Armaturenbrett muss bei Zündung an kurz aufleuchten und dann ausgehen tut sie dass nicht muss er ausgelesen werden.

Bearbeitet von pitkawa
Geschrieben

Danke Pit. Auslesen ist grad ein Problem, weil abgemeldet. Ich wollte ihn jetzt im Sommer wieder fit machen.

Geschrieben

Auslesen und Hydractive-Kugel ersetzen ist schon mal ein guter Anfang.

Beim Auslesen dürfte aber eine Armada von Fehlermeldungen auftauchen, die sich über die Jahre so angesammelt haben. War zumindest bei mir so. Letztendlich waren bei mir nur die Dioden in den Hydractive-Ventilen der Übeltäter, der für das harte Hydractive verantwortlich war. Ein Sensor kann aber auch gut und gerne den Geist aufgegeben haben.

Gruß Marcel

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