Zum Inhalt springen

XM 2.1 td Y4 >> Kühlsystem falsch entlüftet????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum , nachdem der obere Kühlwasserschlauch undicht geworden ist habe ich dem Bajonetverschluss einen neuen O-Ring spendiert ...soweit so gut.

Der Schlauch ist wieder dicht . da ich das Kühlwasser teilweise ablassen musste habe ich es dann wieder aufgefüllt , die Heizung angestellt , den Motor laufen lassen und über die Schraube hinter der Ansaugbrücke- die wohl eine Entlüfterschraube ist, entlüftet( ich habe keine andere möglichkeit gesehen).

Jetzt ist es so dass seitdem meine Heizung immer auf volle pulle läuft ( ich habe keine Klima)

egal was ich mache sie geht ums verrecken nicht aus und heizt trotz Sonnenschein .....

Hab ich etwas falsch gemacht ????

Gibt es zwischen entlüften und diesem heizen einen zusammenhang ??

Für Tipps bin ich Dankbar .

Grüße

Geschrieben

Hi, das hat eigentlich nichts mit dem Entlüften zu tun. Heizung an, bedeutet, dass die Lüfterklappen so gestellt sind, dass die Luft durch den Heizungskühler in den Innenraum geleitet wird, also ein defekt an den Stellmotoren...

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas, wie bekomme ich denn heraus ob die defekt sind , gibts da ne sicherung ?

wo finde ich denn diese stellmotoren überhaupt ?

Geschrieben

Soviel ich weiß ist der Stellmotor Heiß/kalt auf der Fahrerseite angebracht. Dazu muß man die Verkleidung unterm Lenkrad abmachen. Es ist ein schwarzer rechteckiger kasten Zigarettenschachtel groß. Hat ein Stück kabel dran mit einem 5 pol. Stecker. Man kann ihn aufschrauben, und leicht reparieren, denn da drinn befindet sich ein poti, damit die elektronik weiß wie er steht, der geht gern mal kaputt. Für ein paar Cent tauschen und gut ist. Pass aber auf da gibts viele Zahnräder, die haben alle ein Pfeil drauf. Beim zusammenbauen immer Pfeil auf pfeil. Außerdem kann man den Motor drinnen leicht testen. Eine ausführliche Anleitung befindet sich in den Cit-Doks....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Defekt gefunden.

Nachdem vor Jahren meine Lüftung ausgefallen war, wurde die Stromzufuhr dafür direkt an die Batterie geklemmt.

Diese Verbindung ist mit einer fliegenden Sicherung 25 A abgesichert- reichen da 25A ????

Jedenfalls wird diese Sicherung ziemlich heiss und diese fliegende Sicherung verbackt regelmäßig, so dass ich sie aufgrund dadurch entstehender Wackelkontakte schon ein paarmal tauschen musste.

Diesmal wars wohl der Wackelkontakt der daran Schuld war dass die Heizung nicht mahr ausging- ich wüsste nicht dass die von dem gleichen Stromkreis versorgt wird.

Jetzt hab ich den Wackler noch immer aber die Heizung hab ich runter gedreht :-).

Vielen Dank und Grüße aus Ffm ,

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Geschrieben

Oh oh oh......... Wie wäre es denn wenn du mal, den Aufnahmestrom von der Heizung messen würdest? Und dann mal der Querschnitt der Zuleitung, die da verwendet wurde im Augenschein nehmen. Bei 25 A müssen es unbedingt 2,5 mm² sein als Minimum.

Und so ein Wackler, und heiß werdende Sicherungen stellen immer eine Brandgefahr dar.......

Geschrieben

ich hab das selbe Problem mit Klimaautomatik im Y3. Wird das die selbe Ursache haben?

gruß,

Christian

• 3 Jahre später...
Geschrieben

aus gegebenem Anlass hätte ich gern gewusst, wo denn die Entlüftungsstellen beim TD12 sind. Eine hab ich gefunden:

ähnlich einer Reifenventilkappe am Ende eines Schlauchs, am Motor zur Spritzwand zeigend rechts. (wie beim AX)

Und die anderen?