Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir gestern einen Xantia (1) 2.0 i angesehen. Fahren konnte ich ihn noch nicht aber die Hydropneumatik funktioniert in so fern, als der Wagen "hoch" und "runter" fährt. Aber... während hinten die Regulierung auf "normal" relativ schnell gíng, "Hinkte" der Vorderwagen ganz schön hinterher. Ist das so auch bei anderen Xantias?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass er in Normalstellung vorne zu tief liegt. Kann das sein?

Ich hab schon versch. Themen hier im Forum gelesen, tolll das es so etwas gibt´.

Vielen Dank

Geschrieben

Hallöchen,

ich fahre selber einen Xantia 1,9d Bj.´97 und hatte bis auf Kleinigkeiten bislang keine üblen Sachen mit dem Wagen erlebt, daher kann ich zum Kauf raten, sofern keine größeren Defekte vorliegen. Eine gerne "vergessene" Wartungsarbeit bei den Hydrauliksystemen ist der regelmäßige Tausch der LHM und die Reinigung des Vorratbehälters / Filters. Das alles kann man mit etwas Übung auch mit Bordmitteln schaffen. Solange das Heben des Fahrzeuges nicht ewig lange dauert. dürfte das o.k. sein. Aber die HD-Pumpe nie ohne Öl laufen lassen !

Falls beim Fahrtest die Federung "hoppelt", müssen die Federkugeln erneuert werden. Aber keine Angst, das ist weder teuer noch sonst wie schlimm. Ob man das selber machen kann und will, muss man aber schon vorher wissen.

- Lupus

Geschrieben

Wenn das "Nachhinken" vorne max. 3-4 sek. dauert, dann ist das ok.

Zur Höhe vorn:

Vorne senkrecht durch die Radmitte bis Kante Kotflügel 66,5 cm, hinten einen kleinen Finger breit Luft über dem Reifen bis Kante Kotflügel.
Geschrieben

zu tief ?

... sorry, vergessen: Zu tief kann am Höhenkorrektor reguliert werden, norm. keine große Sache.

- Lupus

Geschrieben

Richtig - und im Notfall kosten neue Kugeln ca. 70 Euro pro Stück, also auch keine wirklich große Sache...

Berichte doch mal mehr über den Xantia - Ausstattung, Preis, km-Laufleistung etc. ;)

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

@bastianV6: Es ist ein ´94 Xantia 2.0 mit 121 PS und 144000 km; Klima und Automatik für 1250,-. die vorderen Kugeln sollen erst vor einem Jahr getauscht worden sein.

@lupus2: LHM habe ich auch in anderen Beiträgen schon gelesen (der größere Kasten vor dem Fahrer im Motorraum?) aber was heißt das eigentlich "ausgeschrieben". Und auf die Suche nach dem Höhenkorrektor muss ich mich erst noch machen. In dem Wagen ist der Deckel um die Öffnung herum ein wenig "verschwitzt" (versteht ihr das?). Das sollte wahrscheinlich auch nicht sein, oder? Kann das damit zusammenhängen?

@ThorstenG: Das Nachhinken dauert definitv länger, leider.

Danke für Eure Nachsicht mit einen Xantia-Starter :-)

Geschrieben

In dem Wagen ist der Deckel um die Öffnung herum ein wenig "verschwitzt" (versteht ihr das?). Das sollte wahrscheinlich auch nicht sein, oder? Kann das damit zusammenhängen?

Das ist, glaube ich, normal!

Günter

Geschrieben

Liquide Huile Mineral - Zettel am Behälter wann zuletzt gewechselt? Mit ner Taschenlampe Farbe/Qualität überprüfen: sollte ein "Giftgrün" sein. Wenns bräunlich ist, ist es total hinüber und muß gewechselt werden. Standartwechsel so alle 4 Jahre. Beim Wechsel (ca. 5,5l) die Filter im Fass/Behälter reinigen. Dann steht der Xa auch wieder schneller auf.

Wenn man nicht weiß wie es geht, kanns ne Riesensauerei werden. Schreib doch ins Avatar wo du herkommst, dann bietet sich villt ein Profi hier aus dem forum zur Unterstützung an. Auch für die Suche/Einstellung der beiden Höhenkorrektoren (HK).

Das geht am besten auf ner Grube.

verschwitzt am Fass- kommt öfter vor und ist nicht so schlimm. Ursache meistens der große Dichtungsring am Hydraulikkopf/LHM Behälter, oder einer der Schläuche da suppt.

Der ´94er X1 ist noch ohne Antisink? D.h. er senkt sich nach dem abstellen ab, da der Hydraulikdruck sinkt. Mit Antisinkkugel (an der Hinterachsmitte) bleibt er oben und hält den Druck.

@Günter: deiner ist doch eh ein Auslaufmodell...wann geht er weg? Muß die Woche mal nach Linden....icon12.gif

Geschrieben

wann geht er weg? Muß die Woche mal nach Linden...

Sohn geiert schon auf den Xantie;)

In der Merkelstadt steht ein neuer THP Ex Aut. in perlmuttweiss dumm rum und wartet aus einen Käufer bei mobile.de.

Preis so um die 19 % unter LP.

Die techn. Daten reizen mich halt -Anhänge-Stützlast.

Guckst Du mal unter der NL SB = Schnäppchen:

Auch weisser 165 HDI Aut Vorführer mit 22 %, also noch zu teuer.

Brauche ja keinen Diesel, aber reizen könnte der mich schon.

Wenn Du schon in Linden bist:

Kannst ja mal über den silbernen HDI 205 aus Neu Isenburg drübergucken -Gebrauchsspuren!

Ansonst:

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat;)

Gruß

Günter,

der vor hat, mit Kohleköfferchen anzutreten und dem armen Händler die Zinslast zu senken;)

Geschrieben

hallo erstmal !!

falss du den höhenkorrektor suchst tu das bitte nur mit hebebühne oder grube leg dich nicht unter das auto. wenn das auto aus versehn in die tiefststellung geht (und du liegst drunter), geht der kauf böse aus.ich denke das hast du schon aus dem forum gewußt, aber ich merks lieber nochmal an.

und ach ja also mein x1 fährt auch zuerst an einer achse in die gewünschte höhe und die andere kommt hinterher. wie lange die 2te hinterherhinkt weiß ich nicht aber laut werkstatt ist da alles i.o.

gruß

B

Geschrieben

Dass der Deckel ein bisschen schwitzt, wäre zumindest bei mir normal, weil ich immer ein bisschen plempere, wenn ich mal nachfülle.

Meine Erfahrung mit der Hydropneumatik seit 1980 (CX, Xantia) ist, dass diese Technik anscheinend ausgereift ist. Alles, was so an Verschleiß-Reparaturen angefallen ist, war eigentlich auch immer bezahlbar. Ich möchte kein anderes Fahrwerk mehr fahren müssen, insbesondere keine langen Strecken oder solche, bei deren Befahren man mit gängigen Fahrwerken eine Gehirnerschütterung bekommt.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...