Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

bei dieser Hitze ohne Lüfterventilator (Innenraum) fahren zu müssen macht keinen Spass.

Erst sporadische Ausfälle, jetzt total. Heckscheibenheizungskontrollleuchte geht aus, wenn der Schieberegler des Gebläses aus der "Null"Stellung herausgeschoben wird. Wird der Motor neu gestartet, beginnt das Spiel von vorne. Eine Sicherung ist natürlich nicht durchgebrannt, es muss was "elektronisches" sein - aber was ?

Wer weiss Rat ?

- Lupus

Geschrieben

Elektroteil des Zündschlosses defekt. Entweder neues Zündschloss (ca. 150€) oder Relaisschaltung dranfrickeln.

Hatten wir (wieder mal) neulich:

AW: Xantia X1 1.8 16V Bj.97 Kein Heizungsgebläse So hatte heute mal Zeit mir die Geschichte anzuschauen, wohl eher aufgrund der freundlichen aber sehr nachdrücklichen Bitte meiner Regierung.

Also es ist definitiv der E-teil des Zündschlosses gewesen der eben nur noch 3 Volt durchließ.

Das ganze liegt an, am braunen Stecker auf den vom Zündschloß kommend 2 rote Kabel mit ich denke mal 4er Querschnitt gehen, zum Steckergegenstück kommt im gleichen Querschnitt 12V Dauerstrom und das andere noch übrig bleibende geht dann an den Lüftermotoreinheit.

Eigentlich könnte man das Dauerplus und das Versorgungskabel zum Lüftermotor einfach brücken, denn auch wenn direkt Dauerstrom am Lüftermotor anliegt, funzt die Lüftereinheit trotzdem erst verzögerd nach dem Motorstart, also wie gehabt bei voller Zündschloßfunktion.

Trotzdem empfehle ich dringend den Relaisumbau, denn aus welchem Grund auch immer könnte sich die Steuereinheit die für das verzögerte einschalten verantwortlich ist verabschieden. Das hieße dann im günstigsten Fall Batterie leer im ungünstigsten Brandgefahr.

Also Relaisumbau ist wirklich kein Hexenwerk, Zündungsplus ist am Scheibenwischerschalter( C2), Masse gibts an der Lenksäulenbefestigung, den Rest gibt es bei "Torsten X1" oder für etwas versiertere beim Boschdienst.

Die Airbagleuchte hatte sich seit vorgestern als ich die Kabel unterm Sitz verfolgt hatte und die Stecker mal ab und wieder angesteckt hatte auch nicht mehr gemeldet.

Somit ist die Citroen - Ehre also wieder hergestellt und meine Frau ist wieder glücklich mit Ihrem Xantia mit Klima und ohne Airbagleuchte.

Geschrieben

Danke Thosten,

habe eben grade mittels Relaischaltung den Fehler behoben. Transistor, Relais, Kleinteile und ab damit. Weiss nicht, aber die Kabelfarben waren bei mir etwas anders. Habe die Plusleitung (grau) aufgetrennt und das Schaltsignal vom Scheibenwischerstecker (orange) geholt. Dort lagen ca. 4Volt bei gedrehtem Schlüssel an. Transistor als Schalter, weil Relais sonst nicht anzieht (braucht 12 Volt). Am schlimmsten war die Fummelei Kopf unter bei 35 Grad heute bei uns. Wer Tips zum Einbau braucht - ich müsste das aufzeichnen.

Was da eigentlich am Zündschloß defekt war, weiss ich nicht, wahrscheinlich brennt der Kontakt ab ?

- Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus2

da brennen definitiv Kontakte ab. Da wo Du die 4V bekommst, sollten normal 12V anstehen.

Wenn man das Elektroteil hinten am Zündschloß zerlegt sieht man die verbrannten oder verzunderten Kontakte. Wenn über die Kontakte ewig bis zu 30 A geschaltet werden, dann kommt es da zum Verschleiß.

Bei meinen beiden Xantia´s habe ich jeweils das Elektroteil zerlegt und gereinigt/sauber geschliffen und dann das Relais ohne den Transistor angebaut.

Da hat sich Cit ein Relais gespart.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

naja, Eine Relaischaltung zu bauen ist mir allerdings symphatischer, als die Zerlegung des Zündschlosses. Notfalls hätte ich auch einen Schalter mit Sicherung o.ä. eingebaut, um das Problem zu lösen. Warum da nur 4 Volt sind, kann ich nicht sagen, aber der Scheibenwischer geht ganz normal. Mit dem Transistor davor schaltet das Relais schon bei sehr geringen Spannungen an und dann brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, warum da nur 4 Volt statt 12 ... sind. Frage micvh bald nicht mehr, warum das immer alles so fummelig sein muss dort unter dem Lenkrad. Beim CX war die ganze Verkabelung in dieser Flunder oben auf dem Armaturenbrett (kann mich dunkel erinnern).

... Gebt uns unsere schönen alten Autos zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

- Lupus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...