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Activa: Spiel im Seitenneigungsgestänge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf der Suche nach dem vorderen Höhenkorrektor habe ich mir gleich mal den Seitenneigungs-Mechanismus angeschaut.

Erstens sind auf beiden Seiten die äußeren Halteschalen für die Stange total ausgeschlagen - aber die kann man ja wohl relativ einfach wechseln wenn ich mich recht erinnere.

Aber weiterhin haben die Stangen, wo sie in der Mitte an dem beweglichen Ding zusammentreffen, an dem dann der Knochen zum Korrektor hängt, Spiel.

Fahrerseite knapp 1mm, Beifahrerseite ca. 0.5mm.

Das soll ja sicherlich nicht so sein? Aber die sind ja mit einer Art Niete fest, was macht man denn da?

Gruß,

Martin

Geschrieben

So, Höhe ist jetzt wohl provisorisch eingestellt, aber so perfekt ging das nicht. Durch das Spiel im Seitenneigungsgestänge kann man durch Rütteln am Gestänge die Wagenneigung durchaus um 2 cm ändern, ohne daß der Wagen hinterher wieder in die alte Lage zurück kommt.

Da sich dabei der Stabi dreht, ändert sich natürlich auch wieder die Höhe.

Die Stangen, welche am Querlenker sitzen und dann durch diese Lagerschalen gehen sind dort in den Lagerschalen übrigens auch schon dünner geworden - müssen wohl auch neu.

Also irgendwie muß wohl die ganze Seitenneigungsmechanik neu :-(

Die Mechanik vom vorderen Höhenkorrektor hat übrigens auch etwas Spiel...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hi,

ohne wirklich beurteilen zu können, wie schlimm das alles bei dir ausgeschlagen ist: Das AFS-Gestänge muß mit etwas Vorspannung auf die Mechanik drücken, kleineres Spiel wird dadurch ausgeglichen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Okay, ich glaube auch, daß das so war. Wenn nicht - einfach beide Stangen ein mu länger machen?

Was aber sicherlich nicht unerheblich ist, ist das Spiel außen wo die Stangen die vom Querlenker kommen gelagert sind.

Wie sind denn die Stangen mit dem Restgestänge, welches zum Korrektor geht, verbunden? Das scheint ja ein Kugelkopf zu sein. Kann man die einfach abdrücken und dann einzeln tauschen?

Ansonsten scheint das AFS munter zu sein, auf jeden Fall kann man den Wagen damit schön tanzen lassen :-)

Gruß,

Martin

Geschrieben

Bei mir waren die Stangen beidseitig um je 1 cm vorgespannt: d.h. beim Abschrauben der Lagerböcke sprang die Stange 1 cm nach innen.

Die Lagerböcke sahen entsprechend bescheiden aus: das billige Plaste hält nicht viel.

Die neuen habe ich jetzt mit deutlich weniger Vorspannung verbaut (ca. 2 mm je Seite)

Blöderweise rumpelt jetzt das Lager des vorderen AFS-Zylinders - bitte, sagt mir, dass es Zufall ist und es da keinen Zusammenhang gibt!

Gruß Stefan

Geschrieben

Hi,

aber gerne doch: Das ist Zufall, da gibt es keinen Zusammenhang :)

Ist es das obere oder das untere Lager ? Für beide gibt es natürlich keinen separaten Ersatz... Ich müßte noch spielfreie Lager aus defekten Zylindern zu liegen haben, neu gefettet sollte sowas noch eine gute Weile halten. Bei Bedarf meld dich.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Bei mir waren die Stangen beidseitig um je 1 cm vorgespannt: d.h. beim Abschrauben der Lagerböcke sprang die Stange 1 cm nach innen.

Die Lagerböcke sahen entsprechend bescheiden aus: das billige Plaste hält nicht viel.

Die neuen habe ich jetzt mit deutlich weniger Vorspannung verbaut (ca. 2 mm je Seite)

Blöderweise rumpelt jetzt das Lager des vorderen AFS-Zylinders - bitte, sagt mir, dass es Zufall ist und es da keinen Zusammenhang gibt!

Gruß Stefan

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, muss das so vorgespannt sein, dass bei maximalem Ausschlag (Also nach unten hängenden Achsschenkeln bzw. Fzg. in Höchststellung) immer noch kein Spiel da ist.

Die Lagerböcke waren bei mir auch ausgeschlagen. (Man konnte hindurch sehen!) Der Tausch hat aber letztlich nichts gebracht!

Ich könnte mir vorstellen, dass zu viel Vorspannung die Böcke schneller verschleißen lässt, zu wenig Vorspannung aber die Genauigkeit des Systems neg. beeinflusst.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

@TorstenX1:

Danke für das Angebot - suche noch einen Dreh, den Übeltäter einzugrenzen. Der normale Trick für Stabistreben - Auto hin- und herschaukeln - führt zu keinem Ergebnis.

@flursn:

Bei mir war jeweils die obere Lagerschale durchgescheuert ...

Und bist Du sicher, dass das Spiel von der Fahrzeughöhe beeinflusst wird? Sollte doch eher auf Seitenneigung reagieren.

Gruß Stefan - der auch nach dem 3. Versuch noch mit 7 mm Schiefstand leben muss

Geschrieben

@flursn:

Bei mir war jeweils die obere Lagerschale durchgescheuert ...

Und bist Du sicher, dass das Spiel von der Fahrzeughöhe beeinflusst wird? Sollte doch eher auf Seitenneigung reagieren.

Gruß Stefan - der auch nach dem 3. Versuch noch mit 7 mm Schiefstand leben muss

Nein, es darf kein Spiel vorhanden sein! Auch bei nach unten hängenden Achsschenkeln (sprich aufgebocktem Wagen) nicht.

Wie genau die Vorspannung eingestellt werden muss, weiß ich aber auch nicht!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Und bist Du sicher, dass das Spiel von der Fahrzeughöhe beeinflusst wird? Sollte doch eher auf Seitenneigung reagieren.

Ja sicher, der Geometrie geschuldet, auch deswegen gibt es Federn zum Ausgleich.

Nein, es darf kein Spiel vorhanden sein! Auch bei nach unten hängenden Achsschenkeln (sprich aufgebocktem Wagen) nicht.

Wie genau die Vorspannung eingestellt werden muss, weiß ich aber auch nicht!

Gruß,

Torsten

Er hat ja wohl auch kein Spiel.

Für die Einstellung gibt es in der Werkstattbroschüre "Fahrwerk..." von Citroen klare Anweisungen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Für die Einstellung gibt es in der Werkstattbroschüre "Fahrwerk..." von Citroen klare Anweisungen.

Diese Broschüre täte mich interessieren...icon12.gif

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hi,

in den CitDoks steht es auch drin. Wenn ich mich recht entsinne 74mm von Gewindeende bis Anfang auf beiden Seiten als Grundeinstellung. Dann jeweils gleichmäßig ändern, so das sich das Maß von beiden Seiten zusammen nicht ändert.

Gruß Daniel

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