Zum Inhalt springen

Kipperklapperklapperkiste

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia und der seidenweiche Klang meines Motors vor allem beim Kaltstart war vielen Leuten auf vielen Treffen bekannt und sorgte immer für erstaunte Gesichter. Der Eisen-/Aluklumpen machte einen erbärmlichen Krach hervorgerufen durch einen heftigen Kolbenkipper im vierten Zylinder. Bekannt ist der Kipper bei mir seit etwa 20 Monaten,damals tauschten wir den Kopf und stellten ein Laufspiel von schätzungweise 2mm fest. Der Motor hatte damals eine Laufleistung von geschätzten 140000km, die erste Maschine wurde beim Vorbesitzer durch einen Zahnriemenriss gehimmelt. Mittlerweile waren noch 100000km von mir dazu gekommen und das Geklapper ging mir immer mehr auf die Nerven. Geschont wurde der Motor schon lange nicht mehr,billigstes Baumarktöl (15W40 für 10,99€),Wechsel des Öls nach Lust und Laune, Gespannfahrten (Wohnwagen oder überladener Trailer) mit niedrigem Gang und Vollgas,berufliche Hauszuhaus-Fahrten (Kaminfeger),der XU10J4R hat alles mitgemacht.

Nun wars an der Zeit das Ding zu Wechseln. Der letzte Schlacht-Activa hatte grad erst 113000km gelaufen,war immer technisch gepflegt worden,Zahnriemen und Wapu waren erst 15000km alt. Der Motor lief schön ruhig,den Vorbesitzer und die betreuende Werkstatt war bekannt. Eine neue Kupplung hatte ich noch in der Garage liegen,letzten Freitag gings dann los. Stefan,ich und Sven (bei Insidern bekannt und beliebt :D) machten uns an die Arbeit. Einige Impressionen bei 35° unterm Pavillion:

8e9651278276854_640.jpg

cfc121278276931_640.jpg

20c451278276992_640.jpg

f2ea11278277077_640.jpg

e95e21278277146_640.jpg

7292d1278277227_640.jpg

15e261278277305_640.jpg

68f371278277344_640.jpg

Es war ein hartes Stück Arbeit,vor allem die Hitze war schon heftig.Morgen steht noch Kupplung einstellen,Kühlmittel auffüllen,geknickte Gasleitung richten und Klima befüllen an.

Und der läuft so ruhig nach dem Starten,ich glaub, da ist was kaputt....

Geschaffte Grüße...

Geschrieben

Verrückt seid ihr! :D

Hab schon beim Nichtstun an diesem Wochenende geschwitzt...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schön!

Na, wenn dieser Motor ohne zu klappern so lange hält, wie der Andere... :D

Dann ist doch alles gut...

>> Jürgen

Geschrieben

Thomas, Glückwunsch ! :-)

Eigentlich ist es ja schade: Der Motor hat geklappert und geklappert und lief und lief und lief... Einfach nicht kaputt zu bekommen, so ein XU10J4R, beindruckend.

Für die die´s nicht wissen, die merkwürdig vielen Schläuche auf den Bildern gehören zur LPG-Anlage. Ich hoffe, auch hier ist alles komplett wieder betriebsfähig.

Viele Grüße aus dem fernen Osten :-)

Torsten

Geschrieben

Genial! Alle Achtung.

Ich bin nicht sicher, aber ich vermute der XU10J4R Motor ist auch in meiner Diva (XM Y4 2.0i, Automatik). Kann ich das online irgendwie nachschauen?

Geschrieben

Irgendwie wird der "Schepper-Sound" auf den Treffen fehlen

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich war am Wochenende auch nicht faul und dabei noch allein am Werk...

In diesem Stadium habe ich dann allerdings bei 35 Grad im Schatten (und die Garageneinfahrt lag _nicht_ im Schatten!) doch erst mal nicht mehr weiter gemacht:

Motorraus_klein.jpg

Gruss,

Tom

Geschrieben

...mein aaaarmer hof :-))))))))))))))))

Geschrieben

icon10.gifDie wahren Helden schrauben und rennen keinem Ball hinterher.

Haltet das Bier kalt, denn Angela wird auch euch besuchen.icon10.gif

Geschrieben

Moin,

erstklassig gemacht.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Kupplung eingestellt,Frostschutz ist drin,gequetschte LPG-Leitung repariert,Klima gefüllt.Morgen noch Anlasser vll wechseln,der schwächelt *stöhn*.

Geschrieben

Ich muss feststellen das es noch weitere " bekloppte" ausser mir gibt die lieber Schrauben und sich Quälen anstatt sich mit einem kühlen Blonden vor den Fernseher zu hocken ;-)

Immer schön weiter machen. Wir sind die wahren Helden :-)))

Geschrieben

Und hier noch was für unsere weiblichen Gäste:

405cb1278364285_640.jpg

Geschrieben

Sehr schön. Ihr hättet ihm aber ruhig noch eine Flasche Bier geben können... ;)

• Like 1
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ich finde, dass auch die männlichen Besucher hier ganz vorbildlich bedient werden. Der Starschrauber mit dem Doppelwinkel im Schritt, der könnte das hier gerne mal wieder zusammenbauen ;)

66f361278364964_640.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Stefan,ich und Sven (bei Insidern bekannt und beliebt :D) machten uns an die Arbeit

Es war ein hartes Stück Arbeit,vor allem die Hitze war schon heftig.

Geschaffte Grüße...

...und ob die "freiwilligen Helfer" auch wirklich so freiwillig gearbeitet haben, kann nun jeder selbst enstscheiden. ;)

jelle der Sklaventreiber!

af6f31278443708_640.jpg

Geschrieben

Ich dachte ihr habt an einem Xantia geschraubt. Für mich sieht das aber sehr verdächtig nach SM Schrauben aus :-))

ACCM Visamarkus
Geschrieben
Ich finde, dass auch die männlichen Besucher hier ganz vorbildlich bedient werden. Der Starschrauber mit dem Doppelwinkel im Schritt, der könnte das hier gerne mal wieder zusammenbauen ;)

66f361278364964_640.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Platz im Motorraum ist was anderes, gell? Ich hab auch so'n Samba, aber die Maschine war noch nicht raus... da gehn die Visas erst mal vor...

Geschrieben

Nachdem sich r´herausgestellt hatte,daß die Lima schwächelt und nur noch 12,5V geladen hatte,hab ich heut selbige gewechselt.Ist ja echt ne Strafarbeit beim Xantia 16V.... Da ist ja alles im Weg,Ansaugbrücke,Hydraulikpumpe,Umlenkrolle usw...

Geschrieben

Ich hatte da neulich, war das erste Mal bei diesem Motor, rund 5 Stunden gebraucht... davon ging eine halbe drauf für Rasenmähen, um einen verlorenen Bolzen wiederzufinden. Ja, war nicht mein Tag ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Limawechsel war für die Katz,an der Batterie kommen immer noch nur 12,9V an. Vermutlich Kurzer im Anlasser. Son Mist,schon wieder Ansaugbrücke abbauen.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hasst Du die Batterie Klemmen schon ersetzt ??Ich weiss tönt komisch ist aber an jedem 2 V6 Xantia ein Problem .

M f G Mike

Geschrieben

Musser nich, hat´n XU10J4R. Ich hab aber nen V6 und eine böööööse Minusklemme, obwohl das nicht mein zweiter, sondern der 3. V6 ist ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

schneid den Ring ab und klemm den Rest an eine ganz normale Minusklemme.

Passt und fertig.

batterieundstecker07070.jpg

Sieht nicht professionell aus, geht aber schnell und funktioniert.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Mein ZWEITER V6 hatte das natürlich schon. Ich war leider zu nachlässig, die Klemme aus dem Wrack wieder rauszuholen, sonst wär das schon längst gemacht :)

Gruß

Torsten