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Tankklappen -Verriegelung Xantia (Limo)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin allerseits,

ich suche Leidensgenossen und/oder Wissende: Neulich nachts an der A1 stand ich da und wollte meinen X2 (Limo) betanken. Leider hatte der Verriegelungsbolzen im Zustand "zu" sich verabschiedet und weigerte sich auch nach Kurzduchen mit WD40 standhaft wieder in seine Ausgangsposition zu gehen. Da ich nach Hause wollte hab ich kurzerhand die Tankklappe mit einem stabilen Schraubendreher aufgehebelt (ganz schon stabil, der Hund..).

Den Verriegelungsbolzen konnte ich sodann zurück schieben, somit konnte ich dann wenigstens wieder tanken. Leider ist aber auch die Verriegelung nicht vorhanden, entsprechend meine Frage:

Wie komme ich an diesen Verriegelungsbolzen dran? Habe gestern mal versucht, aus dem Kofferraum bis dahin vorzudringen, bin aber nur auf Blech gestoßen. Gehts durch die Kotflügelverkleidung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bei dieser schönen Geschichte bin, habe aber trotzdem im Archiv nix finden können...icon9.gif

Kann man diesen Shyce Verriegelungsservo nachkaufen?

Oder einfach immer auflassen?

Beste Dank schon mal für Hinweise...!

Geschrieben

Du kommst durch den rechten Radkasten dran. Verkleidung raus und dann suchen. Irgendwo oben findest du das Teil dann. Den Servo kann man austauschen. Bei unseren Schlachtern (kleber_, TorstenX1, ...) wirste günstig einen kriegen.

Bei mir steht die Klappe mittlerweile immer offen, da bei mir nicht der Stellmotor sondern vermutlich die Stromleitung futsch ist

Geschrieben

Thx.

Bei dir ist ja auch "nur" billiger Diesel drin, das gute Super würde ich dann doch gerne einschließen wollenicon10.gif

OK, dann werd ich mich mal nächste Tage den inneren Kotflügel vornehmen, bin dann mal gespannt, ob es der Servo an sich ist, oder evt. auch die Stromzuführung.

Geschrieben

Hmm, bei meinem A6 gibts für die Tankklappe eine Notentriegelung, welche sich irgendwo hinter den (per Hand abnehmbaren) Verkleidungen des Kofferraumes versteckt.

Vielleicht gar nicht so dumm so eine Vorrichtung :-)

Geschrieben

Und wenn Du schon dabei bist, zieh eine Strippe vom Verriegelungsstift in die Seitenverkleidung.

Geschrieben
Thx.

Bei dir ist ja auch "nur" billiger Diesel drin, das gute Super würde ich dann doch gerne einschließen wollenicon10.gif

OK, dann werd ich mich mal nächste Tage den inneren Kotflügel vornehmen, bin dann mal gespannt, ob es der Servo an sich ist, oder evt. auch die Stromzuführung.

Ich hätte das ja auch gerne wieder zu, aber dank meines Kofferraumausbaues komme ich wohl nicht an die Stromleitung ran. Also bleibts erst mal so ;)

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch mal. Man kommt von unten ran, ist ein wenig fummelig, aber so ist das halt bei den Franzosen ;)

Geschrieben

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Das gilt nur für die Limo, beim Break kommt man da so nicht ran.

Viele Grüße

Arne

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo,

bei meinem Break (milesime) verriegelt nicht die Klappe.

Da ist ein abschließbarer Tankdeckel drunter.

Vielleicht auch eine Lösung für die Limo?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Jo, kann schon sein. Versuche aber erstmal die Sache zu reparieren, hört sich ja nicht zu kompliziert an.

Das mit der Sicherheitsschnur für zukünftige Ausfälle hört sich recht abenteuerlich an, werde mal sehen, ob das zu realisieren ist und dann hier weiter berichten...

Geschrieben

Einen abschließbaren Ersatzdeckel würde ich eigentlich praktischer finden.

Dorothea

Geschrieben

Moin,

ich hätte beides z.Zt. da, ZV-Einheit Tankklappe sowie auch einen Tankdeckel mit Schlüssel, selbstverständlich für den lütten Geldbeutel.

Bei Bedarf einfach melden.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Den abschließbaren Tankdeckel hatte ich auch im Auge, aber soweit ich weiß, passt der nicht, wenn vorher nur der geschraubte ohne Schloss dran war. Es müsste also noch ein anderer Tankstutzen rein

Geschrieben

Jau, Thx, melde mich dannicon7.gif

Geschrieben
Den abschließbaren Tankdeckel hatte ich auch im Auge, aber soweit ich weiß, passt der nicht, wenn vorher nur der geschraubte ohne Schloss dran war. Es müsste also noch ein anderer Tankstutzen rein

Moin Christian,

nein, den Tankdeckel den ich hier habe, passt auch bei allen anderen Xantia's, ist ein Originalteil von Cit, hat den gleichen Schraubverschluss.

Gruss aus dem Norden!

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo die Runde,

bei meinem Break ist der Tank-Schraub-Deckel serienmäßig mit Schloss.

(Die Klappe selbst hat nie verriegelt.)

Deshalb passt auch der Zündschlüssel am Tankdeckel.

Wenn man da was nachrüstet, braucht man wohl einen zusätzlichen Schlüssel?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Das stimmt natürlich, man braucht einen Tankdeckelschlüssel. Ich habe auch 2 Schlüssel. Das Heck-Klappenschloss musste ausgetauscht werden. Zwar funktioniert das über die Zentralverriegelung (Funk). Aber wenn die mal ausfällt, müsste ich den Schlüssel benutzen.

Mich stört ein zweiter Schlüssel aber nicht.

Dorothea

Geschrieben

Nun, der 2. Schlüssel würde mich schon stören, dementsprechend werde ich in den nächsten Tagen das Gewicht auf "Wiederherstellen des ZV-Verriegelungssystems" legen. Falls dies jedoch zu schwierig wird, würde ich mir ggf. den Schlüssel für den abschließbaren Tankdeckel ins Handschuhfach legen...

Geschrieben

Gute Idee, blauer Klaus.

Mir kommt es immer darauf an, wie alt das Auto ist und wie lange es voraussichtlich noch in Betrieb sein wird. Meine Xantia ist Bj.1997 und hat rd 290000 km runter. Ich gehe davon aus, dass ich vermutlich maximal noch 200000 km fahren werde.

Da würde ich schon einige Abstriche machen, z.B. einen 2. Schlüssel in Kauf nehmen.

Dorothea

Geschrieben
Nun, der 2. Schlüssel würde mich schon stören, dementsprechend werde ich in den nächsten Tagen das Gewicht auf "Wiederherstellen des ZV-Verriegelungssystems" legen. Falls dies jedoch zu schwierig wird, würde ich mir ggf. den Schlüssel für den abschließbaren Tankdeckel ins Handschuhfach legen...

Moin,

das Tauschen der ZV-Einheit Tankklappe ist nun wirklich kein Hexenwerk... meiner Meinung nach die vernüftigste Lösung... und günstig (vorausgesetzt man nimmt ein gutes Gebrauchtteil)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Stimmt,ist ne Sache von 10 Minuten.

Geschrieben

Moin,

jau war ne Sache von 15 Min, besser wärs allerdings, wenn man voher die Radkästen reinigt, ich hatte beim Gefummel viel Sediment im Haar und im Auge...

Ich hab den Stellservo ausgebaut, die Kontakte waren total vermockt und vergrünspant. Das Stellgestänge und die Befestigungsschrauben waren zwar total verrostet, ich hab alles ein wenig gereinigt und mit Kontaktspray geduscht, nun funktioniert es wieder. Da allerdings der Gesamteindruck dieser Anlage eher nich so der beste ist, werde ich nochmal wie Heinz riet eine Panikschnur befestigen, man will ja nicht nachts irgendwo an einer Tanke Rad und Radkasten demontieren...

Danke an alle für sachdienliche Hinweise!

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