Zum Inhalt springen

XM V6 12V Standgasprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines (oder großes?) Standgasproblem. Und das verhält sich so:

Man Startet kalt und fährt los. Wenn man anhält, ist soweit erstmal alles in Ordnung. Plötzlich sackt die Drehzahl ab, ( das kann sofort passieren, oder erst nach 1-3 Minuten) und es kann sein, er fängt sich wieder, oder er geht aus. Wenn er ausgeht, bekommt man ihn nur sehr schwer wieder zum laufen. (Lässt man ihn aber für mehrere Stunden einfach stehen, springt er an, als sei nichts gewesen.) Dieses Phänomen kann auch passieren, wenn man hinter einem herzuckelt, und fast im Standgas fährt (Automatik) Wenn man dann Gas gibt, wird es eher noch schlimmer. Mein Problem ist, dass er das nicht immer macht, nur ab und zu, und vor allem wenn er kalt ist. Irgendwie hab ich das den Leerlaufsteller in verdacht, deshalb hatte ich ihn mal ausgebaut und soweit wie möglich gereinigt. Eine neue Verteilerkappe mit Finger hat er vor ca 3-4 Jahren bekommen (oder ca 30.000km) Damals hatte ich auch so ein ähnliches Problem, nur dass er da während der Fahrt sogar Probleme machte..... Wenn er fährt, fährt er auch super..... Zündkerzen sind grad mal 10 Monate alt.

So, und nu sagt mir mal: watt hatt er denn?

Geschrieben

Bei einer Fehlerauslese kann man auch die Sensoren überprüfen die die Gemischzusammensetzung beeinflußen.

Kanditaten sind also: der Sensor am A.-Getriebe, der Wassertemp. Sensor(grün?) und der Lufttem. Sensor. Dann noch das Drosselklappenpoti....

Bonne chance!

Geschrieben

Auch die Zündkabel sind nicht zu vergessen. Einfacher check im Dunkeln: Mit einer Gieskanne Wasser auf die Zündkabel regnen lassen, und beobachten, ob es anfängt zu Funken, und der Motor zeitgleich Aussetzer macht. Auch Kerzenstecker ziehen, und Innere Isolierung auf Schmauchspuren Untersuchen. Zündspule ist ein Seltener Kandidat, kann aber auch Kaputtgehen. Genau auf Risse untersuchen, sind welche da, oder es Quillt eine Stinkende Braune Masse heraus. Schägt sie Gewiss im Wicklungsbereich durch, das aber meißt das bekannte Zündmodul Mitreißt... Dann geht gar nichts mehr.

gruß

Tim

Geschrieben
Auch die Zündkabel sind nicht zu vergessen. Einfacher check im Dunkeln: Mit einer Gieskanne Wasser auf die Zündkabel regnen lassen, und beobachten, ob es anfängt zu Funken, und der Motor zeitgleich Aussetzer macht. Auch Kerzenstecker ziehen, und Innere Isolierung auf Schmauchspuren Untersuchen. Zündspule ist ein Seltener Kandidat, kann aber auch Kaputtgehen. Genau auf Risse untersuchen, sind welche da, oder es Quillt eine Stinkende Braune Masse heraus. Schägt sie Gewiss im Wicklungsbereich durch, das aber meißt das bekannte Zündmodul Mitreißt... Dann geht gar nichts mehr.

gruß

Tim

Müßte nicht da, während der Fahrt was zu bemerken sein? Er läuft ja im Fahrbetrieb absolut rund.....

Geschrieben

Neulich beim check meines v6 bei laufenden Motor und offener Haube: Plötzlich starkes Ruckeln des Motors. Fängt sich wieder läuft ruhig. nach einer Minute wieder Ruckeln, und ging fast aus, und fing sich dann wieder. Hat er vorher noch nie... Motor Kontrolle leuchtet seit dem. geht mal für eine stunde aus, dann mal wieder an, nach lust und laune...

Benzinverbrauch jetzt deutlich über 14 Liter, vorher 8,5-10,5. Jetzt Im Notlaufmodus. Fährt ganz Normal, säuft wie noch nie.

Fehlerspeicher ausgelesen: Lambdasonde kurzschluss/ Unterbrechung.

Jetzt kommt eine neue Universal Sonde von Bosch rein.

Könnte also auch einen zusammenhang mit dem Leerlauf haben. Dachte bisher das im Leerlauf, und Vollgas. Lambda Ignoriert wird. Dem ist aber bei der FENIX 3 nicht so.

gruß

Tim

Geschrieben

Danke mal für den hinweis, bei mir leuchtet aber die Motorelektronik nicht. Ich werde demnächst mal zur Werkstatt fahren, und den Fehlerspeicher auslesen...........

Geschrieben

Zwischenbilanz: Ich war heute Fehlerspeicherauslesen in der Werkstatt. (Ich will ein eigenes Elit.....) Im Fehlerspeicher waren zwei Fehler: Permamenter Fehler Temperatur Luft, und Vorübergehend Fehler Gebersignal Drehzahl. Den Temperatur Fühler hab ich gegen ein gebrauchtes getauscht, das ist jetzt in Ordnung, OT-Geber ist bestellt und ich werde den am nächsten WE einbauen. Der OT-Geber ist aber bei Cit nicht mehr zu haben.......

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Neuer OT-Geber hab ich am letzten Dienstag reingefummelt (24.7). Bin damit jeden Tag gefahren, ab Samstag (31.7 15.00 Uhr) stand er in der Garage.

Heute morgen (2.8) hat er an einer Kreuzung, gearbeitet, als hätte er zündaussetzer. Hat sich aber viiiieeel besser angefühlt als vorher, der Tausch von Lufttemperaturfühler und OT-Geber haben schon gewirkt. Allerdings ist ja kein Fehler mehr im Fehlerspeicher.

Und nun komm ich zurück warum ich die Zeitangabe gemacht habe: Die meisten Probleme hab ich mit dem Auto immer am Montag morgen, in der Regel steht das Auto ab Freitag mittag bis Montag morgen in der Garage. Es muß deshalb eigentlich ein Zusammenhang mit längerem stehen und dem ungleichmäßigen Motorlauf geben. Einspritzdüse undicht??

Jetzt seid ihr wieder dran, was denkt ihr?

Geschrieben

Verbraucht der Wagen Wasser?

Hatte das mal bei meiner DS. Wenn der Wagen länger als ein Tag gestanden hatte, war er erstmal sehr Bockig bis er warm war. Das lag an einer defekten ZKD.

LG Florian

Geschrieben

Leerlaufregelventil, Interner Windungsschluß. oder er zieht irgendwo Nebenluft. Lambdasonde kann es auch sein.

weitere Möglichkeiten: Druckregler, Pulsationsdämpfer, Windungsschluß einer Einspritzdüse.

Verdreckte Düsen, Kraftstoffdruck, Kolbenringe: Motor blässt ins Kurbelgehäuse zu stark ab.

Kopressionstest bringt aufschluß.

gruß

Tim

PS: Schau dir mal die Zündkerzen bilder aller zylinder an.

Geschrieben

Also Wasserverbrauch hab ich bisher nicht ausmachen können.

Der Fehler trat seit Montag nicht mehr auf. Jetzt läuft er wie er soll. An die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch schon gedacht, aber wo ist die? Ich habe am Pfingsttreffen, ja den Zündverteiler deswegen runtergehabt. Innen fand sich leichte Feuchtigkeit, die aber seeeehhhrrr marginal war. Derzeit hab ich den verdacht, dass da evtl. Die Dichtung der Welle vom Zündfinger undicht ist. Hat das schonmal wer gehabt?

Na, ich werd mal suchen gehn.......

Geschrieben

Es ist Montag, nicht wahr? Mein XM stand am Samstag und Sonntag in der Garage. Und was für Probleme hab ich am Montag morgen?? Ja genau.....

Also, heute morgen sprang er erst nach dem dritten Versuch an, an einer Kreuzung ist er mir diesmal ausgegangen, sprang an nach zweitem Versuch, mal kurz auf der Strecke keine Leistung gehabt. Montag nachmittag: Sprang gut an, lief ein wenig unrund, sonst nix.

Ich bin dann meinem Verdacht, auf Feuchtigkeit in der Verteilerkappe nachgegangen. Die Kappe sieht gut aus, der Finger machte mich allerdings stutzig. Da sah es so verkohlt aus. Nach dem Ausbau sah ich dies: (Leider ist das Bild verwackelt, man sollte halt keine Bilder mit nem Handy machen)

Finger2.jpg

Auf dem Bild hab ich was eingemalt. Zwischen den Strichen hab ich mit meinem Ohmmeter 12 MegaOhm gemessen. Innen sieht es aus wie Glasfaser.. Ist das normal? Auf jeden Fall hab ich den so abgeändert, dass der jetzt 0 Ohm zwischen den Strichen hat. Das ganze hab ich wieder eingebaut, schlüssel gedreht.....Uuuunnnndddd.......Lief sofort an. Hab dann noch eine größere Runde gedreht, sogar ein kurzes Stück Autobahn mit 150...... fuhr normal.

Nur als ich mal von 20 auf 40 km/h beschleunigt hab, gabs kurz ein Schnarrgeräusch. Vielleicht hat das was damit zu tun, im Leerlauf konnte ich das Geräusch nicht rekonstruieren.

Nächstens werd ich mir die Zündkerzen vornehmen........

Und immer noch such ich die Kurbelwellengehäuse entlüftung!!!

Geschrieben

Hallo,

ganz heiße Kandidaten,

-Wassertemp.-Fühler braun,

-Lambdasonde,

oder dein Xm ist Brüderchen von meinem.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tja so einfach kann es sein...

Im Verteilerfinger sitzt ein Wiederstand ca. 680K/Ohm-10M/Ohm. Überbrücken ist keine Lösung. Ersetze diesen, zusammen mit Verteilerkappe, und er läuft wie am ersten Tag.

Mit der Null Ohm Brücke zerbrezelst du dir Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker usw.

Entlüftung: Vorderer Ventildeckel. Schlauch der zum Drosselklappenteil führt.

gruß

Tim

Geschrieben

Danke elektroniker für die Hinweise. Das ist genau was ich wissen wollte. Bis neue Teile da sind, muß er mit der 0 Ohm Brücke laufen, ich fahr halt so wenig wie möglich......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...