Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe C6 Freunde!

Nachdem ich hier nun häufiger über das seidig schaltende Automatikgetriebe des C6 205PS Diesel gelesen habe frage ich mich, ob meines vielleicht nicht ganz in Ordnung ist. Besonders wenn der Motor kalt ist ruckt es leicht beim Schalten.

Daten: 71000km, EZ 2.07

Was meint Ihr? Vielleicht wohnt ja jemand nähe Gießen zur Vergleichsfahrt?

Viele Grüße,

Motello

ACCM Mario G.
Geschrieben

Hallo Motello,

es gab ein Problem mit den frühem Automatikgetrieben. Diese wurden von Citroën ausgetauscht bzw. repariert. Bei meinem Getriebe ist das "Ruckeln" nach ca. 70 tkm aufgetreten. Nach dem Besuch beim Freundlichen ist alles wieder bestens.

Liebe Grüße,

Mario G.

Geschrieben

Wäre bei mir ein Fall für die Gewährleistung. Nur wie weiß ich, ob es noch "normal" ruckelt oder zu viel? Oder heißt "seidenweich" wirklich überhaupt kein ruckeln?

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo Motello,

für eine Vergleichsfahrt könnte ich meine Madame anbieten - bin am Donnerstag in Siegen, könnte so ab 16.30. Für den Fall der Fälle - PN erbeten.

Gruß,

Marcus

Geschrieben

wenn kalt und konstant sanft mit ca 50km/h gefahren wird,dann ruckelt es ein bissel.

kurzer gasstoß und wenns langsam wärmer wird,dann ist es weg.

ist normal.

uwe

Geschrieben

Bei meinem knapp 110tkm alten Getriebe gibt es auch die Symptome.

Demnächst steht ein Getriebeölwechsel an. Dann berichte ich, ob es Veränderungen gibt.

Geschrieben

Es klingt mehr nach dem berühmten Kaltruckeln des Motors als nach einem Getriebeproblem. Aber auch das ist normal...

Geschrieben
Es klingt mehr nach dem berühmten Kaltruckeln des Motors ...

Interessant!

Hast du mehr Infos darüber?

Geschrieben
Hallo Motello,

es gab ein Problem mit den frühem Automatikgetrieben. Diese wurden von Citroën ausgetauscht bzw. repariert. Bei meinem Getriebe ist das "Ruckeln" nach ca. 70 tkm aufgetreten. Nach dem Besuch beim Freundlichen ist alles wieder bestens.

Liebe Grüße,

Mario G.

Hallo Mario,

was wurde denn gemacht oder getauscht? Was hast du bezahlt?

Viele Grüße

Motello

Geschrieben

es wurden nicht die getriebe getauscht,sondern der ventilblock.

da waren passungen zu eng und hydraulikschieber konnte bei großer hitze hängen bleiben.

das hat aber nix mit dem schieberuckeln zu tun.

das kommt von der motorsteuerung.

mußt einfach ein bisschen die drehzahl wechseln.

jedenfall geht da nix kaputt und wird auch nicht schlimmer.

meiner ist jetzt richtung 140.000km.

uwe

ACCM Mario G.
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Mario,

was wurde denn gemacht oder getauscht? Was hast du bezahlt?

Viele Grüße

Motello

Hallo Motello,

was konkret gemacht oder getauscht wurde weiss ich nicht, technisch bin ich nicht so fit - ich denke der Uwe hat recht. Es war eine beim Freundlichen bekannte "Serviceaktion" für die C6en aus der ersten Zeit. Der Werkstattaufenthalt war für mich kostenfrei.

Liebe Grüße,

Mario G.

Bearbeitet von ACCM Mario G.
Geschrieben
Interessant!

Hast du mehr Infos darüber?

Nein. Ich habe es nur immer wieder mal bemerkt. Vor allem als der Wagen noch ganz neu war. Man sollte es ignorieren, solange es nur sporadisch mal auftritt und vor allem bei kaltem Motor.

Da hier auch andere HDI Fahrer darüber berichteten, halte ich es für eine konstruktionsbedingte Schwäche und nicht für einen Mangel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...