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Schwingarmlagerbolzen verkantet...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ein Schraubertag könnte so schön sein...

Prolog: Gut 2 Jahre nach der letzten Schwingarmlagerreparatur sind die Lager wieder vollkommen auf. Saubere Arbeit des Schraubers, beide Bremsleitungen völlig verbogen/Beschichtung großflächig abgeprockelt, ABS-Sensor mit Kabelbinder an den Auspuffgummi(?) gehängt, nichts unter den Bremssattel gepackt wos jetzt blüht und gedeiht. Immer wieder schön gute und saubere Arbeit zu sehen.

Keine Ahnung was er ansonsten da noch verbockt hat das die Lager "so lange" gehalten haben, im Moment steht Madame fußkrank in der Garage und wir bekommen den Bolzen nicht raus. Das innere Lager hat sich offensichtlich gelöst und das Gewinde des Bolzen hängt da fest. Richtig fest, rausschlagen geht nicht. Rausdrehen auch nicht, das Lager dreht sich mit. Flex passt innen nicht, Fuchsschwanz verliehen

Was tun...Kopf vorsichtig ablexen und Bolzen nach innen rausschlagen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich kann mir das grad nicht so recht vorstellen, obwohl ich auch schon Schwingarmlager gewechselt habe.

Die Bolzen werden doch von aussen reingesteckt und innen mit der selbstsichernden Mutter angezogen.

Ich nehme an, die Mutter ist runter. Rausschlagen von innen nach aussen ist nicht möglich? Nach meiner Erinnerung ist da doch halbwegs Platz, oder? (Der X1 aus dem Profil?)

Und falls da alles festgerottet sein sollte, würde ich ein Kriechöl-Bad oder eben Hitzezufuhr versuchen...

>> Jürgen

Geschrieben

Genau, die Mutter ist innen runter. Platz ist halbwegs vorhanden um mit einer Verlängerung auf den Bolzen einprügeln zu können, leider bewegt der sich keinen Millimeter Richtung Ausgang. Durch geht der Bolzen nicht, da sich dessen Gewinde ins (verkantete) Lager schraubt, "rausschrauben" dreht Bolzen und Lager gleichzeitig. Man sieht das das Innenleben miteiert (die gerissene Dichtung hing schon raus, irgendwas wurde da vermurckst), leider ist der Spalt auch zu klein für jede Art von Zange zum gegenhalten.

Bolzen, Lager usw sind fast noch jungfräulich, Rost ist da noch kein Thema. Allerdings habens wirs trozudem mit endlos WD40, gutem Zureden und Wärmezufuhr probiert, leider mit eher mäßigem (also keinem) Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

was ich jetzt sage hört sich rabiat an, aber... zerschneide die Schwinge u. dann raus damit.

Eine gute gebrauchte Schwinge samt intaktem ABS-Sensor kostet bei mir EUR 95.- ab Hof, oder EUR 104.- inkl. Versandkosten, vorrausgesetzt wir sprechen von einem Xantia. Ich denke da braucht man nicht lange überlegen...

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder 0160-98377393

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Danke Andreas fürs Angebot, die fertige Ersatzschwinge mit neuen Lagern etc liegt hier allerdings schon. Die jetzige wollt ich eigentlich noch gerne halbwegs ganz lassen, der Spenderwagen steht ohne hinten etwas luftig und dazu etwas im Weg ;) Aber wenns gar nicht geht...

Hydropneumaticker
Geschrieben
ein Schraubertag könnte so schön sein...

Prolog: Gut 2 Jahre nach der letzten Schwingarmlagerreparatur sind die Lager wieder vollkommen auf. Saubere Arbeit des Schraubers, beide Bremsleitungen völlig verbogen/Beschichtung großflächig abgeprockelt, ABS-Sensor mit Kabelbinder an den Auspuffgummi(?) gehängt, nichts unter den Bremssattel gepackt wos jetzt blüht und gedeiht. Immer wieder schön gute und saubere Arbeit zu sehen.

Keine Ahnung was er ansonsten da noch verbockt hat das die Lager "so lange" gehalten haben, im Moment steht Madame fußkrank in der Garage und wir bekommen den Bolzen nicht raus. Das innere Lager hat sich offensichtlich gelöst und das Gewinde des Bolzen hängt da fest. Richtig fest, rausschlagen geht nicht. Rausdrehen auch nicht, das Lager dreht sich mit. Flex passt innen nicht, Fuchsschwanz verliehen

Was tun...Kopf vorsichtig ablexen und Bolzen nach innen rausschlagen?

Hallo Heitmann,

ich bin auch gerade dabei die Lager zu wechseln, allerdings bei ausgebauten Schwingen.

Eines ist mir nicht ganz klar, wie kann man eingebauten Schwingen die Lager sehen?

Bevor man überhaupt an ein Lager rankommt sitzt da doch noch der Flansch, der auf den Lagerinnenring drückt und aussenrum befindet sich die Dichtung. Also wenn sich da was sichtbar mitdreht ist das der Flansch.

Aber zurück zur Frage wie ausbauen, ich meine recht einfach, große Flex mit dünner Scheibe, und dann jeweils ein Schnitt senkrecht aussen und innen zwischen Schwinge und Rahmen, da sollte genug Platz sein und die Schwinge sollte dabei auch ganz bleiben.

Gruß H.

Geschrieben

Hi H., ja, genau genommen sind es mindestens die Reibhülsen die sich beidseitig mitdrehen.

Zwischenstand: Nochmal 3 Stunden Wärme, rohe Gewalt...et tut sich...nix. *seufz*

Mit der Flex haut das leider nicht hin, außen komm ich so gerade noch rein mit der dünnen Scheibe, innen ist der Käfig im Weg, da komme ich nicht mal in die Nähe. *nochmalseufz*

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

na gut, bzw. nicht gut, wenn kein Platz ist.

Was für ein Kafig?

Wie ist es mit Bolzenkopf abflexen und dann nach innen durchdreschen, zumindestens bis er gelockert ist?

Gruß H.

Geschrieben

nee, gar nicht gut ;(

Hinterachskörper, da kommt man nirgendwo mit der Flex vorbei an die Innenseite (das machts auch irgendwie praktisch unmöglich den Schwingarm selbst flexal zu zerlegen).

Kopf abflexen ist in Arbeit, das Ding ist verdammt zäh und verdammt blöd mit den nach außen abstehenden Rändern drumherum...

Macht langsam keinen Spaß mehr, nix für Schreibtischtäter...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So'n Fall hatte ich mal an einem CX

10 Stunden mit brachialer Gewalt auf das Teil eingedroschen (zum Schluß mit der Spaltaxt), bis ich dann Sonntag morgens um 3 total entnervt die große Flex angeworfen hab.

10 Minuten später war Ruhe :D

Ich hatte allerdings mächtig Platz, nachdem die Axt an der Aluschwinge gewütet hatte :D

Allerdings echt nix für zartbeseidete Naturen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Ist ein Zughammer,auch Wixer genannt,greifbar? Öse an den Schreaubenkopf schweißen und dann mit dem Wixer raushämmern.

Geschrieben

Nee Jelle, der Wi... der die Sch... verzapft hat ist nicht (mehr) greifbar. Sein Klub ist wohl mittlerweile woanders kaputt...

Ok, Spaß beiseite, leider ist der Kopf schon fast weg, da wirds mit ziehen nicht mehr so einfach (zumal hier eh kein Zughammer zugegen ist). Fürchte aber das hätte auch nicht mehr Kraft aufgebracht als das von hinten dagegenhämmern.

Hat jemand einen schnöden Golf zu verkaufen? Oder/und eine Spaltaxt? ;)

Geschrieben

Dann flex die Schwinge raus,ich kann dir günstig Ersatz schicken.

Geschrieben

Danke Dir, Ersatz liegt hier bereits fertig (s.o.). Problem ist einfach das ich außen flexen kann, innen aber der Achskörper im Weg ist und ich mit der kleinen Flex da nicht innen rannkomme (zumal da zwangsweise auch noch die Bremsleitung liegt die Dank Murphy natürlich am Verteiler vollkommen festgegammelt ist). Oder überseh ich mittlerweile das naheliegenste?

Geschrieben

Schwinge und Lager versuchen zu durchbohren? Stift rein und damit das Lager fixieren?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo H,

ich hoffe doch stark, daß nach erfolgreichem Ende der Aktion die Ursache für den festsitzenden Bolzen hier im Forum veröffentlich wird, bin schon ganz gespannt.

Daß der Bolzen im Lager selbst festgegammelt ist kann ja nicht sein, denn was hat der Bolzen mit dem Lager zu tun? NIX.

Der Bolzen sitzt in einer durchgehenden Hülse, die die Lager trägt, also wenn gegammelt dann zwischen Bolzen und Hülse und das schon nach 2 Jahren?

Im Winter wird doch garnicht mehr soviel gesalzen oder hat der letzte Schrauber Sand in die Hülse gefüllt?

Gruß H.

Geschrieben
Schwinge und Lager versuchen zu durchbohren? Stift rein und damit das Lager fixieren?

Ich will den Ring-Trick sehen. Oder etwas mit C4.... ;)

Geschrieben

Moin,

wie ich schon in #4 sagte... rausflexen! wenn nicht genug Platz Hinterachskörper ablassen...

Man kann natürlich bei dieser Bullenhitze auch drei Tage drauf rumkloppen...

Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo H,

ich hoffe doch stark, daß nach erfolgreichem Ende der Aktion die Ursache für den festsitzenden Bolzen hier im Forum veröffentlich wird, bin schon ganz gespannt.

Daß der Bolzen im Lager selbst festgegammelt ist kann ja nicht sein, denn was hat der Bolzen mit dem Lager zu tun? NIX.

Der Bolzen sitzt in einer durchgehenden Hülse, die die Lager trägt, also wenn gegammelt dann zwischen Bolzen und Hülse und das schon nach 2 Jahren?

Im Winter wird doch garnicht mehr soviel gesalzen oder hat der letzte Schrauber Sand in die Hülse gefüllt?

Gruß H.

Röchtösch!!!

Zur Illustration:

0826f1277248164_640.jpg

Jürschen

Geschrieben

C4 hät ich mir heut echt mal gewünscht ;)

Die gute Nachricht: Er ist raus.

Der Übeltäter:

schwingarm.th.jpg

Das planen des Kopfes hatte leider wenig Erfolg, erst ein Schnitt zwischen Achskörper und Arm hat erstmal den Arm weit genug freigegeben. Wie man sieht ist der Bolzen noch drinn, der war nicht raus zu bringen. Leider wird so wie erwartet das ausfädeln komplett unmöglich und es mußte außen und innen etwas ALU weichen.

Der Bolzen sitzt in einer durchgehenden Hülse, die die Lager trägt, also wenn gegammelt dann zwischen Bolzen und Hülse und das schon nach 2 Jahren?

Im Winter wird doch garnicht mehr soviel gesalzen oder hat der letzte Schrauber Sand in die Hülse gefüllt?

Ich kann das noch nicht beantworten, die Hülse und der Bolzen sind untrennbar verbunden, selbst die Hülse steckt. Auch ein Bunsenbrenner und ein 10KG-Hammer bringen die im Schraubstock nicht auseinander. Salz gibts hier nichtmal mehr, mir ist auch völlig unverständlich wie das so festbappen kann. Lagersatz war angeblich Original von Cit.

momentane Zweitwohnung, morgen Umzug auf die Nordseite:

cimg56851.th.jpg

@Andreas Bei Deinem Ersatzteilfundus würd ich sicherlich auch erst flexen und dann Fragen stellen ;) So hämmer ich dann mal lieber etwas länger und vorsichtiger in der kühlen Garage als nen Hunni auszugeben, nur um den Schlachtwagen wieder auf den Hänger zu bekommen (vor allem weil das gleiche Spiel ja auch auf der anderen Seite droht)...

Sauber filetiert taugt der zwar zum fahren nicht mehr, fürn Hänger wirds aber reichen ;)

erstmal ein großes Danke an alle Mitleidenden, ich werd mal schaun das ich den morgen noch etwas weiter zerlegt bekommen ;)

Geschrieben

Moin,

schaue Dir auch die Schwingarmaufnahme gut an... meist kann man da etwas mit Kaltmetall korrigieren, falls dort auch was angefressen ist.

Gruss aus dem Norden!

Hydropneumaticker
Geschrieben
C4 hät ich mir heut echt mal gewünscht ;)

Die gute Nachricht: Er ist raus.

wird so wie erwartet das ausfädeln komplett unmöglich und es mußte außen und innen etwas ALU weichen.

Hallo H,

na bitte, das ist doch schon die halbe Miete, da wird der Rest doch wohl auch noch klappen.

Eine grundsätzliche Frage: Reden wir hier die ganze Zeit von einem Xantia?

Wenn ja, ich habe auch einen, aber dessen Schwingarme sind aus Stahlguß, da wette ich drauf,

Gruß H.

Geschrieben
Moin,

schaue Dir auch die Schwingarmaufnahme gut an... meist kann man da etwas mit Kaltmetall korrigieren, falls dort auch was angefressen ist.

Moinmoin, Danke für den Tip, die ist auf der ersten Seite zumindest noch top, nichts zu sehen.

Derweil hab ich auch den Bolzen samt Hülse raus. Wie gehabt nur zusammen, da bewegt sich nüscht. Wenn Zeit ist wird der mal quer geflext.

Eine mögliche Erklärung, warum das/die Lager so schnell auf war(en), dürfte die extreme Aversion gegen jedwede Verwendung von Lagerfett gewesen sein. Da ist wirklich rein gar nichts drinn.

@H Stahl...natürlich, war schon spät und ich gedanklich wohl schon bei den Bremssätteln, sorry.

Geschrieben

25€/h sind manchmal viel zu teuer... :D;)

Geschrieben

wie war wie war...

wobei das nicht der Hauptgrund war (vor Ort hier hatte ich auch einen vergleichbaren Kv ohne 500km Sprit), ich war auf Empfehlung da.

Nr 2 ist raus, diesmal ohne Flex sondern nur mit aushämmern. Fieserweise ging der erste Zentimeter relativ leicht, danach half nur noch brachiale Gewalt.

In der Hülse waren Rost und Dreck, das Foto unten war schon nach einem Schuss Bremsenreiniger.

Weitere Impressionen:

cimg5692.th.jpg

cimg5693i.th.jpg

cimg5696.th.jpg

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