Zum Inhalt springen

Schwingarmlagerbolzen verkantet...

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo H,

ist ja irre, soviel Gammel in der Hülse, keine Idee wie der da reingekommen ist, war das Auto dauernd im tiefen Gelände (Moor) unterwegs?

Bei den beiden Schwingarmen die ich gebraucht gekauft habe sind die Hülsen blitzeblank, könnte ich glatt als Neuteile verkaufen.

Ich laß mich überraschen wie es aussieht, wenn bei meinem Auto die Dinger ausgebaut werden, vielleicht sollte ich den Schlosser schon mal vorwarnen.

Gruß H.

Geschrieben

Nee, der sieht nur gut asphaltierte Straßen. ;) Vielleicht beim Einbau einmal gepflegt durch die Halle gekickt, wir werdens wohl nie erfahren.

Die Hülsen/Bolzen aus dem Schlachter waren auch nach 14 Jahren noch vollkommen sauber, kein Vergleich zu dem Rotz.

Mittlerweile ist alles wieder drinn und die erste Runde gefahren. Dabei auch gleich die 18 Monate alte Nachbau-Druckhaltekugel hinten erneuert, schön wenn das Antisink mal wieder funktioniert. Aber warum sollte die auch länger halten als die Komfortkugeln des gleichen Herstellers...

Höhe hinten passt noch nicht wieder, nicht das mir morgen langweilig wird...

Geschrieben

Hallo,

na da scheint ja allerbeste Qualität mit der allergrößten Sorgfalt eingebaut worden zu sein. Oder wie war das mit dem Fett? Da will ich an meine Lager erst gar nicht denken, die jetzt auch ca. 2 Jahre drin sind (ca. 40'000km) und auch von demselben Herren montiert wurden. Ich komme jetzt nur darauf, weil ich damals mit einigen weiteren Arbeiten am Auto auch überhaupt nicht glücklich war (die Lager sind aber momentan unauffällig-hoffe es bleibt so).

Wodurch haben sich die Lager bei dir so früh bemerkbar gemacht? Haben sie die bekannten Knarz-Geräusche gemacht?

Gruß, Ronny

Geschrieben
Da will ich an meine Lager erst gar nicht denken, die jetzt auch ca. 2 Jahre drin sind (ca. 40'000km) und auch von demselben Herren montiert wurden. Ich komme jetzt nur darauf, weil ich damals mit einigen weiteren Arbeiten am Auto auch überhaupt nicht glücklich war (die Lager sind aber momentan unauffällig-hoffe es bleibt so).

Wodurch haben sich die Lager bei dir so früh bemerkbar gemacht? Haben sie die bekannten Knarz-Geräusche gemacht?

Knarzen im Hochsommer (Italienurlaub) bereits ein Jahr nach dem Einbau. Da hatte man die Lager aber gar nicht in Verdacht (weil ja grad neu) und Citroen (ja, ich hab ein Händchen für kompetente Mechaniker und langlebige Ersatzteile...) tippte auf den linken Federzylinder weil der "etwas erhöhten Rücklauf" hätte (was er nicht hat aber man gewöhnt sich irgendwann an solche Diagnosen...). Sobalds unter 30°C war war auch alles ruhig.

Seit nem halben Jahr konnte man die x-Beine aber nicht mehr übersehen und die Quietschschwelle sank auf 20°C, ich habs nur entnervt bis jetzt vor mir her geschoben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

na da scheint ja allerbeste Qualität mit der allergrößten Sorgfalt eingebaut worden zu sein. Oder wie war das mit dem Fett? Da will ich an meine Lager erst gar nicht denken, die jetzt auch ca. 2 Jahre drin sind (ca. 40'000km) und auch von demselben Herren montiert wurden...

Gruß, Ronny

Das bestätigt ja meine Theorie. Ich habe mir in einer Citroën-Niederlassung in einer großen westdeutschen Stadt am Rhein mit einer weltbekannten Bahnhofskirche die mündliche Bestätigung abgeholt, daß dort niemals der Satz Beilagscheiben und ebenfalls niemals das Spezialwerkzeug zum Einstellen des Lagerspiels verwendet wird.

Beides ist im Werkstatthandbuch des Herstellers vorgeschrieben.

Ob man sowas Betrug nennen sollte?

Nö, keinesfalls schlimmer als bei den Managern von Hedgefonds.

>> Jürgen

Hydropneumaticker
Geschrieben
Knarzen im Hochsommer (Italienurlaub) bereits ein Jahr nach dem Einbau. Da hatte man die Lager aber gar nicht in Verdacht (weil ja grad neu) und Citroen (ja, ich hab ein Händchen für kompetente Mechaniker und langlebige Ersatzteile...) tippte auf den linken Federzylinder weil der "etwas erhöhten Rücklauf" hätte (was er nicht hat aber man gewöhnt sich irgendwann an solche Diagnosen...). Sobalds unter 30°C war war auch alles ruhig.

Seit nem halben Jahr konnte man die x-Beine aber nicht mehr übersehen und die Quietschschwelle sank auf 20°C, ich habs nur entnervt bis jetzt vor mir her geschoben.

Hallo H,

eine Frage noch zum Schluß, reine Neugier:

Wie sahen denn nun die Lager aus?

Verrostet?

Zerbröselt?

Eingelaufen?

Gruß H.

Geschrieben

Hi H., aus Nr1 waren die Lager nicht mehr erkennbar, die Stifte kamen so lose raus.

Nr2 ist und bleibt noch zusammen, ich hab ja andere Schwingarme verbaut (die Lager vorher machen lassen) und der muss jetzt noch in den Schlachter zurück um den wieder rollbar zu machen.

Gruß