Zum Inhalt springen

Xantia-Schraubertag

ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Urgs, mir ist gerade aufgefallen, das ich meinen weißen Campimgstuhl inf Fußgönnheim vergessen habe..... hat den einer von Euch mitgenommen oder steht der noch auf dem Gelände?

Das Teil war ne Leihgabe der Schwiegerleutz und ich verbasel den Stuhl....*vornkopfklatsch*

@ den Schwiegersohn:

Da die Sache (der Stuhl) nicht abhandengekommen ist (es liegt ja kein Diebstahl des Stuhls durch dich bei deinen Schwiegereltern vor) erhält der gutgläubige Erwerber der Sache Eigentum durch den Nichtberechtigten (dich). BGB § 935. Abs.1

Die Eigentumsaufgabe durch dich (Dereliktion) ist in § 958 II. BGB geregelt, und die Übernahme des Eigentums durch den Erwerber in §959 BGB....(das ist wie mit der Zeitung die du im Zug liegenlässt - wer sie an sich nimmt wird Eigentümer !

Schöne Grüße an die Schwiegereltern !

icon10.png

...und eine schöne Woche allerseits !

Hallo!

Ich habe meine Drehmomentschlüssel vergessen. Hat den einer von Euch mitgenommen? Oder liegt der auch noch dort?

Gruß Marco

Die stand mindestens auf der vorangegangenen Seite ;)

Ich war mir auch ganz sicher die schon gesehen zu haben... meinste ich hab se wieder gefunden... hab wie bekloppt gesucht. :)

Wird nu erstema gespeichert.

Noch viel wichtiger wär statt der Querlenker mein BE3 Getriebe gewesen, das im Leerlauf komische Geräusche macht. Rasselt ein bisschen. Wenn mein Getriebeöl da is mach ichs einfach mal auf. Mit Profis an der Seite fühlt man sich trotzdem um einiges sicherer.

Das nächste Mal komm ich auf jeden Fall, werd gaaaanz genau aufpassen. Oder steht schon ein Datum fest?

Ich war mir auch ganz sicher die schon gesehen zu haben... meinste ich hab se wieder gefunden... hab wie bekloppt gesucht. :)

Wird nu erstema gespeichert.

Noch viel wichtiger wär statt der Querlenker mein BE3 Getriebe gewesen, das im Leerlauf komische Geräusche macht. Rasselt ein bisschen. Wenn mein Getriebeöl da is mach ichs einfach mal auf. Mit Profis an der Seite fühlt man sich trotzdem um einiges sicherer.

Das nächste Mal komm ich auf jeden Fall, werd gaaaanz genau aufpassen. Oder steht schon ein Datum fest?

Das sollte Torsten beizeiten bekannt geben...

Viele Grüße

Fred

Ich sammel dann mal das rumliegende Zeug ein und frag Ralf, was er dafür gibt... :D

@theDodger, bevor du das Getriebe auseinanderreißt, leg erstmal dein Ohr an das naheliegendste - Ausrücklager.

Die Querlenkerlager können mehrere Stunden unter heftigen Flüchen in Anspruch nehmen, ohne Flex geht gar nichts, und um das vordere Lager einzupressen sollte eigentlich eine Presse vorhanden sein (ist leider nicht). Der Wagenheber, den ich dafür rund 15 Beiträge vorher zweckentfremdet hab, überlebt wahrscheinoich keinen weiteren Wechsel. Falls du sowas vorhast, rechne damit daß der ganze Tag für drauf geht...

@theDodger, bevor du das Getriebe auseinanderreißt, leg erstmal dein Ohr an das naheliegendste - Ausrücklager.

Jup, wie bei mir. Im Leerlauf mal die Kupplung treten. Hört es dann auf zu klappern, kann es durchaus nur das Lager sein.

Ich dachte eher so wie hier.

Und ich hatte gehofft das vordere Lager mit ganz viel Flutsche-Gleitmittel und einer massiven Schraubzwinge reinzuquälen. Ist wohl eher unwahrscheinlich dass das klappt oder wie?

Viele Grüsse,

Manu

Bearbeitet von TheDodger

Ich sammel dann mal das rumliegende Zeug ein und frag Ralf, was er dafür gibt... :D

Jau, reicht auch völlig wenn das Klappteil wie der Grill da einfach irgendwo unterstehen kann. Dann nehm ich das Geraffel das nächste mal mit.

@ TheDodger

Mach das kleine Teil kalt (flüssiger Stickstoff oder so) und das große Teil heiß (Brenner)........ dann sollte es praktisch von selbest reinflutschen, ganz ohne Gewaltanwendung;)

Ich dachte eher so wie hier.

Und ich hatte gehofft das vordere Lager mit ganz viel Flutsche-Gleitmittel und einer massiven Schraubzwinge reinzuquälen. Ist wohl eher unwahrscheinlich dass das klappt oder wie?

Viele Grüsse,

Manu

Laß den Motor mal rasseln und beweg dann den Ausrückhebel direkt am Getriebe, per Hand. Dann sollte es klar sein woher das Geräusch kommt.

Die heiß/kalt-Methode hat bei mir bei den Querlenkern bisher nie funktioniert. Was aber nicht heißen muß, daß es nicht ein anderer besser hinbekommt.

Von der heiß/kalt Methode bin ich auch nicht sehr angetan. Werds dann anstatt mit nem Wagenheber erstmal mit ner Gewindestange versuchen. Und schön flutschig machen natürlich.

Ich hab keinen Bock auf nen defektes Ausrücklager. Das is einfach nich kaputt... ;)

Wenn ich allerdings den Test mach und mittels des Hebels das Getriebe abkoppel, sollte also wenn's am Getriebe liegt das Rasseln aufhören. Ansonsten liegts am Lager? Versteh ich das richtig?

@Hightower:

Was ist denn mit der Dämmmatte von deiner Motorhaube passiert? Wurde die mitsamt der Haube entsorgt oder gibt's die noch? Meine besteht nur noch aus Gefledder...

Viele Grüsse,

Manu

Wenn ich allerdings den Test mach und mittels des Hebels das Getriebe abkoppel, sollte also wenn's am Getriebe liegt das Rasseln aufhören. Ansonsten liegts am Lager? Versteh ich das richtig?

Du kannst per Hand am Hebel das Ausrücklager etwas unter Druck setzen, das Spiel ist dann weg und wenn es geklappert hatte hört das dann auf. Andere Möglichkeit natürlich: Kupplung nur etwas treten, um das Spiel zu überwinden und das Lager anliegen zu lassen. Wenn´s aufhört zu klappern, kommt es daher. Vom Innenraum aus hört man aber nicht so genau die Quelle, vielleicht kannst du einen Helfer engagieren der die Kupplung antippt während du lauschst.

Habs mal getestet. Also wenn man nur ein bisschen drückt hört das Geräusch nich auf. Erst wenn die Kupplung so ziemlich komplett getreten ist gehts weg. Dann isses nich das Lager oder?

Ach, und Querlenkerlager... hab wirklich schon lang nich mehr so viel geflucht. Hat aber mit ner Gewindestange und nem ausgefrästen Stück Hartholz ganz gut geklappt das vordere Lager einzupressen. Gewindestange gut fetten und schaun dass das gefräste Loch im Holz tief genug ist... sonst könnte es passieren das die Mutter auf der Stange durchdreht... ;)

Viele Grüsse,

Manu

...

Also schaut Euch schon mal um, wo ein gescheiter Kompressor über ist....so geht das auf Dauer nicht weiter *gg

Gruss Cali

Gibt's da nicht was von Renault für den V6?

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS5rwlpIJbTbkdXSzQ89DmMBrrv4_RSPBBJJuBEPRueaTRyvw24gw

Ein bißchen Umbauen (kann nicht viel Arbeit sein, der Motor ist aus einem Clio) und 254PS sollten dann für einen Golf reichen, oder?

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff

• 1 Monat später...

Hallo Schraubergemeinde,

gibt es vor Xanten noch ein Schraub-Inn?

Ich hätte dann eine entspanntere Fahrt nach Xanten und zurück, wenn alle essentiellen Teile soweit im Vorfeld gecheckt wären.

Gruß von der Mosel

Also da wäre ich sowohl beim Schraubertreffen als auch in Xanten dabei ...Ich hätte immer noch das Problem mit der Lichtmaschine und vllt. Die Schwungscheibe (oder war es die Riemenscheibe) zu tauschen ... Würde mich freuen ...LGmicha

und vllt. Die Schwungscheibe (oder war es die Riemenscheibe) zu tauschen ...

Das ist ein signifikanter Unterschied. Ich tippe auf letzteres.

Falls nicht: Wie zum Geier hast du es geschafft, deine Schwungsscheibe zu zerstören? ;)

Na gut, na gut :)Was macht eigentlich Dein Lenkrad ... Tut es das jetzt eigentlich mit den Fernbedienungsknöpfen? ;o)

Beim nächsten Treffen muss sich aber jemand meinem Dicken annehmen. Irgendwie hat der nicht genug Leistung. Musste mir auf der Rückfahrt km-lang den Hintern eines Golfs anschauen...ich kam einfach nicht ran. Der zog mir noch bei über 210 einfach so vorne weg.....das geht so nicht ;-)

Also schaut Euch schon mal um, wo ein gescheiter Kompressor über ist....so geht das auf Dauer nicht weiter *gg

Gruss Cali

Verkehrte Welt, just an diesem Tag begegnete mir ein Porsche 944 auf der Fahrt zum Schraubertreff - und hatte nicht den Hauch einer Chance, sogar auf gerader Strecke. Dabei hab ich das Teil noch als richtiges Sportgerät in Erinnerung, mit seinen 160 PS. Aber machte er bei 220 eine ganz erheblich bessere Figur aus als so ein pummliger Einkaufswagen bei 240.

Werde mal schauen was sich terminlich machen läßt für´s nächste Schraubertreffen, dauert aber eine Woche.

Gruß

Torsten

Na gut, na gut :)Was macht eigentlich Dein Lenkrad ... Tut es das jetzt eigentlich mit den Fernbedienungsknöpfen? ;o)

Wenn du das Problem kurz nach Wiederbelebung meines Xantia meinst, das ist gelöst.

Hatte den Schleifring direkt am Lenkrad angeschlossen, ohne die LFB zwischen durchzuschleifen. Erst beim 3. Mal drauf kucken is mir das aufgefallen ;)

• 2 Wochen später...