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Xantia: Kupplung, Drehzahl fällt -> aus!


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Geschrieben

Hallöchen zusammen,

ich hoffe der Titel ist aussagekräftig genug ;-)

Folgende Problemstellung stellt sich mir:

seit Freitag ist mein 2literxantiabaujahr94 wieder angemeldet (nach einem Jahr Pause).

Mit einem Freund (der mehr schraubt als ich) hab ich die Kiste wieder flott gemacht und TÜV-bereit das beinhaltete folgendes:

Neue Rücklichter

Ölwechsel

Bremsscheiben und -klötze vorne neu

Bremsschläuche vorne neu

einen vorderen Bremssattel abgedichtet

eine Koppelstange neu

Das ganze Wochenende (etwa 300km) lief der Xantia äusserst rund abgesehen von gelegentlichen Zündaussetzern

(Zündkabel und -kerzen liegen schon bereit für morgen) mein (mehr schraubender Freund) hat mich davon überzeugt, dass es daran liegt.

Und gestern auf dem Heimweg von der Arbeit kam dann das weshalb ich meinen Xsara schon so oft verflucht habe:

Trete ich die Kupplung, fällt die Drehzahl in den Keller (Nadel auf Anschlag) und er geht aus oder fängt sich wieder und bleibt konstant bei 500rpm.

Ich quäle mich furchtbar damit ab an Ampeln oder Kreisverkehren abwechselnd Bremse und Gas zu treten um den Motor am leben zu erhalten.

Heute haben wir die Drosselklappe (??) also das Ding zwischen Luftfilter und Motor mit dem Gaszug dran zerlegt,

gereinigt und wieder eingebaut, angemacht und siehe da: läuft!

-Denkste!

Nach den ersten paar hundert Metern die Kupplung getreten: AUS!

Auf der Probefahrt zum McDonalds mehrfach die Kupplung getreten, es hat sich minimal gebessert,

also jetzt fällt die Drehzahl lieber ab als dass er abstirbt.

Meinem Freund fiel auf, dass die Zündaussetzer ausbleiben wenn er grade seine "Phasen" hat,

also wenn ich die Kupplung trete und er hat ausnahmsweise nen vernünftigen Drehzahlwert (800-1000) habe ich beim gasgeben Zündaussetzer,

fällt die Drehzahl zu tief, (etwa 500) sind die Zündaussetzer beim gasgeben weg.

Nun meine Frage: Was hat es mit der Drehzehl auf sich, kann das auch an den Zündkabeln / -kerzen liegen,

oder bin ich auf dem Holzpfad und muss noch mehr an Neuteilen investieren?

Bzw. wo sollte ich noch nach gucken?

Geschrieben

Es "könnte" am OT-Geber (Impulsgeber) liegen. Sitzt am Getriebe überm Anlasserzahnkranz.

George.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Leerlaufstellmotor wird es sein... Mache aber ERSTMAL die Zündung wie Ihr schon vorhabt... dann folgendes:

- Zündung aus, grossen Stecker vom Motorsteuergerät runtermachen u. ablassen

- ein- bis zweimal versuchen den Motor zu starten (springt natürlich nicht an) initialisiert aber den Leerlaufstellmotor neu

- Zündung aus, grossen Stecker wieder aufs Motorsteuergerät draufmachen u. drauflassen

Motor starten, u. probieren...

Wenn keine Besserung, Leerlaufstellmotor erneuern. Reinigen des Stellmotors bringt nur in seltenen Fällen was u. oft nur von kurzer Dauer.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Und wenn es der Leerlaufsteller sein sollte, den gibt es hier preiswert.

Geschrieben

dazu noch den drosselklappenpodi checken lassen, dann sollten auch die zündaussetzer weggehen. diese zwei sachen sind am xanti ne echte krankheit.

mfg tobi

Geschrieben

Habe aktuell das gleiche Problem: Er fängt sich immer wieder und irgendwann ist es wieder da - nervig.

Scheint bei mir nicht nur am Leerlaufregler zu liegen, sondern auch an der undichten Motorgehäuseentlüftung.

Gruß Stefan

Geschrieben

Soooo,

haben grad das oben erwähnte getauscht, läuft schon runder ;-)

Bis jetzt noch keine Ausfälle, Drehzahl konstant, ich werde das mal beobachten und mir zur Not son Poti oder Leerlaufregler oder beides besorgen...

Euch vielen lieben Dank für Tipps und gute Wünsche...

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