Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie PSA Peugeot Citroën heute in Paris mitgeteilt hat, wurden im ersten Halbjahr mit 730.000 Autos weltweit die Verkäufe um fast 17 Prozent gesteigert, auf einem Markt, der um 13 % zurückgegangen ist. Damit sei der beste Halbjahresabsatz in der Geschichte des Konzerns erzielt worden. Insgesamt seien 1,86 Millionen Fahrzeuge und Bausätze verkauft worden. In Europa sei der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um einen Prozentpunkt auf 14,6 Prozent gestiegen. Peugeot ist in Europa vor allem auch in dem Segment der leichten Nutzfahrzeuge mit Stadtlieferwagen und Transportern stark. Außerhalb Europas wurden 36 Prozent des Gesamtabsatzes verkauft. In China wurde mit 176.000 Wagen (C-Quattre, C5, 14 % der PSA-Verkäufe weltweit) und +62 % in den ersten sechs Monaten des Jahres ein neuer Bestwert erzielt. Von den neuen Modellen erzielte der DS3 mehr aus 34.000 Bestellungen innerhalb der 4 Monate am Markt, der C3-2 legte um 60 % auf 113.000 zu, der C3 Picasso als Marktführer in seinem Segment kam auf 44.000 und der C5 legte um 45 % zu, dank der Markteinführung in China. In D kam der C5 in die Top10 der Mittelklasse und in F hat er einen Marktanteil von 20 %. Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte man den Marktanteil in Europa von 8,5 auf 11,5 % und liegt damit auf Platz 3. Beim Flottenverbrauch seien Fortschritte gemacht worden. Derzeit lägen die durchschnittlichen CO2-Emissionen bei 133 Gramm pro Kilometer. Für das Gesamtjahr rechnet Peugeot unverändert mit einem Rückgang des europäischen Markts um neun Prozent. Dabei will der Hersteller seinen Marktanteil ausbauen. Im zweiten Halbjahr soll der neue Citroën C4 auf den Markt kommen sowie mit dem Peugeot Ion und dem Citroën C-Zero die ersten europäischen Elektroautos angeboten werden. Der Nachfolger des Peugeot 407 wird auf dem Pariser Autosalon im Herbst präsentiert. Der C5 erhält im September das neue Start&Stop-System eHDi, dann der neue C4-2 und schließlich der C3 Picasso. Ab Juli werden 250 Berlingo first électrique an die französische Post ausgeliefert. Für den C-Zero sind schon 10.000 Vorbestellungen eingegangen.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Unglaublich, bei dem ganzen Gemecker hier. Sooo schlecht kann die Modellpolitik von Citroën dann doch nicht gewesen sein. icon10.gif

Geschrieben
Unglaublich, bei dem ganzen Gemecker hier. Sooo schlecht kann die Modellpolitik von Citroën dann doch nicht gewesen sein. icon10.gif

Hallo,

da steht PSA - ich hätte gerne nen Kombi unterhalb des Audiverschnitts. Oder wie wärs mit nem Cabrio mit Doppelbanane? Gerade junde Leute werden mit C2, C3 oder auch C4 angelockt - aber dann - Aufsteigen oder Markenwechsel, weil ein Transporter oder sackteurer Van kanns ja nicht seinicon3.gif

Gruß

Geschrieben
Oder wie wärs mit nem Cabrio mit Doppelbanane?

Hi Kollege,

ich verrate wohl kein all zu großes Geheimnis, wenn ich dich auf auf das knackscharfe DS3 Cabrio hinweise. Zerbricht sich Paris gerade den Kopf drüber.... bei der Nachfrage zum normalen DS3 kein Wunder. Französische Motorpresse hat bereits vor 2 Monaten 90% Wahrscheinlichkeit gemutmaßt. Es ist schlicht eine Frage der zusätzlichen Kapazität.

Der Pluriel ist für D schon nicht mehr bestellfähig, nur noch die letzten Lagerwagen.

Gruß...icon6.gif

Geschrieben
...das knackscharfe DS3 Cabrio

Das Ding geht ja üüüberhaupt nicht. Wie kann man nur die Buchstabenkombination DS sooo verhunzeln. Nee, nee, den will hier keiner. icon10.gif

@towerowitch: Da steht PSA Peugeot Citroën. Ist aber auch nicht so wichtig, denn über Peugeot wird hier doch auch nur gemeckert.

Cabrio mit Doppelbanane? Braucht kein Mensch.

Cabrio mit Doppelwinkel? Das wäre durchaus reizvoll. Aber die Cabrios sind nun mal -zumindet augenblicklich- bei den Löwen untergebracht.

Geschrieben

Bei all dem Erfolg könnte man sich doch mal wieder was erlauben. So ein SM-Nachfolger wäre doch was :)

Bin schon mal auf den Pariser Autosalon gespannt, da soll ja eine SM-Studie gezeigt werden.

Statt so einem Cabrio-Stummel à la Audi A3 Cabrio oder Mini Cabrio in Form eines DS 3 Cabrios hätte ich mir eher einen C5 Airscape vorstellen können.

Solange sie Erfolg haben, machen die bei PSA ja alles richtig. Auch wenn es dem Citroënisten nicht schmeckt icon7.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

"Erlaubt" man sich nicht schon den C6?

Wer heilt, hat recht, heißt es, wenn es um die Gesundheit geht, oder anders herum, wer Erfolg hat, hat recht. Insofern macht man bei PSA, wenn auch nicht für alle nachvollziehbar (ich gehöre auch zu denen) alles oder vieles richtig. Da kann man sich auch den C6 leisten. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht...

Gruß, Manfred

Geschrieben
...wenn auch nicht für alle nachvollziehbar (ich gehöre auch zu denen)...

Sehe ich genauso!

Hat man sich neben dem C6 nicht auch schon den Pluriel "erlaubt"?

Geschrieben

...doch und den C2. Aber ich hatte mich von "oben" her orientiert analog zum SM.