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Verbrauch X1 1,6i BJ:94


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab hier gelesen das der 1,6i im Schnitt 8-9liter auf hundert frisst.

Jetzt hab ich vor kurzer zeit meinen Lufti und die Kerzen gewechselt

Sportluftfilter: JR Performance (Einsatz, kein Pilz)

Kerzen: Brisk

Zugegeben ich fahre recht spritsparend also früh schalten und spät zurück

und die Motorbremse nutze ich auch gerne.

Ich hab keine ahnung was der Wagen vor diesen beiden umbauten verbraucht hat

aber ich habe jetzt mal den verbrauch errechnet und liege im schnitt bei 6,4-6,8L

auf 100km, ich freu mich ja wie Bolle:D aber kann das überhaupt hinkommen?

Achso ich fahre täglich Stadt und Überland also Verbrauch Kombiniert.

mfg

David

Geschrieben

Joa, wenn man zum Verkehrshindernis wird, dann geht das schon. Habe mal einen Spritsparversuch mit meinem 2.0i gestartet und es waren doch glatt 7,9l drin. Ist allerdings nervig und macht keinen Spass. Bei meiner Fahrweise komme ich mit 8,7-9l aus. Passt schon.

Geschrieben

Nix Verkehrshinderniss, ich fahre schon zügig ;)

Geschrieben
Joa, wenn man zum Verkehrshindernis wird, dann geht das schon. Habe mal einen Spritsparversuch mit meinem 2.0i gestartet und es waren doch glatt 7,9l drin. Ist allerdings nervig und macht keinen Spass. Bei meiner Fahrweise komme ich mit 8,7-9l aus. Passt schon.

Die Werte kommen mir bekannt vor. Auf der Autobahn mit konstant 120 km/h sind 8 Liter auf 100 km machbar.

Geschrieben

die 8-9 l. bei sparsamer fahrweise kann ich bestätigen für den 1.6er.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein sportluftfilter und ein kerzenwechsel

25-30% ersparnis bringen soll...

Geschrieben

Ich finde 6,5 l sensationell gut - und noch im Bereich des Wahrscheinlichen.

Meinen Astra F Caravan 1.6i habe ich mit 6,5 l Jahresdurchschnitt gefahren. Der hatte aber Abgasrückführung: das erhöht den Wirkungsgrad im Leerlauf und bei Teillast.

Meinen 2.0i 16V habe ich im Winter mit 7,9 l bewegt: 3/4 normal Alltag, 1/4 Heizermodus. Wäre er nicht so verdammt kurz übersetzt, würde ich mir die 7 vornehmen (mache ich auch ab August: mit ner 25/38 als 5. Gang)

Bleibt als interessante Frage: Wie ist Dein 1.6er übersetzt?

Gruß Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich hatte mit meinem 1.6er auch schon mal so 7.5.

insofern denke ich... das geht schon.

weiter so !!!!

Geschrieben

Keine Ahnung wie der Übersetzt ist, wie bekomme ich das raus?

ja 25-30% ersparniss kommen mir auch komisch vor doch ich hab den Xanti halt vollgetankt und bin 441km gefahren (Tankanzeige sagte nicht ganz halb leer), Sprit war billig also wieder vollgetankt.

Wieder nachgetankt habe ich laut Säule 28,31L

Im ergebnis macht das also 6,42l/100km Richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bastätige hiermit die Richtigkeit der Rechnung - ganz ohne Gutachterlizenz!

Die Wahrheit kommt aber erst über mehrere Tankungen heraus, da so ein 'Volltanken' schon mal plus-minus 2 Liter Unterschied haben kann.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Rechnungen basierend auf dem Stand der Tankuhr sind immer ungenau.

Die einzige genaue Methode: volltanken, nachgetankte Liter und gefahrene km aufschreiben und dann ausrechnen nach wiederholtem Volltanken.

Zum Verbrauch: ich fahre meinen V6 Break Automatik mit knapp 10 l/100km im Schnitt und bin sicher kein Verkehrshindernis - wenn ichs drauf anlege, gehen auch 9.

Daher finde ich einen Verbrauch von 8-9 Litern für einen 1.6er in der Relation gesehen zu hoch.

Grüße

Geschrieben

Daher finde ich einen Verbrauch von 8-9 Litern für einen 1.6er in der Relation gesehen zu hoch.

Jepp, für so eine Nähmaschine wirklich versoffen. Aber: Du darfst auch nicht vergessen, dass Du einen ausgesprochen sparsamen V6 fährst. Ich fällt jetzt echt kein zeitgenössisch vergleichbarer Sechszylindern ein, der so sparsam wie der Zahnriemen V6 ist.

Im Vergleich zu Opel oder Ford V6 Motoren aus den Ende Neunzigern passt die Relation zum 1.6i dann wieder. :D

Geschrieben

Unter der Voraussetzung gesehen, dass ein 1,6er Xantia auch nicht wesentlich leichter ist, als die Version mit dem 2l Motor passt der Verbrauch schon. Die 1,4t wollen erst einmal beschleunigt werden. Manchmal ist es, vom Verbrauch her gesehen, sinnvoll die stärkere Motorisierung zu wählen.

Geschrieben
. . . Du darfst auch nicht vergessen, dass Du einen ausgesprochen sparsamen V6 fährst. Ich fällt jetzt echt kein zeitgenössisch vergleichbarer Sechszylindern ein, der so sparsam wie der Zahnriemen V6 ist.

. . .

Wenn man sich mal bei Spritmonitor umsieht, ist dieser V6 nicht zur zeitgenössisch, sondern sogar im aktuellen Vergleich zu anderen und der eigenen Marke ausgesprochen sparsam.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das ist nur bedingt die eine richtige Antwort, da dort NICHT die Spitzenverbräuche erscheinen, sondern Durchschnittsverbräuche über's Jahr.

Bei dem ultraheißen Wetter der letzten Tage läuft ein Benziner zur Hochform auf.

Wenn es dann wieder kälter ist, sind schnell 1-2 l/100 km mehr fällig - bei gleicher Strecke und gleichem Fahrstil.

Gruß Stefan

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