Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Also den Druckspeicher an der Hinterachse zu tauschen ist ja nicht gerade ein Geschenk. Wir haben hier zu zweit an dem Teil gehangen. Kettenschlüssel haben wir zerissen. Am Ende haben wir Löcher in die Kugel gebohrt und einen Stahl mit Verlängerung rein gesteckt. Einer hat gezogen wie ein Stier und der andere hat die Kugel mit Meisel und Fäustel bearbeitet. Jeder Schlag 5mm Drehung. So haben wir die Kugel zwei Umdrehungen bearbeitet, bis man sie dann nur noch mit den Stahl drehen konnte. Aber am Ende haben wir es doch hin bekommen.

Mal für alle, die das auch noch vor sich haben. Viel Spaß :-)

Grüße aus Thüringen

Ronny

Geschrieben

ist das standard? mein hauptdruckspeicher ist platt und nun kriege ich angst.

Geschrieben
ist das standard? mein hauptdruckspeicher ist platt und nun kriege ich angst.

Keine Sorge. Im normal fall geht das auch einfacher. Aber ich empfehle jedem sich einen Druckluft Meißel zu besorgen. Der kostet ca 50,-euronen und ist sein Geld allemal wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja so ein Druckluftmeisel wäre eine Hilfe gewesen. Aber mit dem Fäustel und Meisel ging es am Ende auch. Brauchst nur etwas Kraft im Ast. :-) Da das Teil total im Schmutzbereich liegt denke ich mal, das das bei mir keine Seltenheit ist. Einfach mal im Vorfeld mit Rostlöser einsprühen. Und nicht vergessen die Hydraulikleitung die an die Kugel geht raus zu drehen. Sonst dreht Ihr die Leitung ab wenn die Kugel gedreht wird. Vorher Druck aus dem System nehmen. Aber das wisst Ihr ja wie das geht. ;-)

Gruß

Ronny

Ach ja. Wenns nicht anders geht und müsst auch löcher bohren, dann vorher den kleinen Nippel vorn an der Kugel vorsichtig heraus drehen. Das geht mit einer Rohrzange gut. Aber langsam drehen. Da ist einiges an Druck drauf, der sich bei langsamen herausdrehen verflüchtigt. Wenn der Nippel ganz raus ist, könnt Ihr Bohren.

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben

Mal ne blöde Frage. Ich lese immer von Hammer und Meisel. Das Ding ist rund, wie und wo genau gehe ich da mit Hammer und Meisel ran bzw. wie bekomme ich damit eine Drehbewegung der Kugel hin?

Danke & Gruß

Geschrieben

Moin...

Mal ne blöde Frage. Ich lese immer von Hammer und Meisel. Das Ding ist rund, wie und wo genau gehe ich da mit Hammer und Meisel ran bzw. wie bekomme ich damit eine Drehbewegung der Kugel hin?

Das "Meißeln" ist nur zum lösen der Kugel notwendig. Mit kurzen gezielten schlägen auf der Schweißnaht in Drehrichtung. Der Rest geht dann mit dem Kettenschlüssel. Das sollte man aber nur bei Kugeln machen, die eh hin sind und im Schrott landen.

Markus

Geschrieben

Kugel drinn lassen , Befüllventil reindrehen befüllen lassen und gut is...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...