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XM Klartextanteige abschalten


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Geschrieben

Hi, nun muss ich morgen zum TÜV, ABS streikt aber immernoch, nun will ich die Klartextanzeige deaktivieren, dass da gar nichts zu lesen ist, gibt es da eine Stelle, an die man recht schnell rankommt?

Danke schon mal,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Da wirst du den Stecker ziehen müssen.

Der Abbau der Verkleidung(en), um an die Anzeige zu kommen dauert etwa 20 min.

EDIT: in den Citdocs gibt eine Anleitung zur "Reparatur Klartextanzeige" vom Maxim. Dort wird die Vorgehensweise genau und gut bebildert beschrieben. Einfacher geht es meines Wissens leider nicht.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Also die komplette Verkleidung abbauen? Muss das Lenkrad auch ab?

Gibt es da bestimmte Tricks für den abbau, also irgendwie abhebeln oder ist die nur geschraubt?

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

stell doch auf Suaheli ein, dass kann er bestimmt nicht ;)

Versuch mal alle Sprachen, eventuell taucht dann "ABS" nicht auf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Lenkrad bleibt drin. Der Trick ist, alle Schrauben zu finden. Aus dem Gedächtnis weiß ich nicht mehr, wo die überall sitzen - obwohl ich diese Anzeige auch schon in der Hand hatte.

Aber dafür gibt es ja die Anleitung.

Geschrieben

Es reicht doch, die Sicherung(en) der Klartextanzeige zu ziehen.

Geschrieben
Es reicht doch, die Sicherung(en) der Klartextanzeige zu ziehen.

dann gehen aber andere Sachen nicht mehr

Gruß Herbert

Geschrieben

So alles schon erledigt, man muss gar nicht alles komplett ausbauen. Hab nur die Abdeckung vom Kombiinstrument ausgebaut und dann die 4 Schrauben gelöst, links rausgezogen und den Stecker abgezogen. Easy........

Nun hoffe ich mal, dass morgen endlich der Aufkleber drauf kommt..........

Thomas

Geschrieben

@ holger s,

genau wie Herbert schrieb, da hängen clevererweise die Blinker und alle anderen Sichtanzeigen mit dran, auch blöd beim TÜV :-)

Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na dann - Glück auf ;)

Im Zweifelsfall kannst ja zu mir kommen und dein Auto hat das Pickerl :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hi Detlef, wenn das morgen nichts wird, stehe ich bei Dir auf der Matte...........:-), Unterfranken ist ja jetzt nicht soo weit weg.........

Thomas

Geschrieben
Na dann - Glück auf ;)

Im Zweifelsfall kannst ja zu mir kommen und dein Auto hat das Pickerl :D

Gruß Detlef

Ich hoffe das das nicht dein Ernst ist.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Wenn das so ist: Ich melde mich schon mal für nächsten Mai bei Dir an, Detlef :D

Ne, wird schon schiefgehen ;). Hoffentlich funkt das ABS nicht ausgerechnet bei der nächsten HU dazwischen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Alles schön, Pickerl ist dran.....................

Geringe Mängel: Motorraum verölt.

ABS war gar kein Problem...

Thomas

Geschrieben
So alles schon erledigt, man muss gar nicht alles komplett ausbauen. Hab nur die Abdeckung vom Kombiinstrument ausgebaut und dann die 4 Schrauben gelöst, links rausgezogen und den Stecker abgezogen. Easy........

Nun hoffe ich mal, dass morgen endlich der Aufkleber drauf kommt..........

Thomas

Wie hast du denn die Abdeckung vom Kombiinstrumentausgebaut?

Rausgehebelt? Du meinst doch die leicht qurchstige Leiste unter der die Roten Lämpchen durchscheinen, oder? Will da auch mal ran....

Ernie

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ich hoffe das das nicht dein Ernst ist.

Ciao, Daniel

Doch isser - weil ich auch mit leuchtender ABS-Funzel den Papper krieg ;)

(wie ich schon mehrmals betont habe, geht die Bremse auch ohne ABS und mein Prüfer kann und will meine Argumentation nicht widerlegen ;) )

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

@ Ernie 69,

nein, ich meine als erstes die Abdeckung des Kombiinstruments(Tacho, DZM, Tankfüllstand......)

Diese Abdeckung ist mit 2 Torxen gehalten, diese sind wiederum hinter 2 Plastikabdeckungen versteckt, siehst Du rechts und links vorm Tacho. Diese Schrauben lösen, dann mit manneskraft in den Armen von unten an die Abdeckung schlagen, wenn das gelöst ist, die Abdeckung hinten anpacken und nach vorne ab(raus)ziehen. Das Kombiinstrument sollte dabei noch an der dafür bestimmten Position bleiben.

Dann findest Du 2 Torxe welche bis dahin noch versteckt waren, besser siehst Du sie von vorn durch die WSS, diese beiden lösen, dann noch die beiden unteren am Armaturenbrett, die Klimabedienung raushebeln, dann alles sachte rausziehen.

dann siehst Du alle Geräte welche dahinter versteckt sind.

wenn Du so weit bist und nicht weiter weist, meld Dich bei mir......

Thomas

p.s. @ Detlef, ich versteh das auch alles nicht, denn mit dem Nichtfunktionieren des ABS erlischt die Betriebserlaubnis des Autos, welches ein ABS hat. Vielleicht sehen wir das alles auch zu eng, denn mittlerweile gibt es soviele Helferlein, da sieht der TÜVie das ABS gar nicht mehr.

noch ne kleine, hier sicherlich zu Haufe bekannte Anekdote:heute Bremsentest-Feststellbremse.......Hinterachse auf der Rolle...:-)

ich meine, das wird auch in Zukunft immer der RunningGag sein.........ich liebe es.........

Bearbeitet von tomcam
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nö - der Running Gag bei mir ist, wenn er die Feststellbremse prüfen will, er diese anhaucht und der Wagen mit stehenden Rädern ausm Prüfstand katapultiert wird ;)

Zugegebenerweise kostet mich die Feinjustierung immer etwas Zeit :D

"denn mit dem Nichtfunktionieren des ABS erlischt die Betriebserlaubnis des Autos"

kannst du mir für diese Aussage einen schriftlichen Quellennachweis liefern?

Gruß Detlef

Geschrieben

@tomcam

Danke für die Info - werd ich mal am Wochenende rangehen!

Geschrieben
denn mit dem Nichtfunktionieren des ABS erlischt die Betriebserlaubnis des Autos, welches ein ABS hat.

Das kann kaum sein, denn dann dürfte man in dem Moment, wo die Lampe aufleuchtet, nicht mehr weiterfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Ausbau sicherheitsrelevanter Teile, welche zur zugeteilten ABE eines Fahrzeugs gehören, erlischt Diese und der Versicherungsschutz.

Versicherung wird erst mal zahlen, fordert aber garantiert einen großen Teil zurück.

O-Ton DEKRA Prüfingenieur.

@ holger s.

Das ist ja der Sinn dieser Lampe, anzuzeigen, dass da was nicht stimmt und man sich drum kümmern sollte................sonst bräuchte es wohl kaum diese Lampen..........

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Naja - es wird ja nichts ausgebaut ;)

Und wenn ich nach dem O-Ton irgendwelcher Prüfingenieure gehen würde, hätte ich auch meine Scheinwerfer vom Dach entfernen müssen und eine Strafe bezahlen.

Das sicherheitsrelevante Teil ist die Bremse, die ohne ABS auch funktioniert - andersrum möchte ichs bezweifeln ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
@ holger s.

Das ist ja der Sinn dieser Lampe, anzuzeigen, dass da was nicht stimmt und man sich drum kümmern sollte................sonst bräuchte es wohl kaum diese Lampen..........

Das ist schon klar, dass was nicht stimmt, wenn die Lampe leuchtet.

Nur erlischt die Betriebserlaubnis nicht, wenn die Lampe an ist und / oder das ABS defekt ist. Sonst hätte man ja manchmal den Fall (selten bei Feuchtigkeit leuchtet bei mir die ABS-Lampe), dass man mitten während der Fahrt plötzlich keine Betriebserlaubnis mehr hat. Und das kann ja wohl nicht sein.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Wie auch immer - ich würde nicht im Internet nach einer Anleitung suchen, den TÜV zu bescheißen und dann auch noch eine Erfolgsmeldung abgeben...

Geschrieben

...und ein vernünftiges Forum sollte sowas auch nicht unterstützen.

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