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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Moin,

mein Xantia X1 2,1 TD12 von 1996 zeigt bei 140-170 km/h eine Öltemperatur von 130-145°C

an. Die Skala am Öltemp.Instrument geht bis 150 °C

Die Kontrollleuchte schaltet (noch) nicht ein.

Wassertemp. liegt bei 80-90°C.

Fahre mineralisches 10W-40 ( API SL), frisch gewechselt.

Laufleistung ist bei 113.000 km, Leistung vorhanden.

Frage: Sollte das ÖL nicht kühler sein ?!

Können durch die (hohen?) Öltemperaturen Schäden eintreten ?

Läßt sich mich überschaubarem Aufwand ein zusätzlicher Ölkühler einbauen ?

Wo liegen die Ursachen für die hohe Temperatur?

Wäre evtl. ein 10W-50 sinnvoll ?

Wer hat Tips oder eine Erklärung für mich ?

Gruß aus Moers !

Volker

Xantia V6 Break / 305.000 km

Xantia 2.1 Break / 1996

z.Z. Caterham Seven / 550 kg - juchhuu !!

Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia bekommt auf der Autobahn bei 35°C Aussentemperatur auch bei 50km bei 150 km/h am Stück ohne Pause laut Anzeigen nicht mehr als 130°C Öltemperatur und 90°C Wassertemperatur mit laufender Klimaanlage -> auf 16°C eingestellt.

Öl verwende ich Delphi 10W40. Leistung wie ein Bär, bei aktuell 248tsd km.

Ich würde sagen, mach dich nicht verrückt. Die Anzeigen im Cockpit sind nicht die genauesten. Spätestens wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet, würde ich langsamer werden.

MfG Peter

Geschrieben

Hallo!

Das Mötoröl im 2,1td wird bei starker Belastung im Sommer recht heiß. Es kann durchaus dann der "rote Bereich" der Anzeige erreicht werden. Jedenfalls ist dann Vorsicht geboten.

Als Höchstgeschwindigeit sind ja 200km/h möglich, aber bei 160km/h sollten max. 140Grad erreicht werden. Außerdem verkürzt sich die Lebensdauer des Öls (Additive) durch die hohen Temperaturen.

Serienmäßig hat der Motor einen Wärmetauscher unter dem Ölfilter, der mit dem Kühlwasser das Motoröl kühlt. In dem Bereich wäre dann ein zusätzlicher Ölkühler und Thermostat mit Adapter möglich.

Vorher solltest du ausprobieren so auf niedrigere Werte zu kommen:

- Kraftstofffilter wechseln !!?

- Wechsel des Temp. Gebers (Sensor)

- 20W-50 (teil- oder voll- )Syntetic-Öl im Sommer (damit reißt der Schmierfilm später ab und es ist dickflüssiger).

Bonne chance!

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hi Oberhesse,

das mit dem 20W50 ( oder 10W50 ?) im Sommer ist eine Idee!

Den Zusammenhang mit dem Kraftstofffilter ( 3 f ?) verstehe ich allerdings nicht - welchen Einfluß kann er auf die Öltemp. haben ?!?

Geschrieben

Qualitativ hochwertiges 20W-50 Öl zu bekommen könnte teuer werden. Ich weiß nicht, welche Spezifikationen das Öl für deinen Motor erfüllen muss. Die solltest du aber in jedem Fall mindestens einhalten. Bei 145° würde ich mir aber auch noch keine Sorgen machen. Habe gerade mal bei Liqui Moly nachgesehen. Dort wird 5W-40 bzw. 10W-40 angegeben. Das wird dann wohl auch passen.

Geschrieben
Hi Oberhesse,

das mit dem 20W50 ( oder 10W50 ?) im Sommer ist eine Idee!

Den Zusammenhang mit dem Kraftstofffilter ( 3 f ?) verstehe ich allerdings nicht - welchen Einfluß kann er auf die Öltemp. haben ?!?

Die ESP dosiert zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Zeitraum die Einspritzung des Diesels.

Stimmt das nicht mehr, durch z.B. einen zugesetzten Kraftstofffilter, erhöht sich die Motoröltemperatur...

Wir Sommer-Motoradfahrer fahren 20W50... warum wohl? ...und das kriegt man deshalb auch recht günstig.

Je größer die Differenz der Zahlen (z.B. bei 10W50) zueinander ist, desto mehr Additive wurden dem Öl zugesetzt. Dadurch altert das Öl aber schneller...

Geschrieben

Schmeiss das mineralische Öl raus , nimm z. B. ein 5w-40 vollsynthetisches von meguin und halte bei den momentanen Außentemperaturen die Drehzahlen bei max 3000 Upm, dann bist du i.d.R. auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Vollsynthetik von Meguin ist sicherlich eine gute Idee. Das ist auch recht preiswert zu bekommen. Alternativ dazu gibt es das Total Quarz 9000 bei Adams Mineralöle für unter 20€ je 5L Kanister. Da habe gerade ein nettes Paket (2*5L Kanister + 1*1L incl. Tasche, die per Klett im Kofferraum befestigt werden kann) bestellt. Für das ganze Paket habe ich incl. Versandkosten ca. 55 € bezahlt. Ich finde das für 11L Öl in der Qualität sehr fair. Das sollte auf jeden Fall bis zum nächsten Frühjahr / Sommer reichen. Bei Öltemperaturen von unter 150° gibt es aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge.

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