Zum Inhalt springen

c 5 carlsson Erfahrungen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer hat welche Erfahrungen mit dem C5 Serie 1 Carlsson mit 235 PS.

Danke schon mal für Tips.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Ohne Anmelden kein lesen .. das is ja fies.... :-/

Geschrieben

Hallo Mike,

ich komme leider nicht in das C5 Forum. Schade.

Viele Grüsse

Walter

Thomas Hirtes
Geschrieben
Hallo Mike,

ich komme leider nicht in das C5 Forum. Schade.

Viele Grüsse

Walter

Kurze Anmeldung, dann geht`s... Man beißt dort auch nicht :-)

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Walter,

ich hatte so einen Apparat von 07/04 bis 09/06, gefahren in dem Zeitraum etwa 80000 km.

Im Vergleich mit dem normalen C5 durch die angepasste Getriebesoftware wesentlich agiler, die Auspuffanlage mit dem Metallkat kilngt einfach nur gut. Schön auch die blau/schwarzen Ledersitze die qualitativ deutlich besser sind als die Serie.

Zu bedenken ist die Abhängigkeit von Super Plus, mit 95 Oktan läuft er nicht ordentlich. Der Luftfilter muss alle 15000 km ausgewaschen und neu eingeölt werden. Das Fahrwerk ist leicht tiefer gelegt, dadurch werden die Anschlagpuffer der hinteren Schwingarme stark beansprucht und sind regelmäßig zu wechseln.

Wenn du nicht viel fährst oder den Carlsson gar als Hobbyauto bis zum H-Kennzeichen führen willst denke ich dass so ein Auto schon viel Spass machen kann. Für den Alltag ist zu bedenken dass er unter 12l/100 km eigentlich nur auf verhalten gefahrenen Langstrecken zu betreiben ist. Durchschnitt war über die gesamten 80000 km 12,8l/100km Super Plus, deshalb dann 2006 auch der Wechsel zu einem V70 D5 da meine Cit-NL den Carlsson für einen neuen C6 nicht zu einem akzeptablen Preis in Zahlung nehmen wollte. OK, ich muss jetzt noch meine Sachen für Westhofen 2010 in den C6 schaffen, wenn du noch weiteres zum Carlsson wissen willst schreib mir ne PN oder komm nach Westhofen.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ACCM Thomas Plutta
Tippfehler
Geschrieben

Schuldigung wenn ich so doof Frage, aber was bitte ist eine "angepasste Getriebesoftware" ????

Geschrieben (bearbeitet)

@ walter

Wenn Du Dich für einen C5, welchen auch immer, interessierst, solltest Du im C5 Forum viel lesen. Hier findest Du reichlich Erfahrungsberichte und Tipps zu diesem Wagen. Und die Anmeldung kostst nichts, tut auch nicht weh, geht ganz schnell und der ACC hat auch nichts dagegen.

Nur mal zum Vergleich:

- im ACC gibt es in der Rubrik C5, C6 und C Crosser 1298 Themen,

- im C5 Forum sind es:

C5 I: 2465

C5 II:1283

C5 III:1232

dazu noch diverse Themenforen wie Elektronik, Navi, Werkstätten etc.

Also los!!

Bearbeitet von nsu-mike
ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

@ Activator:

Carlsson hat die Software für die Steuerung der ZF 4HP 20 Automatik neu programmiert, dadurch wurden die Hochschaltungen zu höhern Drehzahlen hin verschoben und es wird beim Wunsch zu beschleunigen spontaner heruntergeschaltet, mit dem Nachteil des höheren Verbrauchs.

Viele Grüsse aus dem brütendheissen Westhofen

Geschrieben
@ Activator:

Carlsson hat die Software für die Steuerung der ZF 4HP 20 Automatik neu programmiert, dadurch wurden die Hochschaltungen zu höhern Drehzahlen hin verschoben und es wird beim Wunsch zu beschleunigen spontaner heruntergeschaltet, mit dem Nachteil des höheren Verbrauchs.

Viele Grüsse aus dem brütendheissen Westhofen

Jein. Soweit ich mich entsinne, ich kann mich aber auch irren, waren die ersten Carlssons alles Handschalter, bei denen der Motor frisiert wurde. Die späteren, als es keine Handschaltung mehr für den V6 zu kaufen gab, fuhren wohl mit normalem Motor und geänderter Getriebesteuerung.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr ganz genau, irgendwo hatte ich mal was in der Richtung gelesen.

Schönen Gruß

Jan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich sag nur: Geile Karre, aber in der Großstadt einfach nur zu teuer...