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C5 I:Fenster öffnet sich, sobald abgeschlossen wird


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Geschrieben

Nun, gestern abend beliebte unser C5, Spielchen mit mir zu treiben:

Symptome:

Geparkt, ausgestiegen, mit Fernbedienung abgeschlossen, und da höre ich im Weggehen ein seltsames Geräusch, drehe mich um und kann zugucken, wie die linke hintere Seitenscheibe in kleinen Schritten herunterfährt.

Das Verhalten ist exakt reproduzierbar, und wenn man von innen die Verriegelung über den Knopf am Armaturenbrett betätigt, fährt die Scheibe ebenfalls herunter, dann übrigens in einem Zug, nicht schrittweise.

In beiden Fällen kann man hören, dass der Fensterhebermotor nach Erreichen des unteren Anschglages sogar noch weiter angesteuert wird. Auch das Betätigen mit der Schlüsselfernbedienung geht überhaupt nicht.

Wenn die Verriegelung in Ruhe gelassen wird, verhält sich der Fensterheber exakt, so, wie er soll (fährt in Endstellung oben und unten, Abschaltung von der Fahrertür funktioniert richtig, reagiert auf Fernbedienung).

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich den Fensterheber per Schalter betätige, dann leuchtet während des Schalterdrucks die rote Kontrolleuchte am Verriegelungsschalter neben dem Radio auf (aber nicht, wenn ich eines der anderen Fenster betätige).

Als Notbehelf habe ich die Sicherung der hinteren Fensterheber gezogen, um das Auto überhaupt stehen lassen zu können.

Was ich schon versucht habe:

Einklemmschutz neu anlernen habe ich schon versucht, da vermute ich das Problem eher nicht, zumal bei unverriegeltem Fahrzeug alles richtig funktioniert.

Die Batterie habe ich für einige Minuten abgeklemmt (für mehr war noch keine Gelegenheit).

An den Steckverbindungen auf der BSI habe ich bei abgeklemmter Batterie vorsichtig gewackelt, sitzen alle fest.

Feuchtigkeit kann ganz sicher zur Zeit NICHT der Grund sein.

Fragen:

Hat das schonmal jemand gehabt? Es handelt sich NICHT um ein Einklemmschutz-Problem (also auch nicht das Öffnen-statt-Schließen-bei-Regen-Problem).

Kann man die BSI über das Batterieabklemmen hinaus irgendwie resetten?

Könnte eine gebrochene Verbindung in die Tür die Ursache sein? Da ist doch auch ein Stecker oder so?

Letztlich: BSI defekt? Für die Beschaffung scheiden alle Quellen außer Cit-Händler sicherlich aus, da dort die Wegfahrsperre und andere individuelle Dinge kodiert sind, richtig?

Immerhin regnet es nicht...

Grüße,

Geschrieben

HI

Jo habe ich gerade hinter mir mit der Seitenscheibe HL genau wie deine Symtome.

Ich habe alles durchgemessen,kein Kabel auf Masse oder gegen ein anderes Kabel.

Ich habe die BSI getauscht und der Spuck war vorbei.

g*

STEFAN

Geschrieben

Ja, der Hiob in mir stellt sich auch gerade auf diese Lösung ein.

Du schreibst

Ich habe die BSI getauscht und der Spuck war vorbei.
- hast Du die BSI selbst getauscht? Ich meine, raus- und reinschrauben ist ja kein Ding, aber die muss doch passend zum Auto programmiert werden, oder? Wie hast Du das gemacht?

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß, jott_beh

Nebenbei bemerkt: wie kann man eigtl. bei diesem Auto längere Zeit die Batterie abklemmen UND das Auto dabei abgeschlossen haben??? Wenn ich bei offener Motorhaube abschließe, geht die Alarmanlage zwar nicht gleich an (weil ich den zerbröselten Haubenschalter nämlich ausgebaut habe), aber sobald ich die Batterieklemme abnehme, heult es los. Wow, die Alarmanlage hat eine eigene Batterie, ich staune, und eigentlich ist das ja auch ganz prima, nur: wie kann ich bei öffentlich geparktem Auto längere Zeit die Batterie abhängen??? Ich muss ja schließlich arbeiten, auch wenn es unter den Bäumen vor dem Haus mit einem Buch neben dem Auto sitzend sicherlich nett wäre.

Geschrieben

HI

Jo ich Arbeite bei Citroen,und wir hatten auch schon 2 identiesche Fälle danach gehabt,

auch dabei war es jedesmal die BSI.

g*

STEFAN

Geschrieben
HI

Jo ich Arbeite bei Citroen,und wir hatten auch schon 2 identiesche Fälle danach gehabt,

auch dabei war es jedesmal die BSI.

g*

STEFAN

Tja... vielleicht sollte ich die Stelle wechseln und auch bei Citroen arbeiten, könnte unter'm Strich günstiger sein... ;-)

Hat sonst jemand Tipps für den Ausausch?

Geschrieben
wie kann man eigtl. bei diesem Auto längere Zeit die Batterie abklemmen UND das Auto dabei abgeschlossen haben??? Wenn ich bei offener Motorhaube abschließe, geht die Alarmanlage zwar nicht gleich an (weil ich den zerbröselten Haubenschalter nämlich ausgebaut habe), aber sobald ich die Batterieklemme abnehme, heult es los.

Beim C5-II vermeidet man das aktivieren der Alarmanlage, indem man statt mit der FB mit dem Schlüssel zuschliesst. Dürfte beim I-er gleich sein.

Gruss, Daniel

Geschrieben
Beim C5-II vermeidet man das aktivieren der Alarmanlage, indem man statt mit der FB mit dem Schlüssel zuschliesst. Dürfte beim I-er gleich sein.

Gruss, Daniel

Klar... hätte ich auch drauf kommen können... *vordenkopfhau

Danke!

Geschrieben

Sieht also sehr nach BSI aus, ich versuche heute abend mal den Reset, ansonsten brauche ich eine neue - oder muss meine BSI überarbeiten lassen, das gibt's auch:

http://www.bba-reman.com/de/index.aspx

Kennt jemand die Firma, hat jemand Erfahrungen?

Grüße,

  • 1 Monat später...
Geschrieben
HI

Jo ich Arbeite bei Citroen,und wir hatten auch schon 2 identiesche Fälle danach gehabt,

auch dabei war es jedesmal die BSI.

g*

STEFAN

Hallo Stefan,

habe Dir eine Mail geschrieben, vielleicht kannst Du helfen.

Gruß,

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hier der Abschlusspost:

Tausch der BSI brachte Abhilfe (und einiges Hin und Her, weil nach der BSI-Diagnose und Softwareupdate die Reifendruckkontrolle nicht mehr aktiv war, ich mir mit einem schleichenden Plattfuss den Reifen zerfahren habe, vier neue Reifen, dann Druckkontrolle aktiviert,aber die Sensoren nicht mehr im System, und schlussendlich kurz vor'm Urlaub dann doch noch alles fertig geworden... ).

Ich kann also bestätigen: Spukender linker hinterer Fensterheber -> BSI tauschen.

Grüße,

Geschrieben

Oha -- was hat das denn gekostet?

Gruesse,

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Oha -- was hat das denn gekostet?

Gruesse,

Dirk

Ach richtig, da hatte ich ja das Wichtigste vergessen...:

310 EUR inklusive Einbau, ich hatte mit einigen hundert Euro mehr gerechnet. Mein Freundlicher war selbst überrascht, als er den ET-Preis abfragte. Vielleicht sind speziell diese BSIs neu aufgelegt worden und günstiger kalkuliert, das würde dazu passen, dass er bei Cit erfahren hatte, dass meine BSI aus einer mangelhaften Serie stammte.

Ganz wichtiger Hinweis für die, die eine solche Reparatur in Auftrag geben:

Mit dem Diagnosegerät die komplette Konfiguration der BSI ausdrucken lassen!

Nach dem Austausch wird der Freundliche von Cit die Originalkonfiguration herunterladen, mit der das Auto vom Band lief. Das ist auch eine gute Idee, weil das Konfigurieren sonst alle Zeitverhältnisse sprengt. Nur ist die bei Cit gespeicherte Konfiguration ja nicht unbedingt der aktuelle Stand (Einstellung Licht-, Regensensor, Nachrüstungen... evtl. passt die Konfiguration auch nicht zu der aktuellsten Software, die dann ja draufkommt), und dann kommt die ausgedruckte Konfiguration zum Einsatz, um zu korrigieren, was noch nicht stimmt. Den Ausdruck hinterher aushändigen lassen, z. B. für den Fall, dass doch noch etwas übersehen wurde.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Fehler in der grammatischen Konfiguration.

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