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grüne Plakette für BX Diesel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob es inzwischen eine Nachrüstlösung bzgl. grüner Plakette für Fahrzeuge mit dem PSA XU Diesel gibt?

Es geht darum, einen BX Diesel nachzurüsten.

LG Julian

Geschrieben

Das kannste wohl vergessen, denn selbst beim Xantia X2 HDI (109 PS) ist maximal GELB drin...Nachrüsten um auf Grün zu kommen ist schon nicht möglich, obwohl die C5´s die selbe Maschine haben und die wiederum GRÜN bekommen-Schwachsinn!!! Damals sind wir bei unserem BX 1,7 Turbodiesel gerademal auf ROT gekommen-dann musste er gehn...

ERGO: Such dir einen 30 Jahre alten BX und lass ihn mit "H" zu! Ob es da schon Dieselmotore in der Angebotspalette beim BX gab, wissen bestimmt die Profis hier.

Geschrieben

30 Jahre alte BXe gibt es nicht.

Geschrieben

ERGO: Such dir einen 30 Jahre alten BX und lass ihn mit "H" zu! Ob es da schon Dieselmotore in der Angebotspalette beim BX gab, wissen bestimmt die Profis hier.

( Bin zwar erst fortgeschrittener Amateur, aber : ) den BX gab es afaik überhaupt erst ab

1984, und den Diesel 2 Jahre später .

mfg Klaus

Geschrieben

@gastposter.... hätteste ihn mal nicht gehen lassen.

wenn er Euro 2 hat und turbodiesel ist kann er grün bekommen.

ich sags gerne nochmal und habe es schwarz auf weiss.... von rot auf grün geht!

Geschrieben

@Julian, wenn du

BX TSN 465 oder 466 (Motor 1,8 ltr / 66 kW, AJZ obder A8A (XUD7TE)

meinst , dann ja.

Logischerweise mit Kat auf Euro 2 nachgerüstet.

Dann kannst Du mit dem Filter Grün bekommen.

Wir haben einen BX als Testwagen....

Geschrieben
( Bin zwar erst fortgeschrittener Amateur, aber : ) den BX gab es afaik überhaupt erst ab

1984, und den Diesel 2 Jahre später .

mfg Klaus

Es sind nur noch 2 Jahre bis zum 30.-ten beim BX laut http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_BX

ob das alles so stimmt, was da rein geschrieben wird......;-)

Geschrieben
( Bin zwar erst fortgeschrittener Amateur, aber : ) den BX gab es afaik überhaupt erst ab

1984, und den Diesel 2 Jahre später .

mfg Klaus

Der erste BX kam 1982, der Diesel kam zum Modelljahr 1985, also 9.1984

Geschrieben

Kommt auch drauf an, ob man die grüne Plakette braucht oder auch die dazugehörige Schadstoffeinstufung. Letzteres ist schwierig.

Geschrieben
Kommt auch drauf an, ob man die grüne Plakette braucht oder auch die dazugehörige Schadstoffeinstufung. Letzteres ist schwierig.

?? verstehe ich nicht

Geschrieben
?? verstehe ich nicht

Ich glaube Herr Kruse meint die steuerliche Schadstoffeinstufung. Da ändert sich beim BX mit Grün ja nix zu Euro2. Kostet das gleiche.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

C5´s die selbe Maschine haben und die wiederum GRÜN bekommen

Dann baut doch einfach (offiziell) eine C5 Maschine ein - wo ist das Problem?

Gruß Detlef

Geschrieben

Dann müßte man ja theoretisch auch Euro4 bekommen, wen man in einen BX 14 einen C3-Motor samt Technik einbaut. Aber schätze mal, daß da der Gesetzgeber einen Riegel vorschiebt. Könnt ja jeder kommen und seiner alten Kiste einen neuen Motor einbauen.... man soll neue Autos kaufen und nicht nur deren Motoren.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 2.0 und 2.2 HDIs im C5 haben mit dem BX-Diesel nun wirklich nix mehr gemeinsam. Zudem kann man nicht einfach einen Motor einbauen, der im C5 Grün bekommt. Das heisst noch lange nicht, dass er auch im BX Grün bekäme, da Fahrzeuggrösse, Gewicht, Auspuffanlage, Tankanlage etc. ja völlig anders sind.

Zudem muss man da alles mögliche umbauen, sonst zerreisst es den BX beim Drehmoment des 2.2 HDI. Und bei Vmax möchte ich im BX auch keine Vollbremsung mit diesem Motor hinlegen.

Solche Umbauten gehen vielleicht ruckzuck in Rumänien, aber bestimmt nicht in Deutschland ohne grössere Fahrzeugmodifikationen.

EDIT: Von den Kosten für sämtliche Einzelabnahmen und -gutachten mal ganz abgesehen. Allein die Kosten für das Abgaseinzelgutachten. Uiuiui, da kann man sich wahrscheinlich einen neuen C5 davon kaufen. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Absolut legal !

Man braucht natürlich eine Kopie der Fahrzeugpapiere vom "Schlachtfahrzeug".

Ich hab mal einen Serie 1 CX TD auf die günstigere Steuerklasse umschlüsseln lassen - mit dem Brief von einem Serie 2 - natürlich ohne den Motor zu wechseln ;)

Wenn man natürlich tatsächlich den Motor hat - erst recht kein Problem :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Ja, von CX1 auf CX2; aber von BX auf C5 oder BX auf C3 ist doch ein bißchen größer der Unterschied, da kann es mit der Umschlüsselung richtig Probleme geben, da die Fahrzeuge komplett andere Konstruktionen sind.

Geschrieben
Ja, von CX1 auf CX2; aber von BX auf C5 oder BX auf C3 ist doch ein bißchen größer der Unterschied, da kann es mit der Umschlüsselung richtig Probleme geben, da die Fahrzeuge komplett andere Konstruktionen sind.

In diesem Themenbereich des Stranges ging es aber ursprünglich um die Umschlüsselung eines Xantias mittels Umbau eines C5-Motors...

Nebenbei: wenn man auch Abgasanlage und OBD vom C3 übernimmt, müsste man 'nen 14er BX eigentlich auf Euro4 bekommen. Der Aufwand dürfte aber dennoch recht groß sein...

Gruß

Jan

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmtja - weiter oben war von derselben Maschine die Rede ;)

Ich jedenfalls versuch für meinen V6 ne Kopie von einem Peugeot zu bekommen und nen Minikat einbauen für Euro2 ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Nen motor von einem c5 in einen bx geht.Vorrausgesetzt die karosse ist genauso verwindungssteif also wo nötig verstärkt....und mann muss natürlich auch die bremse vom c5 mit übernehmen....Wenn das alles gewährleistet ist sollte es keine prob.mit dem tüv geben....ob sich dann in der versicherung,steuer oder sonstigen kosten,mal abgesehen von den umbaukosten viel ändert ist ein anderes ding....

Geschrieben

Mir ging es eigentlich darum zu wissen, ob man einen BX 19 Saugdiesel aus ´85 auf "grün" bringen kann.

Man kann nicht. Hätte ja sein können, dass es inzwischen eine legale Nachrüstlöung existiert. Es gint ja viele Peugeots und Citroen mit diesm XUD Motor. Entwickelt wird gerade eine Nachrüstlösung für den XUD Turbodiesel.

Posting #13 bis #20 ist rein hypothetisch. Vergesst es. Es geht auch darum nicht nur grün zu bekommen, sondern zusätzlich eine Steuersenkung zu realisieren.

Julian

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