Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel, trotzdem die ganze Geschichte:

Der XM (siehe Signatur) läuft seit Mitte 2006 in meiner Familie und wurde ursprünglich von meinem Vater genutzt. Der ärgerte sich immer mal wieder über die hohe Kfz-Steuer von knapp 300 Euro im Jahr, war aber nie hier im Forum unterwegs und beschäftige sich so nie mit dem Umschlüsseln, was beim TCT ja durchaus möglich wäre.

Mittlerweile fahre ich das Auto seit über einem Jahr und vor wenigen Tagen flatterte mir der Steuer-Bescheid in die Hände. Da ich hier eifrig mitlese, weiß ich, dass der TCT eigentlich die Euro2-Norm erfüllt und wesentlich günstiger kommen müsste. In meinem Fzg-Schein steht "Schadstoffarm E2" drin, was ich fälschlicherweise (bis jetzt) gedanklich mit Euro2 gleichgesetzt habe.

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich herausgefunden, dass Y4 TCTs bis 7/95 noch unter E2 (ziemlich der gleiche Steuersatz wie Euro1!) eingestuft waren, erst danach ab Werk nach Euro2 und ab 96 dann nach D3.

Gleich morgen würde ich gerne auf die Zulassungsstelle und das schnellstmöglich ändern, sprich auf Euro2 umschlüsseln lassen.

Die Bescheinigung für Euro2 habe ich in den Doks für Y4 Limo und Kombi gefunden, das passt schon mal.

Aber die Bescheinigung für D3 sieht nur den Break vor (klick!). Warum das?

Gibt's das auch für die Limo?

Wenn ich eh schon auf die Zulassungsstelle gehe, könnte ich im gleichen Aufwasch auch noch die paar Euro durch eine D3-Einstufung sparen.

Falls das mit D3 bei meiner 01/95er Limo klappen würde:

Hätte jemand zufällig diese Bescheinigung und könnte mir eine Kopie mailen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten icon7.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

mein Y4 ist 4.95 und hat Euro 2.

D3 sind nur ein paar mark(euro)weniger.

der Y4 tct hatte immer euro 2, nur y3 kam auf E2.

Geschrieben

Na gut, das mit D3 bringt wirklich nicht viel Ersparnis (knapp 50ct pro 100 ccm),

aber mein Y4 TCT ist wirklich mit E2 eingetragen.

Der Steuersatz entspricht bei E2 dem von Euro 1 und liegt somit bei über 15.- pro 100 ccm.

Gruß Marcel

Geschrieben

ich tippe bei dir mal auf eine echt fehleintragung.

wir haben ja auch fast die gleich organummer.

Geschrieben

Ich habe bei motortalk.de gelesen, dass es zum damaligen Zeitpunkt egal war, ob E2 oder Euro2. Der Steuersatz soll der gleiche gewesen sein.

Morgen werde ich mal auf die Zulassungsstelle marschieren. Diese Bescheinigung für Euro2 habe ich aus den Doks schon ausgedruckt.

Würde dann 147 statt 302 Euro Steuer machen.

Angeblich soll die zuviel gezahlte Steuer seit dem letzten Ummelden zurückerstattet werden, im Moment wäre das Auto auch noch auf meinen Vater zugelassen. Da bin ich schon mal gespannt.

Ich werde berichten :)

Gruß Marcel

CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Uwe da liegst Du falsch bei mir war es das selbe Euro 1 = E2.

Ich habe mir von CIT in Köln ne Bestätigung schicken lassen wo drinsteht das er ab Tag der ersten Zulassung Euro 2 tauglich ist (Herstellerbescheinigung).

Citroen

Modelle: AX 1.0 i, 1.1 i, 1.4 i, 1.5 D; ZX 1.4 i, 1.6 i, 1.8 i, 2.0 i, 2.0 i 16V, 1.9 D; Xantia 1.6, 1.8 i, 2.0 i, 1.9 D, 1.9 TurboD; XM 2.0 16V, 2.0 Turbo C. T., 3.0 V6, 2.1 Turbo D

Umschlüsselung auf: Euro 2

Kosten: keine

Kontakt: 0800/4451111

Ich denke das es 95 oder 94 (meiner) noch keine Euro 2 gab und deshalb auch nicht so eingetragen wurde.

Fakt ist das man eine Bestätigung aus Köln bekommt siehe oben, man darf sich dann aber bei der Zulassungsstelle nicht beirren lassen und darauf bestehen das das Auto ohne Werkstattbestätigung (wollen die da normalerweise sehen) umgeschlüsselt wird, da die Vorraussetzungen ja vom Werk aus schon vorhanden sind.

Hab es bei meinem auch so gemacht und zahle nur 147 € im Jahr.

Marcel Du bekommst Garantiert ne Herstellerbescheinigung über die Euro 2 tauglichkeit deines Autos, einfach die Nummer anrufen und die Fahrgestellnummer durchgeben.

Gruß André

icon10.gificon10.gif

ich tippe bei dir mal auf eine echt fehleintragung.

wir haben ja auch fast die gleich organummer.

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

es geht um Y4 , die waren alle auf euro 2.

siehe meiner , der ist bj.95

Geschrieben

Hallo Uwe ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber meiner ist auch ein Y4

hier mal nen Auszug des Fahrzeugbriefes:

073451278767683_640.jpg

nur zu deiner Info es gab auch Y4 die mit E2 also Euro1 eingetragen zugelassen wurden

es geht um Y4 , die waren alle auf euro 2.

siehe meiner , der ist bj.95

Geschrieben

Und wie geht das, Hoschi? Hast du so eine Bescheinigung bei Cit angefordert?

Aber mit Euro2 kann man auch leben, auf jeden Fall eher als mit E2=Euro1.

Ansonsten kann ich André nur zustimmen und spare es mir, meinen Fahrzeugschein zu kopieren und hier einzustellen :)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich doch schon weiter oben beschrieben:

Modelle: AX 1.0 i, 1.1 i, 1.4 i, 1.5 D; ZX 1.4 i, 1.6 i, 1.8 i, 2.0 i, 2.0 i 16V, 1.9 D; Xantia 1.6, 1.8 i, 2.0 i, 1.9 D, 1.9 TurboD; XM 2.0 16V, 2.0 Turbo C. T., 3.0 V6, 2.1 Turbo D

Umschlüsselung auf: Euro 2

Kosten: keine

Kontakt: 0800/4451111

Wenn bei Dir die Möglichkeit besteht auf D3 umzuschlüsseln dann schicken die Dir das zu

Und wie geht das, Hoschi? Hast du so eine Bescheinigung bei Cit angefordert?

Aber mit Euro2 kann man auch leben, auf jeden Fall eher als mit E2=Euro1.

Ansonsten kann ich André nur zustimmen und spare es mir, meinen Fahrzeugschein zu kopieren und hier einzustellen :)

Gruß Marcel

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

druck dir doch den schein von mir aus, beantrage noch den wisch von cit, ansprechstelle homogolation, nummer steht ja da und lass dir das zufaxen oder per post schicken.

achte aber drauf das sie ab erstzulassung eintragen und umschreiben, sonnst suchen sie beim tüv jedesmal den nachrüstkat!!!

dann noch zum finanzamt und sich das zuviel gezahlte steuergeld wieder erstatten lassen ;)

mfg tobi

Geschrieben

Hallo hoschi1,

meiner ist "Schadstoffarm Euro2, G:92/97", d.h. 147,00 Euro im Jahr. Ist D3 das selbe ? Oder ist das eine Stufe besser?

Geschrieben

Euro 2 kostet 7,32 Euro pro 100ccm

D3 kostet 6,75 Euro/100ccm.

Ich rufe morgen bei Cit an und schaue, was ich bekomme :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

teilst Du mir das Ergebnis mit. Meiner ist Organr. 6836, müsste dann ja auch D3 bekommen.

Geschrieben

So, gerade angerufen: Die nette Dame verwies mich (analog zur FAQ auf der Cit-Homepage) zu meinem nächsten Cit-Vertragshändler. Der werde dann für mich alles in die Wege leiten und die Bescheinigung für mich anfordern :)

Ich kopiere jetzt mal meinen Fahrzeugschein und werde mich dann mal zum Freundlichen bewegen...

Bis später an dieser Stelle :)

Gruß Marcel

Geschrieben

So, war beim Freundlichen und ...

... es gibt Euro2.

Er hatte schon Bescheinigungen für alle möglichen Cit-Modelle da, darunter auch einige für den XM TCT.

Die Krux ist aber zum einen die Fzg.-Identnummer (VF7Y4...) und zum anderen die Nummer unter 2.2 (TSN / Ausführung) in der Zulassungsbescheinigung I.

So blieb von mehreren Bescheinigungen im Ordner nur noch eine übrig, die zu meinem XM genau passt. Aber mit Euro2 kann ich definitiv leben :)

Gruß Marcel