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Kaltstartproblem beim Saxo Diesel


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Geschrieben

Seit neuersten hatte ich ein Kaltstartproblem bei meinen Saxo 1.5D

erst nach vollgas ist er angesprungen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das die vorglühlampe lange leuchtet ca.10sec manchmal auch wenn der Motor sogar Betriebstemperatur hat!

Was könnte hier der Fehler sein? Ich vermute die Glühkerzen oder was meint ihr?

Geschrieben

Hat die Vorglühlampe denn nicht auch vorher geleuchtet, wenn Du bei Betriebstemperatur gestartet hast?

Vielleicht ist Deine Vorglühanlage ja moderner, aber bei meinem BX leuchtet die gelbe Lampe immer beim Starten, egal, ob der Motror warm oder kalt ist.

Relativ einfach kann man mit einer zweiten Person messen, ob Spannung beim Startversuch an die Glühkerzen kommt. Sagt aber nichts über den Widerstand der Glühkerze selber aus.

Ansonsten kannst Du mit guter Batterie und rüstigem Anlasser auch die Brennräume erwärmen, indem Du den Anlasser nur lange genug orgeln läßt. So eine halbe Minute etwa. Oder besser, häufiges Vorglühen ohne zu starten erwärmt auch den Motorblock und bringt die Wärme zu dem Brennraum, wo die Glühkerze nicht oder nicht richtig erwämt (wenn der Widerstand der Glühkerze zu hoch ist).

Das mit dem Vollgas deutet vielleicht auch auf Luft im System hin.

Wenn Du diese Diesel-Handpumpe mit dem Gummiballen drückst und dieser Gummiballen ist nicht richtig hart, dann ist das schon mal schlecht.

Wenn Du durch Betätigen der Handpumpe den Startvorgang verbesserst, dann mußt Du leider nach Luft in der Zuleitung suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort.

Die vorglühlampe leuchtet bei mir auch immer ich meinte nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat leuchtet manchmal die lampe viel länger als sonst.

Die Batterie ist in Ordnung und Spannung liegt auch bei den Glühkerzen an,

könnte schon sein das etwas mit den Wiederstand der Kerzen nicht stimmt.

Wegen Luft im Motor zumindest in der Kraftstoffleitung sind keine Luftblasen zu erkennen und die Handpumpe ist fest!

Bearbeitet von saxo-diesel
Geschrieben

Wenn ein Diesel Kaltstartprobleme hat, sollte man eventuell als Erstes die Glühkerzen prüfen...

Geschrieben

Moin!

99 % aller Probleme sind LUFT !!!!! (bzw. eine undichte Kraftstoffanlage.)

das 1 Prozentchen, was da über bleibt, teilt sich meist auf leere batterien, tote Glühwürmer und andere elektrische Sachen auf.

Sou. nun noch ein paar gute Tips zur Selbsthilfe:

* Handpumpe vorm Starten betätigen. wenn die sich öfter als 2 - 3 mal betätigen lässt, ohne spürbaren Widerstand, dann ist was faul (undicht.)

* Glühkerzen durchmessen (Kabel an der Glühkerze ab, Multimeter an Kabelanschluss und an Motorblock, Widerstand sollte ca 1 Ohm betragen. ) Wiederstand unendlich oder deutlich mehr als 1 Ohm -> Glühkerze defekt, Widerstand 0 Ohm: Glühkerze defekt.

- alternative: Stromaufnahme messen: Zangenamperemeter für Gleichstrom bis 100 A (DCA!!!) an das Batterie-Pluskabel hängen, jemanden Zündung einschalten lassen, Stromaufnahme beim Vorglühen ablesen. Folgende Werte solltest du bei 4 intakten Glühkerzen ca. erhalten: 80 A direkt nach Glühbeginn, stetig abnehmend, ca. 40 A nach 5 Sek. vorglühen.

Wenn die Werte zu Glühbeginn deutlich abweichen (je Glühkerze 20A), kannst du dir ausrechnen wieviele Glühwürmer wohl defekt sind.

Grüße

anfichtn

(der auf Luft tippt... )

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Antworten

Dieses Kaltstartproblem ist nicht immer!

Werde die Glühkerzen durchmessen (Ohm, Amper)

Weiß jemand wo gerne etwas undicht ist (Kraftstoffanlage)?

Bearbeitet von saxo-diesel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Fehler gefunden siehe Foto!

Für was ist das?

Kann man dies selber Reparieren oder muss ich in die Werkstatt?

dzldl1278919932.jpg

Bearbeitet von saxo-diesel

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