Zum Inhalt springen

OT: Computer-Teile-Tourismus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren beim Elektronik-Shop mit den leichtbekleideten Damen ein Motherboard mit Athlon-Prozessor und 1 GB RAM im Paket für 70 € gekauft.

Nun ist der Arbeitsspeicher kaputt und nach dem dieser durch ein entsprechendes Ersatzteil für 20 € aus der Bucht ersetzt wurde, kam ich auf die Idee den defekten Speicher bei den Damen zu reklamieren.

Ungeachtet der Vorgabe des nun vorliegenden Retoure-Scheins den PC zu zerlegen und das Motherbord mit CPU und Speicher zurückzusenden, habe ich nur den Speicher gesendet.

Nach der Bestätigungs-Mail, dass die Retoure eingegangen war, ließ die Meldung, das Motherboard und CPU fehlen nicht lange auf sich warten. Meine entsprechende Antwort, auf den Teile-Tourismus zu verzichten und mir einfach einen neuen Speicher zu senden wurde abgelehnt.

Die Aktion hat mich nichts außer etwas Zeit gekostet, da ich die Beträge vom Rechner-Nutzer erstattet bekommen habe. Nun frag ich mich aber, was diese Engstirnigkeit soll.

Nach fast 2 Jahren gibt es das Paket weder beim Händler noch beim Hersteller zu kaufen, so dass ein Austausch gegen ein neues Paket unmöglich ist.

Weiterhin will ich dem Rechner-Nutzer nicht eine mehrwöchige Zwangspause verordnen, um dann zu erfahren, dass es keinen Ersatz-Speicher mehr gibt.

Mein Fazit: Keine Pakete und nicht mehr bei diesem Shop.

Ronald

Geschrieben

Ds Fazit kann ich mir sparen, da ich Computerteile da nie kaufen würde.

Geschrieben

Welcher Elektronik-Shop mit leichtbekleideten Damen ist denn hier gemeint ? Goldies Budickke ?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich wars nicht ;)

Ich beschäftige keine leichtbekleideten Damen :D

Vielleicht geht deswegen mein Geschäft so schleppend und zäh - Grübel

Gruß Detlef

Geschrieben

Das ist der Vorteil, wenn man im Fachhandel Einzelteile kauft, man kann alles einzeln reklamieren.

Außerdem weiß man, was dann im Computer drinsteckt und nicht nur, was draufsteht. Ich bin nicht besonders scharf auf die tollen Computer der Metr*-Gruppe, super Zahlen aber Billigteile unterm Flatterblech. Und unterm Strich zahlt man auch nicht mehr.

Geschrieben

Dieses Gehabe gibt es nicht nur bei den leichtbekleideten Damen im Elektronikshop.

Ich brauchte vor einiger Zeit ein neues Zündschloß für die Ente. Originale sind praktisch nicht mehr neu zu bekommen, also habe ich mich für einen Nachbau entschieden. So weit, so gut. Nach ca. 9 Monaten war das Elektroteil defekt. Kann vorkommen. Ist ja auch kein großer Akt, das Teil zu ersetzen. Also habe ich das Elektroteil reklamiert, mit der Bitte, mir ein neues Teil zuzuschicken. Als Antwort bekam ich zu hören, ich könne nur das komplette Zündschloß reklamieren. Zur Prüfung des Defektes am Elektroteil würde unbedingt die komplette Einheit benötigt werden. Nach erfolgter Prüfung würde dann entschieden werden, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.

Tja, und wie ich die Zeit ohne Zündschloß überbrücken sollte, konnte man mir nicht sagen...

Toller Service :-(

Aber ich werde mich rächen... Die Devise lautet: Keine Geschäfte mehr mit dem Laden.

Geschrieben

Der Ursprung des Problems ist der Preiskampf, dem sich diese Händler aussetzen (bedingt durch eine Geiz-Ist-geil Mentalität eines Grossteils der Kundschaft). Dadurch versucht man möglichst günstig beim Grosshändler, beim Distributor, und schlussendlich beim Hersteller einzukaufen. Diese versuchen jeweils, möglichst viel Umsatz zu generieren, was mit solchen Bundles sehr gut funktioniert. Kehrseite der Medaille: Die jeweils übergeordnete (garantiegebende) Instanz besteht darauf, alle Teile des Bundles zu bekommen, damit man diesen Posten komplett als Verlust abschreiben kann, und nicht nur das defekte Cent-Teil.

Würden sich Händler diese Ersatzteile auf Halde legen hätten sie in solchen Fällen recht zufriedene Kunden, allerdings wären die Produkte einige Prozent teurer, und daher auch wahrscheinlich gar nicht erst Kunden bei diesem Händler. Ergo: Besser 1000 Kunden, von denen 800 auch nach 2 Jahren noch zufrieden sind mit dem Händler, als 100 Kunden, von denen 99 zufrieden sind.

Ich kenne dies gut aus meiner eigenen Tätigkeit, freue mich aber sehr drüber das wir froh über unsere 100 Kunden sind, von denen 100 zufrieden sind. Das macht uns zwar nicht zu den günstigsten in unserem Segment, und sicherlich gehen uns damit einige Kunden verloren, aber dafür freuen wir uns jedes Mal wenn sich Kunden bei uns bedanken und weiterempfehlen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Tja, und wie ich die Zeit ohne Zündschloß überbrücken sollte, konnte man mir nicht sagen...

Waren halt keine richtigen Autoknacker.

Geschrieben
Der Ursprung des Problems ist der Preiskampf, dem sich diese Händler aussetzen (bedingt durch eine Geiz-Ist-geil Mentalität eines Grossteils der Kundschaft). Dadurch versucht man möglichst günstig beim Grosshändler, beim Distributor, und schlussendlich beim Hersteller einzukaufen. Diese versuchen jeweils, möglichst viel Umsatz zu generieren, was mit solchen Bundles sehr gut funktioniert. Kehrseite der Medaille: Die jeweils übergeordnete (garantiegebende) Instanz besteht darauf, alle Teile des Bundles zu bekommen, damit man diesen Posten komplett als Verlust abschreiben kann, und nicht nur das defekte Cent-Teil.

Würden sich Händler diese Ersatzteile auf Halde legen hätten sie in solchen Fällen recht zufriedene Kunden, allerdings wären die Produkte einige Prozent teurer, und daher auch wahrscheinlich gar nicht erst Kunden bei diesem Händler. Ergo: Besser 1000 Kunden, von denen 800 auch nach 2 Jahren noch zufrieden sind mit dem Händler, als 100 Kunden, von denen 99 zufrieden sind.

Ich kenne dies gut aus meiner eigenen Tätigkeit, freue mich aber sehr drüber das wir froh über unsere 100 Kunden sind, von denen 100 zufrieden sind. Das macht uns zwar nicht zu den günstigsten in unserem Segment, und sicherlich gehen uns damit einige Kunden verloren, aber dafür freuen wir uns jedes Mal wenn sich Kunden bei uns bedanken und weiterempfehlen.

Ciao, Daniel

Diesen Text mußte ich jetzt komplett zitieren um ihn nicht selbst abtippen zu müssen :D

Dem hab ich auch nichts hinzuzufügen, sondern schließe mich voll und ganz an ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Ok, aber wie würde der Fachhändler reagieren, wenn ein Kunde nach 1,5 Jahren kommt und ein Speicher reklamiert der nun mittlerweile in seiner Preisliste statt 20 € nun 50 € kostet oder eventuell nicht mehr auftaucht?

Ronald

Geschrieben
Ok, aber wie würde der Fachhändler reagieren, wenn ein Kunde nach 1,5 Jahren kommt und ein Speicher reklamiert der nun mittlerweile in seiner Preisliste statt 20 € nun 50 € kostet oder eventuell nicht mehr auftaucht?

Ronald

Soweit ich weiß, ist es eine Herstellergarantie und nicht die des Händlers. Das Teil wird also eingeschickt. Blöd ist nur, wenn der Hersteller mittlerweile Pleite ist. Alles darüber hinaus ist Kulanz.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Kindersitz. Ich brauch ein Plastikteil, das max 50 Cent kostet. Es ist eine Abdeckung, die man einfach einklickt. Aber ich soll den kompletten Sitz einschicken und das soll 75€ kosten. Und bei unseren Kinder haben wir nicht gegeizt, der Sitz hat nämlich 280€ gekostet.

Tja, ob Discounter oder nicht, der Service lässt zu Wünschen übrig. Und ich komme selbst aus dem Dienstleistungsgewerbe. Seit wir unseren Service, neben der guten Qualität, als oberste Priorität gesetz haben, können wir uns über den wachsenden Kundenstamm freuen. Es gibt immer Ausnahmen, Kunden die an allem und jedem was auszusetzten haben.

Sollte also ein Teil mal teurer geworden sein, macht der Händler den "Verlust" durch 100 glückliche Kunden wieder wett. Das dürfte dann auch kein Beinbruch sein.

Geschrieben

So isses ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Kindersitz. Ich brauch ein Plastikteil, das max 50 Cent kostet. Es ist eine Abdeckung, die man einfach einklickt. Aber ich soll den kompletten Sitz einschicken und das soll 75€ kosten. Und bei unseren Kinder haben wir nicht gegeizt, der Sitz hat nämlich 280€ gekostet.

Sind das die Versandkosten oder der Pauschal-Preis einer Reparatur?

Ronald

Geschrieben

@Ronald,

im übrigen kosten Computerteile, die vor 1,5 Jahren 20€ gekostet haben, heute max. noch 7,50 €, oder sind bei selbem Preis leistungsstärker.....

Thomas

Geschrieben
@Ronald,

im übrigen kosten Computerteile, die vor 1,5 Jahren 20€ gekostet haben, heute max. noch 7,50 €, oder sind bei selbem Preis leistungsstärker.....

Thomas

Ach Ja, Wo denn?

1GB DDR-SDRAM Non-ECC

ab PC333 und CL 2.5

Ronald

Geschrieben
Sind das die Versandkosten oder der Pauschal-Preis einer Reparatur?

Ronald

kann ich nicht genau sagen, weil wir den Sitz beim Händler abgeben sollen. Ich denke, die haben da ihre eigenen Kuriere.

Geschrieben

Wo ist denn nun eigentlich das Problem? Der Service des Shops taugt nichts, das wissen wir jetzt. Aber das hätte dir auch schon vor 1,5 Jahren klar sein können als du ein neues Aufrüstkit für 70(!) Euro gekauft hast (lass mich raten: beim günstigsten Anbieter?).

Allerdings wird der Händler wohl trotzdem seiner Pflicht nachkommen und das Teil auf Garantie tauschen, allerdings zu seinen Konditionen (die du beim Kauf akzeptiert hast). Du kommst also voll und ganz zu deinem Recht, und auch noch kostenlos. Was willst du mehr? Du willst den Händler ja wohl nicht dafür verantwortlich machen, das du dir keinen Ersatz angeschafft hast, oder? Wenn doch empfehle ich dir für die Zukunft Dell, IBM, oder ähnliche Firmen: Da kann man 3 Jahre Garantie mit Austausch am nächsten Tag buchen (funktioniert bei beiden ganz hervorragend!), allerdings fürchte ich das dort ein Motherboard mit CPU und RAM mit diesem Service nicht für 70 Euro zu bekommen ist.

Fazit (auch wenn es abgedroschen ist): You got what you paid for.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Nachdem Aufrüstkit habe ich nicht lange gesucht. Ich bekomme die Shop+Kataloge alle paar Monate und da war genau zum richtigen Zeitpunkt so ein Kit drin.

Ich wüsste auch nicht zu welchem Händler ich deswegen gehen sollte, da die Infrastruktur bei uns sowas nicht bietet.

Es muss damals nur ein sehr günstiger Restposten gewesen sein, da der Preis dafür nun bei 90 € liegt und der Athlon etwas "abgespeckt" von 3200+ auf 3000+ wurde.

Profis würden vermutlich so etwas erst gar nicht verwenden.

Aber für Mail und Internet und Ersatz eines Celeron 600 reicht´s allemal.

Ich könnte nun dass Kit nochmal kaufen und mit dem defekten Speicher reklamieren. Dann bekommen die Shop-Leute das komplette Kit zurück, ich müßte den PC nicht zerlegen, der Nutzer hätte keine Einbuße und ich kostenlos einen neuen Speicher.

Das gleiche würde ich mit dem Kindersitz machen, wenn der Händler sich quer stellt.

Neukaufen und mit kaputter Abdeckung reklamieren und zurückgeben. Für 280 € müßte es eine lebenslange Garantie mit Vorort-Austausch-Service innerhalb 24h geben.

Ronald

Geschrieben

Hallo,

ich kaufte meinen PC vor zwei Jahren an einem Samstag gegen 15:55 Uhr in einem örtlichen Shop (er heißt deswegen SPONTANIX) und die Dame an der Kasse hatte eine ungewöhnlich offene Bluse mit einem wohlgeformt stabilen Unterbau. Der Rechner läuft auch heute noch stabil.

Gernot

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Trotz gegenteiligem Schriftverkehr habe ich einen neuen Speicher bekommen.

Ronald

Geschrieben
und die Dame an der Kasse hatte eine ungewöhnlich offene Bluse mit einem wohlgeformt stabilen Unterbau. Der Rechner läuft auch heute noch stabil.

Fazit:

Kannste tief in den Ausschnitt gucken, läuft der Rechner ohne Mucken :D

Gruß HD

würde brennend interressieren, wer seinen Dell Rechner eingepackt hat

Geschrieben

Ab sofort trag ich nur noch tiefausgeschnittene Blusen :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Gruß Detlef

Dann stell hier aber ein Foto rein!

Gruß

Oliver

Geschrieben

Gruß Detlef

ich kann dich auch ohne diesen "Anblick" weiterempfehlen.

:D:)

Gruß Herbert

Geschrieben
ich kann dich auch ohne diesen "Anblick" weiterempfehlen.

Warum,

hatte er die Bluse bei dir schon aus? :D

Gruß HD