Zum Inhalt springen

Xantia: Cockpitbeleuchtung reparieren/ Cockpit zerlegen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand eine schöne Anleitung für mich (oder gibt es eine im Internet), wie man beim Xantia X2 das Cockpit auseinanderbaut, um die Glühlampen im Cockpit auszutauschen?

Wie gehe ich am besten vor?

Danke für Eure Hilfe!

Jan

Geschrieben

Wenn das beim X2 ähnlich läuft wie beim X1, müßte es so gehen.

1. Batterie abklemmen und 10 Minuten warten.
  2. Airbag abschrauben (2 Schrauben auf der Rückseite vom Lenkrad), vorsichtig abziehen und Stecker auf der Rückseite entfernen.
  3. Lenkrad entfernen.
  4. Die 3 Schrauben der Lenksäulenverkleidung losschrauben und Verkleidung entfernen.
  5. Abdeckleiste vor dem Cockpit entfernen (3 oder 4 Schrauben, davon mind. 1 im Sicherungskasten). Die Leiste wird entfernt, indem man sie auf der linken Seite zu sich hinzieht.
  6. Das Cockpit selber ist mit 4 Schrauben befestigt (3 unten und 1 oben in der Mitte). Die Schrauben heraus drehen und die Stecker unten am Cockpit entfernen. Dazu die Haltebügel an den Steckern in die Waagerechte drehen und die Kabel abziehen. Das Cockpit selber läßt sich dann entfernen, in dem man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher hinter / über die obere Halterung geht und leicht hebelt.
  7. Lampen austauschen. Es empfiehlt sich, die Lampen komplett zu tauschen, da sie (bei der richtigen Quelle) nur ein paar Cent kosten und der Aus- und Einbau des Cockpits schon ca. 1 Stunde dauert.
  8. Der Einbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge. Dabei ist noch zu beachten, dass die Batterie erst ganz zum Schluß wieder angeklemmt wird, nach dem der Airbag wieder eingebaut ist. Nach dem Anklemmen der Batterie die Zündung einschalten und ca. 30 Sekunden warten, damit z.B. der Leerlaufsteller neu initialisiert werden kann. Erst dann starten.

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich hier gleich einmal anhängen. Bei meinem X1 Break (1,8i 8V, Ez 12.96, Orga-Nr. 7191/07) muß ich den Tacho reparieren und möchte bei der Gelegenheit die Birnen der Beleuchtung tauschen. Ich meine früher einmal gelesen zu haben, daß zwei verschiedene Sorten Birnen verbaut wurden. Kann jemand sicher sagen, welche Birnen bei meinem X1 gebraucht werden? Oder sind es die gleichen Birnen wie in der Beleuchtung der Heizungsschieberegler? Das wäre ja einfacher nachzusehen.

Ich möchte nicht das Armaturenbrett ausbauen, nachsehen welche Birnen ich brauche, wieder zusammenbauen um dann die Birnen zu beschaffen. Anschließend müßte ich die gleiche Arbeit noch einmal machen.

Wo kauft man die Birnen am günstigsten?

Danke schon 'mal für die Antworten.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hab die bei meinem Autoteilehändler gekauft für 50Cent pro Stück, Hersteller: NARVA

Glassockellampe 12V/1,2W, Sockel: W2x4,6D

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also die Lampen gibts es auch wesentlich günstiger - Mist, ich finde die Seite grad nicht mehr, es war irgendwas mit der eigentlich falschen Bezeichnung "Birnen" in der URL, also Leuchtobst... :D

>> Jürgen

Geschrieben

In der Beleuchtung sind 2 verschiedene Lampen verbaut. Einmal gibt es 1,2 W Sockel T5 oder es gibt 3W Lampen. Welchen Sockel diese haben kann ich dir nicht sagen. Das scheint abhängig vom Hersteller (Jaeger oder Sagem) zu sein.

Geschrieben

Ja, die Seite mit dem "Glüh-Obst" kannte ich auch mal, leider finde ich sie aber momentan auch nicht.:)

Einige Lämpchen lassen sich auch ohne den Sockel tauschen. Da wird nur der Glaskolben in den Sockel gesteckt und danach in die Platine gedreht. Das gilt - zumindest beim X1 - für die Kombiinstrumente. Bei Uhr und Heizungsregler sind die Sockel fest über die Drähte mit dem Glas verbunden...

Gruß, Ronny

Geschrieben
zum Glück brauchst du beim X2 Airbag/Lenkrad nicht ausbauen icon12.gif...Batterie kann auch dranbleiben.icon14.gif

ansonsten gehts wie beim Uhrenausbau:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=443

und dann nur noch die Cockpitschrauben...(1x oben, 3x unten)

Hallo Oberhesse,

genau das, was ich brauche! Vielen Dank Dir!

Jan

Geschrieben

Hallo,

das war mal birnenlager.de, aber leider scheint es den Laden nicht mehr zu geben.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Lenkrad kann auch beim X1 drin bleiben, es reicht, es in Tiefststellung zu drücken.

Bei den Lampen hatte ich drei Varianten, einmal 1,2W ohne Sockel und zwei verschieden gesockelte 1,2W, einmal mit weißem, einmal mit grünem Sockel, waren wohl unterschiedlich lange Plastikteile.

Geschrieben

Die Leuchten an sich müßten allerdings immer identisch sein. Ich habe hier Sockel mit Leuchten von mehreren BXen, einem X1 und zwei X2 - alle gleich. Unterschiedlich sind immer nur die Sockel (von BX zu Xantia zum Beispiel). Das gilt allerdings nur für die Instrumentenbeleuchtung vom Xantia. Die Heizungsregelung hat spezielle Leuchten mit einem extra-flachen Sockel und die hab ich bisher nur in X1 und X2 gesehen.

Gruß

Peter