Zum Inhalt springen

Öffnet doch mal Euer Auto-Photoalbum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh..., noch mit BF-Kennzeichen.

Gruß in den Nachbarkreis (zumindest bei ST).

Geschrieben
Übrigens... fiat 130 coupé '77( das dreikommaetwas...

...77, Leerstelle, Klammer auf, das...

Du bist angefangen pingelig zu sein! icon10.gif

... wo Du Recht hast, hast Du Recht...

übrigens: "Du hast angefangen, pingelig zu sein!" :D :D :D

Ich weiß, mein zweiter Vorname müsste Klugscheisser sein...

Geschrieben

Wieso der zweite Vorname???

Geschrieben
Oh..., noch mit BF-Kennzeichen.

Gruß in den Nachbarkreis (zumindest bei ST).

..ja ja, da hieß es noch "Burgsteinfurt" ! Wenn mich nicht alles täuscht war es davor noch "MS" !?

Liebe Grüsse zurück.

Geschrieben

Mein Erster gleich mit 18 Jahren

dcnj-x.jpg

Alltagswagen mit ca 128'000 Kilometern

BX Liebhaberfahrezeug, Automat, Bj. 86. knappe 78'000 Kilometer auf em Tacho (Raddeckel Erstserie!)

dcnj-y.jpg

Bleibe meinen Treu, obwohl ich oft anderen Autos nachgucke!

Geschrieben

Ein Bild habe ich auch noch gefunden.

Den PKW-Typ kennt ja sicher jeder.

auto1

Geschrieben (bearbeitet)

Erstes Auto:

Moskwitsch 408 1986 - 1987 Karosse i.O., der Rest nur Bastelei. Auto fängt mit Ahh an und hört mit oooooooh auf.

2 Stunden basteln auf eine Stunde fahren. 1l Öl/20l Benzin auf 100km - und nicht getropft, wohlgemerkt.

Mit anderem Vergaser 12l/100km Benzin.

mossi.JPG

Skoda 1000MB.1987-1988 Rostlaube, Unterboden abgefallen

SKODA_1000MB.JPG

3. Skoda 1000MB Nr.2. 1988 - 1990 gepflegtes Rentnerexemplar, nur Schönwetterfahrzeug, voll Elaskon. Hätt ich behalten sollen.:

SKODA_1000MB2.jpg

1992 Bx16TZI Skandinavien/Winterpaket ( Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage )

BX16.JPG

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Wenn schon, denn schon:

Klugscheißer mit "ß" statt "ss", weil nach langem Vokal oder Diphtong (Doppelvokal) immer "ß" steht ;)

Vgl.:

Straße (langes a ---> ß)

Fass (kurzes a ---> ss)

weiß (Diphtong ---> ß)

:D :D

LG Bastian

Geschrieben

Ein Simca 8 mit meiner doch ganz niedlichen Mutter.

c0d281279299806.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@Biker 64,

ist das nicht ein 412er Mossi? Die Rücklichter....

Geile Karre aber, Wir hatten auch nen 412er und dann nen 2140er Kombi,lustigerweise hatte der ja bis zum Schluss die 408er Rücklichter, sehr schönes Auto, aber genau wie Du schriebst, man lag länger drunter als man drin saß.....

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Ich hab auch noch ein Photo gefunden...

DS 21 , 1975 mit meiner Schwester und mir.

14ce61279970362_640.jpg

Geschrieben
@Biker 64,

ist das nicht ein 412er Mossi? Die Rücklichter....

Geile Karre aber, Wir hatten auch nen 412er und dann nen 2140er Kombi,lustigerweise hatte der ja bis zum Schluss die 408er Rücklichter, sehr schönes Auto, aber genau wie Du schriebst, man lag länger drunter als man drin saß.....

Thomas

Nö. Ist ein 408er, aber statt der hochkant stehenden Rücklichter hat ein Vorbesitzer da rumgeschweißt und Skoda S100-Rückleuchten draufgebaut.

408IE und 412 hatte dann die waagerechten, mit einem Dreiecksblinklicht oben, 2140 dann ohne den Dreiecksblinker alles in einer Leiste.

Was wär ich froh gewesen, wenn's ein 408IE gewesen wäre.......hätt man besser umbauen können auf größere Maschine. Der olle 408er hatte ja nicht mal'n BKV.

Am besten fand ich noch die 3 (einzigen) Sicherungen, man brauchte nur ein neues Stück Draht dazwischenzuklemmen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ok das mit den S 100 Rücklichtern ist natürlich nicht übel. Ich würde ja sogar soweit gehen, und mir wieder mal so ne Karre suchen und restaurieren, denn wie gesagt, der Mossi war/ist schon was schönes. 412 wäre noch die bessere Alternative, wegen der schönen ovalen Instrumente, der 2140 hatte ja schon recht "moderne" Armaturen, aber immer noch russisch beschriftet, sehr gut, ich glaube das war der einzige Grund, warum ich in der Schule russisch gelernt habe.......... :-)

Sicherungen: auch gern genommen-die durchgebrannte mit dem Alupapier von ner Schachtel f6 umwickeln, weiter geht´s

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Mein erster Nissan Primera P11 "Cool Edition" 2.0l TD

P11-3.JPG

Opel Tigra 1,6 16V

Tifra_A-3.JPG

Citroen Xsara Break 2.0l HDI

HPIM0633.JPG

Geschrieben

Am besten fand ich noch die 3 (einzigen) Sicherungen, man brauchte nur ein neues Stück Draht dazwischenzuklemmen.....

Das sind 3 mehr als in meiner 59er DS. Der Sozialismus wird wohl doch siegen ;)

Geschrieben
Wenn schon, denn schon:

Klugscheißer mit "ß" statt "ss", weil nach langem Vokal oder Diphtong (Doppelvokal) immer "ß" steht ...

Vgl.:

Straße (langes a ---> ß)

Fass (kurzes a ---> ss)

weiß (Diphtong ---> ß) ...

Aber Du erkennst, daß dem kein zwingender Sprachsinn zu Grunde liegt? Daß es eine bloße Vereinbarung ist? Daß es also die Frage ist, wer denn diese Vereinbarung getroffen hat?

So ist denn Dein Beispiel ein gutes dafür, daß die neue „Rechtschreibreform“ weder mehr an Klarheit (wie kann man z. B. nur vorschreiben, „kennen lernen“ anstatt „kennenlernen“ schreiben zu müssen [oder in der Revision, es freizustellen]? Wer so etwas fordert, zeigt exemplarisch sein Sprachsinnunverständnis!) noch mehr an (sinnvoller) Vereinfachung gebracht hat (vgl. zitiertes Beispiel). Wie sollte sie auch? Sie ist schließlich von Sprachbürokraten ausgeheckt worden. Das heißt eine solche „Reform“ ist eine Sprachbeleidigung! Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, daß Leute, die ansonsten „Bürokratisierung“ beklagen, fleißig sprachbürokratische „Reformen“ befolgen. Das „Untertanenhemd“ ist einem schließlich doch näher, als der „Demokraten-Rock“?

^Jo_Cit^

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ach was,

Rechtschreibung ist freeware, d.h. jeder darf sie kostenlos benutzen.

Sie ist allerdings nicht open-source, d.h. nicht jeder darf sie nach Belieben verändern und weiterentwickeln.

>> Jürgen

Geschrieben

Ich hab nur was aktuelles beizutragen :-(

Das ist unser momentaner Fuhrpark:

ca1e21280493241_640.jpg

Gruss

Alex

Geschrieben

@Enten Daniel:

Das ist eine RT!!!

Günter,

der auf so einem Ding immer schwarz gefahren ist;)

Geschrieben
@Enten Daniel:

Das ist eine RT!!!

Hab grad mal paar Bilder verglichen: hast Recht, ist eine RT

der auf so einem Ding immer schwarz gefahren ist;)

...meine Oma damals auch: :)

dc21c1280512139_640.jpg

Geschrieben
Ach was,

Rechtschreibung ist freeware, d.h. jeder darf sie kostenlos benutzen.

Sie ist allerdings nicht open-source, d.h. nicht jeder darf sie nach Belieben verändern und weiterentwickeln.

>> Jürgen

Jürgen, würdest Du z.B. an die Programmierung eines Computer-Programms Ahnungslose lassen? Für die Sprache hat das nicht zu gelten? Bürokraten (der Kultusministerien) sind zwar keine Fachleute in Sachen Sprache, dürfen sich aber an ihr vergehen? Die Fachleute der Sprache hingegen, Sprachforscher und Schriftsteller also, die hatten quasi nichts zu melden bei der Rechtschreibreform. Insofern war diese „Reform“ aus meiner Sicht eine erste Wiedereinübung untertäniger Körper- und Geisteshaltung. „Schaffte“ das „große Reformwerk“ „Agenda 2010“ dann das materielle Umfeld bloß noch? (Als erstgeborene Hartz-IVler muß man natürlich das gewisse Bewußtsein erst einmal zwar nicht mitbringen, aber, nach dem es einem eingebleut worden ist, schließlich doch an seine „Nächsten“ weitergeben, und damit das auch sitzt, lernen diese in vorwiegend von Jung- Hartz-IVlern bevölkerten Schulen beizeiten das Ausfüllen von entsprechenden Formularen, was wiederum zu einem nur ihnen vertrauten Wissensschatz führt, den sie hüten und der ihr Bewußtsein mit speist. Und s t o l z werden sie sich selbst d a s Prekariat nennen, nach dem man es ihnen als ihre Seinsgrundlage zugewiesen hat; später wird’s dann heißen, Prekarier sei man schon von den Genen her – tja und dann kommen die, die ihnen beibringen, sie seien eigentlich Prek-Arier, also j a n z besonders und so ist’s vollbracht: aufgeschwollen die Brust nun [ursächlich zwar von dünnem Essen und einseitigen Getränken] und der Prek weiß, wo er hingehört und daß er längst noch was beßres ist als all die andren von auswärts … Und am Anfang stand jene "Einübungsreform", man will’s ja gar nicht glauben!)

^Jo_Cit^

Geschrieben

Jo Cit...icon14.gif

...wie geil..icon10.gif.... "Prek-Arier" .....1A...hahaaa...!!!!!!!

....man will’s ja gar nicht glauben!)