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XM V6 probleme bremse


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Geschrieben

hallo,

nach nun gut 8 wochen wartezeit habe ich meinen ersten xm (y3 v6 sfz) bekommen! vorab super auto.

aber ich habe ein paar problemchen. das schlimmste ist die bremse vorne. sobald sie warm wird ( paar mal bremsen im berufsverkehr) schleift sie bzw man hört deutliche schleifgeräusche. felgen werden auch ziemlich warm.

gemacht hab ich schon folgendes:

- schwimmbolzen geprüft ob krumm, sind sie nicht

- kolben komplett reingeschraubt

- der sattel kann frei schwimmen, verkanntet auch nicht

- handbremsseile sind frei

- bremspedal ist auch leicht beweglich und klemmt nicht

- schleifgeräusche verschwinden bei moderaten geschwindigkeiten ohne bremsen

beläge und scheiben sind neu, das auto stand ca 1 jahr beim vorbesitzer, verrostet ist da nix. da ich öfters an autos schraube bin ich mir ziemlich sicher das ich den rein mechanischen teil des sattels durch habe. jedoch ist die hydraulik neu für mich. wo muss ich suchen ? kann das lhm durch die manschetten wasser ziehen? soll ich mal entlüften? oder kann es da noch mehr gründe für geben?

das zweite wäre da die spur, der vorbesitzer hat die spurstangen getauscht aber nicht vermessen lassen, kann das jeder übliche betrieb der achsvermessungen anbietet oder muss mann wegen der hydraulik was spezielles beachten?

ohh einen hab ich noch, im berufsverkehr wird er ziemlich warm für meinen geschmack, zwischen 90 und 100°C, ist das bei den außentemperaturen (38°C) normal oder besteht da handlungsbedarf.

vllt gibt es hier ja jemanden der mir ein paar tipps geben könnte, würd mich freuen.

grüße

marcus

Geschrieben

Hallo,

zur Spurvermessung: das sollte eigentlich jeder Fachbetrieb können zu beachten ist nur das bei der Prozedur der Motor laufen muß.

Zur Temperatur: 90 bis 100 Grad sind bei den Temperaturen von weit über 30 Grad normal zumal du im Berufsverkehr im Stop and Go unterwegs warst. Kannst ja mal drauf achten ob die Kühlerventilatoren anlaufen.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hast du die Bremsschläuche schon überprüft? nicht das die innen zugequollen sind?

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die antworten.

nein die schläuche hab ich nicht in verdacht gehabt. aber das die zugequollen sind kann gut hinkommen. wie entlüfte ich denn nach nem wechsel der schläuche richtig?

pauschal würd ich das so machen:

- schläuche tauschen

- aufgebockt motor an, schräuble auf und einer tritt bremse, natürlich mit schlauch und flasche.

ist das so richtig oder gibbet bei der hydraulik ne andere prozedur?

*edit

soo grad auf ebay zwei neue schläuche für vorne, mal sehen was das gibt. kann es noch nen problem mit der hydraulik im allgemeinen sein was meine bremsen bremsen lässt wenn sie es nicht sollen?

grüße

Bearbeitet von schnieplie
Geschrieben

- sind die Räder auch bei (vollem) Lenkeinschlag frei? wenn nicht sind die Handbremsseile falsch eingestellt.

- weitere Möglichkeit wäre ein nicht mehr einwandfrei öffnendes Bremsventil (wird von einer Stange direkt vom Pedal betätigt, sitzt im Motorraum.

Geschrieben

moin moin

- handbremsseile sind auch bei vollem lenkeinschlag frei

kann man das ventil testen? ich hab wohl noch nen y4 tct break, kann es sein das der ein passendes hat?

grüße

Geschrieben

Es gäbe noch die Möglichkeit, daß die Dichtringe im Bremssattel fertig sind und somit die Kolben nicht mehr zurückziehen. Hatte ich Mal und habs dann mit nem Repsatz wieder repariert.

Gruß Michael

Geschrieben

hmm ok, was mir noch aufgefallen ist, heute morgen waren es nur ca 20 grad draußen, da hatte ich keine probleme. erst wieder als es heiß draußen war.

Geschrieben

ich hab nochmal ne frage, da dies mein erster citroen ist den ich auch fahre und repariere, woher bekomme ich die dichtsätze für die sättel vorne? oder ist es besser die original bei citroen selber zu kaufen?

grüße

Geschrieben

ziemliche warme Felgen sind eigentlich noch kein Grund zur Besorgnis. Wenn die Bremse wirklich nicht löst, dann wird es nach einer Fahrtstrecke von, sagen wir mal 3 km, schon ordentlich heiß.

Ansonsten prüfen: Bremse mit angehobenem Rad betätigen. Nach dem Lösen muss sich das Rad von Hand leicht drehen lassen, geringes Schleifen der Beläge ist akzeptabel. Löst die bremse jedoch nicht, Entlüftungsventil öffnen. Löst die Bremse nun, ohne das permanent LHM ausläuft, ist ein gequollener Bremsschlauch denkbar. Fließt dabei jedoch permenent LHM nach, ist das Bremsventil verdächtig. Löst die Bremse allerdings nicht, sollte man über die Beschaffung eines günstigen gebrauchten Radbremszylinders nachdenken. Möglicher Lieferant: Citroparts.

Außerdem: LHM ist nicht hygroskopisch. Entlüften: Fahrwerk in Höchsstellung - Latte zwischen Sitz und Bremspedal klemmen - Entlüftungsventil öffnen bis LHM blasenfrei austritt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Zu der Temperatur: meiner wird auch bei diesen Temperaturen und ordentlich Tempo nicht wärmer als 85°.

Im Alter setzt sich der Kühler gerne zu. Deine Temperaturen sind allerdings voll im grünen Bereich.

g

Geschrieben

Liegt auch das Näschen des inneren Bremsklotzes in der Nut des Kolbens?

Gruß Joachim

Geschrieben

Zum Bremskolben: Die Nut wird sitzen, sonst bekommt man die Bremsscheibe nicht zwischen die Bremsbacken. Aber: Wenn man die Bremskolben zurückdreht, muss man darauf achten, dass die Entlüftungsbohrung im Kolben auf den Entlüfternippel zeigt. Nun kann man leider diese Bohrung so nicht sehen, deswegen hat der Kolben eine Markierung. Bei manchen hat dazu eine der 4 Nuten eine andere Form. Bei anderen gibt es innen ein kleines "Bohrloch".

Häufig sind bei den Xm die Lager der Schwimmsattelbolzen ausgeschlagen. Gibt es als Repsatz samt Bolzen und neuen Gummis. Ebenso gibt es einen Repsatz für den Bremskolben.

Wenn die Bremse nicht ordentlich entlüftet ist, merkt man das an verzögertem einsetzen der Bremse und am schleichte zurückziehen...

Gruss

Matthias

Geschrieben

danke für die tipps, also richtig heiß im sinne von blau am ende werden die bremsen nicht, aber sie schleifen wenn das draußen heiß ist und ich einmal etwas mehr bremse, das schleifen hört sich an als ob man mit verschlissenen belägen bremsen täte, rollen tut der xm augenscheinlich aber genau so leicht wie ohne geräusche. hab unmittelbar nach einsetzten der geräusche an einer wirklich ganz seichten steigung gehalten und der wagen rollt von allein. vllt mache ich mal eine soundfile morgen.

die bohrung im sattel zeigt richtung nippel. eine nase war an den bremsklötzen nicht. kann sein das der verkäufer da irgendeinen billigsatz drauf gemacht hat, stand scs oder sowas drauf.

also bremsen im allgemeinen funktionieren hervorragend, sehr gut zu dosieren und sehr stark. aber egal, die bremsschläuche für vorne kommen diese woche irgendwann und dann dichte ich noch die bremssättel ab. wenns dann noch nicht weg ist schau ich weiter.

zur temperatur, das kühlwasser hat seine lebensdauer überschritten, ist nur noch ne grüntrübe rostversetzte brühe. ich denke kühlsystem mit zitronensäure spülen und neu befüllen wird ein paar grad weniger bringen, trotz dessen das er heute nicht über 90°C im berufsverkehr gekommen ist ( war heute ja echt angenehm kühl)

spur hab ich heute auch einstellen lassen, fährt endlich geradeaus und die reifen qiuetschen nicht mehr in den kurven.

grüße

Geschrieben

nur mal so zur Orientierung - die sich einstellende Kühlwassertemperatur bei Stop and Go hängt ausschließlich von der Einschalttemperatur für die Lüfter ab.

Gruß Gerd

Geschrieben
nur mal so zur Orientierung - die sich einstellende Kühlwassertemperatur bei Stop and Go hängt ausschließlich von der Einschalttemperatur für die Lüfter ab.

Gruß Gerd

Ja das stimmt. Diese ist beim alten V6 ungefähr 85 Grad, vielleicht 90 Grad. Später setzt sich der Kühler zu, dann steigt die Temperatur bei hoher Umgebungstemperatur und/oder hoher Geschwindigkeit allmählich weiter an. Mein erster XM ließ sich im Sommer nicht schneller als 180 fahren, bevor die Stopleuchte anging. Mein dritter ging irgendwann auf 100 Grad hoch. Nachdem der Kühler getauscht war, waren es wieder 85 Grad.

Bloß mein zweiter, der verdammte 2.5 td, ging auch so auf 100 Grad. Bis zum Exitus.

g

Geschrieben
Ja das stimmt. Diese ist beim alten V6 ungefähr 85 Grad, vielleicht 90 Grad. Später setzt sich der Kühler zu, dann steigt die Temperatur bei hoher Umgebungstemperatur und/oder hoher Geschwindigkeit allmählich weiter an. Mein erster XM ließ sich im Sommer nicht schneller als 180 fahren, bevor die Stopleuchte anging. Mein dritter ging irgendwann auf 100 Grad hoch. Nachdem der Kühler getauscht war, waren es wieder 85 Grad.

Bloß mein zweiter, der verdammte 2.5 td, ging auch so auf 100 Grad. Bis zum Exitus.

g

Hallo Gernot2,

mal ne zwischenfrage: Wie wechselt man den Kühler bei einem y3v6 mit Klima und Automatikgetriebe?? Bzw. Ist es möglich den Kühler zur demontage nach oben heraus zu ziehen?? -- Weil mein xm leidet etwas über die hohen temteraturen, und die Kalkränder zeigen deutlich den Verschleis des Kühlers...

Grüße, Frank

Geschrieben

soo, problem bremse scheinen echt die schläuche gewesen zu sein. bisher keine geräusche mehr... hoffe das bleibt, aber mir ist aufgefallen das direkt nach dem starten die stop leuchte erlischt obwohl der wagen noch unten liegt, ist das normal? ich lese hier immer das die leuchte solange brennt bis die hydraulik fahrbereit ist. das nächste was mir aufgefallen ist das wohl der oder die druckspeicher das zeitliche gesegnet haben, klickert zu anfang im sekunden takt und nach wenigen minuten im 10 sek. takt. der vorbesitzer schwört aber das er alle kugeln vor zwei jahren hat tauschen lassen. gefahren wurde dann noch ein jahr und dann stand der wagen ein jahr. gehen die echt so schnell kaputt? hmm und beim fahren "schnarrt" es von unten irgendwo, aber da weiß ich grad die abstände nicht. nach einem jahr standzeit werd ich wohl noch mit dem einen oder anderen defekt kämpfen dürfen.

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Kugeln halten normalerweise 4 (nachbau) bis 8 (original) Jahre. Aber Garantieren kann das niemand. Hab schon öfters hier gelesen, dass Kugeln Wochen/Monate nach Einbau (innerlich) geplatzt sind.

Das Stoplicht bei meinem XM geht auch bereits aus, obwohl er noch nicht oben ist. In dem Moment ist aber ausreichend Bremsdruck vorhanden, also geht das wohl in Ordnung, so. Der Druckregler klackt schnell, solange die Hydraulik hochpumpt, das ist normal. Wenn er aber dann oben ist und es weiter im "unter-45-Sekunden-Takt" klackt, ist der Druckspeicher platt. Wenn der Druckspeicher der Diravi (hast du nicht, falls Riemen-V6) defekt ist, klackert nichts, aber man merkt es, weil die "Servounterstützung" beim Ausparken ausfällt.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
Hallo Gernot2,

mal ne zwischenfrage: Wie wechselt man den Kühler bei einem y3v6 mit Klima und Automatikgetriebe?? Bzw. Ist es möglich den Kühler zur demontage nach oben heraus zu ziehen?? -- Weil mein xm leidet etwas über die hohen temteraturen, und die Kalkränder zeigen deutlich den Verschleis des Kühlers...

Grüße, Frank

Tut mir leid, ich weiß es nicht. Ich habe das machen lassen. Der Kühler ist so teuer gewesen, daß es auf den Einbau auch nicht ankommt :-)

Mein Schrauber hat aber nicht groß geflucht, also kann es so schlimm nicht sein. Ich kann aber auch nichts erkennen, was einen daran hindern sollte, den Kühler nach oben herauszubauen. Genauer gesagt wüßte ich nicht, wie es nach unten gehen soll.

g

Geschrieben

es ist ein ketten v6, der kleine mit 123kw, nachm hochpumpen beim fahren klackt er definitif im unter 45 sek takt, plus schnarren alle paar sekunden.

grüße

Geschrieben

Dann ist (mindestens) die Hauptdruckspeicherkugel fällig. Man kann vorher noch prüfen, ob es irgendwo eine "interne" Undichtigkeit gibt, an der der Druck flöten geht. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Prüfen kann man das anhand der Rücklaufleitungen am Vorratsbehälter. Die Rücklaufmenge im Stand sollte "tröpfchenweise" sein. Wenn es aber an einer raussprudelt, sollte man genauer nachforschen.

Geschrieben

ok die druckspeicher mach ich dann einfach mal neu. aber noch ne andere frage, was könnte das sein wenn mein auto nicht kliackt wenn ich die türe öffne oder schließe? die fahrwerk lampe geht nach einschalten der zündung aus.

grüße

Geschrieben

so fehler gefunden, oder zwei, erstens war die plus klemme an der batterie lose (jedesmal wenn das auto von unten geschnarrt hat ging das gas weg) das zweite war das der stecker vom hydraulik steuergerät mit viel grünspan. jetzt fährt er wie ich es mir vorgestellt hab. und wenn ich die tür aufmache höre ich ein leises "klack" ! ich bin glücklich ;)

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