Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also, schön langsam bin ich am verzweifeln.

Ich hab jetzt nen C4, bin recht zufrieden mit der Kiste, läuft gut und sogar die Elektonik läuft ohne Probleme ;D.

Aber, welche Wunder, ein Haar in der Suppe habe ich doch gefunden.

Das Radio spielt keine Mp3´s oder sonst was außer Audio CD´s.

Nun gut, in alter Xantia manier dachte ich mir " baust halt nen andern Radio ein". Und da bin ich mal voll mir dem Kopf an ner Wand abgeprallt.

Wo ist die Zeit mir den Iso steckern usw geblieben :D ?

Nunja, zum Punkt:

Ich hab bei meinem C4 ne akustische Einparkhilfe und die möchte ich behalten. Radio ist das RD4N1 . Und der spielt nunmal keine MP3´s. Jetzt hab ich von dieser USB Box gelesen die aber beim einen scheinbar ohne Probleme läuft, beim anderen garnicht. Die Titel einmal im Display anzeigt, dann wieder nicht, oder nur ein paar Sekunden. Die Steuerung ist mal gut, mal bescheiden.

Ich möchte den Boardcomputer behalten, das Piepen der Einparkhilfe und ich möchte MP3´s von nem USB Stick hören und die Liedernamen auf dem Display so wie´s bei jedem billigen Zubehörteil möglich ist anzeigen lassen. Das Bedienen über die Lenkradfernbedienung ist mir ehrlich gesagt egal.

Zu was ratet ihr mir? bzw. wie würdet ihr das Problem lösen?

Danke schonmal!

mfg armin

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach - mach n Preischeck:

- anderes Radio: 200.-

dazu ein Can-Bus-Adapterkabel, damit z.B. die Lenkradtasten gehen - 100 - 150.-

evtl. brauchst noch eine Antennen-Phanthomeinspeisung, damit der Ant-Verstärker im Antennfuß geht.....

USB-Box:

- Radio mit allen Funktionen bleibt

- original 200.-, plus Aktivierung CD-Wechsler beim Freundlichen.

- Nur USB und -glaube ich - 3,5er Klinken-Anschluß

- auf Tastendruck kurze Titel-Anzeige

- nur 5 Ordner a 99 Titel

Bluebird oder DMC - USB-Box:

- Radio mit allen Funktionen bleibt

- kost zwischen 80.- - 100.- plus Aktivierung CD-Wechsler beim Freundlichen.

- USB / 3,5er Klinke / SD-Kartenschacht

- keine Titelanzeige ( es steht dann Titel 1/99 )

- nur 5 Ordner a 99 Titel

- Ein anderes RD4N2, was mp3 kann einbauen. Kriegst vielleicht auch für 80 - 100.-

- musst auch in der BSI vom Cit-Händler anmelden lassen

- ist dann nicht neu, und es gibt wohl verschiedenen mit z.T. 2 Antenneneingängen

- mp3 nur über CD

- nix SD/USB-Anschlüsse

Ich hab die Bluebird drin und bin zufrieden. Musik über SD-Karte hören, nebenbei Handy über USB laden. Nutze im Moment eine 4GB-SDkarte.

Insgesamt gesehen die preiswerteste Lösung.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
USB-Box:

- auf Tastendruck kurze Titel-Anzeige

dafür dürfte aber noch das C-Display nötig sein oder? Und die meisten 2005er haben noch das A.

Geschrieben

Wenn ich das Original Radio mit Mp3 bekomme - zeigt mir das im Display dann Titelname und Interpret an wenn ich die Songs von CD abspiele?

Geschrieben
dafür dürfte aber noch das C-Display nötig sein oder? Und die meisten 2005er haben noch das A.

Mal ehrlich - wenn ich sowieso erst ne Taste dücken muss, damit der einzelne Titel mal 7 sec angezeigt wird, kann ich es mir schenken......dann reicht es wenn eben Titel 5/99 im Display steht, ist jetzt bei mir auch so - trotz C-Display. Aber das ist mir auch echt keine 100 Tacken wert. Da es ja so oder so nicht "ordentlich" angezeigt wird....selbst mit der original USB Box.

Geschrieben
Wenn ich das Original Radio mit Mp3 bekomme - zeigt mir das im Display dann Titelname und Interpret an wenn ich die Songs von CD abspiele?

Ob es alles anzeigt weiss ich nicht, da ich .... nachlässig ... beim mp3 Umwandeln bin und meist nur den Titel drin hab. Dan zeigt es an. Ob Interpret, muss ich mal schauen..

Geschrieben

Funktioniert eigentlich auch ein günstiger Audio-In Adapter für den CD-Wechsler Anschluss und daran dann einen mp3 Player?

Geschrieben

Ja, so ein Kabel hab ich mir für den C4 gebaut. Gibts aber auch fertig von Citroen für ca. 30,-

AUX-Eingang muss dazu freigeschalten werden

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das ist mal totaler Quatsch, mein 2005-er hat auch (ab Werk!) das C-Display drin. Das hat weniger mit dem Baujahr als vielmehr mit der Ausstattungsvariante zu tun:

- Advance, VTR, Style, Tonic: A-Display

- VTR+, Confort, VTS, Exclusive, Tendance: C-Display

Ich habe mir die USB-Box bei günstig über eBay besorgt und bin zufrieden!

Geschrieben
Das ist mal totaler Quatsch, mein 2005-er hat auch (ab Werk!) das C-Display drin. Das hat weniger mit dem Baujahr als vielmehr mit der Ausstattungsvariante zu tun:

- Advance, VTR, Style, Tonic: A-Display

- VTR+, Confort, VTS, Exclusive, Tendance: C-Display

Ich habe mir die USB-Box bei günstig über eBay besorgt und bin zufrieden!

Hi,

ich h abe sie auch von Dort.

Bekommen im Original Peugeot Citroen Schachtel mit Ersatzteilnummer und Anweisung für 99Euro.

Spielt vom USB Stick vom Ipod (Kabel war dabei und AUX Ausgang.

Wenn ich vom USB Stick die Titel anzeigen lassen möchte, geht es nicht,da steht nur Titel CD1 1/99.

Wenn ich vom Radio auf USB umschalte, dann kann sein,daß im Display noch RADIO steht.

Da mache ich dann folgendes, ich drücke die TA Taste für einige Sekunden bis im Display eine Liste erscheint, dort ist dann PTY schwarz unterlegt und drücke dann OK am Radio,so zeigt er dann wieder CD1 1/99 an.

Ich muß dazu sagen, daß ich mein Fzg noch nie an dem Lexia hatte um die Box freischalten zu lassen.

Die Ordner auf dem Stick sollten mit CD1 CD2 CD3 CD4 CD5 beschriftet sein, damit man den Stick wie ein CD Wechsler steuern kann.

Mich stört das nicht für 99Euro.

Gruß

Kirschi