Zum Inhalt springen

Xantia HDi: Fehlfunktionen Glühen und Air Bag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit dem Kauf meines Xantia HDi ein Problem mit dem Vorglühen: Die Anzeige leuchtet nicht auf. Die Birne im Cockpit habe ich natürlich getestet, die ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Dafür blinkt aber manchmal nach dem Anlassen die "AIR BAG"-Kontrollleuchte. Könnte das vielleicht ein Wackel o.ä. im (Ab-)Schalter für den Beifahrerairbag sein?

Grüße,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan!

Diese neumodischen Direkteinspritzer brauchen generell sehr wenig Vorglühen; z.T. (ich weiß nicht, ob´s beim Xantia auch so ist) wird das auch schon beim Türöffnen gestartet. Meine Leuchte hab ich auch nur im Winter für ein paar Sekunden gesehen. Solang er also normal anspringt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Airbagleuchte sollte nach dem Anlassen ein paar Sekunden an sein und dann ausgehen - aber wenn sie blinkt, kann ich keine guten Tips zum Fehlersuchen geben. Da wissen andere (hoffentlich) mehr.

Grüße,

N_W

Geschrieben
Hallo,

habe seit dem Kauf meines Xantia HDi ein Problem mit dem Vorglühen: Die Anzeige leuchtet nicht auf. Die Birne im Cockpit habe ich natürlich getestet, die ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Dafür blinkt aber manchmal nach dem Anlassen die "AIR BAG"-Kontrollleuchte. Könnte das vielleicht ein Wackel o.ä. im (Ab-)Schalter für den Beifahrerairbag sein?

Grüße,

Jan

Problem 1 Glühen:

Die Lampe sollte ja schon leuchten, wenn man die Zündung einschaltet. Macht sie aber nicht. Dass er nicht lange braucht für das Glühen, denke ich auch, aber laut Bordbuch muss die Lampe eben leuchten, weil sonst "ein Fehler im System" ist.

Vielleicht hat ein HDi-Fahrer eine Idee?

Problem 2: AIR BAG

Die Lampe leuchtet normal bei Zündung auf, geht dann aus. Das Problem (Blinken) taucht vielleicht bei ca. 1 von 10 Fahrten auf.

Für Ideen bin ich dankbar

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei den HDIs leuchtet diese Vorglühlampe nur kurz, wenn es draußen wirklich kalt ist. Im Sommer sieht man diese nie. So ist es jedenfalls bei unserem Berlingo HDI.

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)
Problem 1 Glühen:

Die Lampe sollte ja schon leuchten, wenn man die Zündung einschaltet. Macht sie aber nicht. Dass er nicht lange braucht für das Glühen, denke ich auch, aber laut Bordbuch muss die Lampe eben leuchten, weil sonst "ein Fehler im System" ist.

Vielleicht hat ein HDi-Fahrer eine Idee?

Problem 2: AIR BAG

Die Lampe leuchtet normal bei Zündung auf, geht dann aus. Das Problem (Blinken) taucht vielleicht bei ca. 1 von 10 Fahrten auf.

Für Ideen bin ich dankbar

Hallo Jan,

Problem 1

hatte ich auch - bei mir war das Lämpchen kaputt. Einfach austauschen lassen, aber selbst dann leuchtet die Diode manchmal nur für den Bruchteil einer Sekunde auf; z.B. wenn der Wagen eine längere Strecke absolviert hatte und danach sogar ca. 12 Std ruht, selbst dann geht das Lämpchen einfach nicht an, denn das Vorglühen vermutlich nicht notwendig ist.

Problem 2

hatte ich auch. Airbagleuchte blieb an. Dann habe ich eine schwere Tasche auf den Beifahrersitz gelegt und den Sicherheitsgurt einrasten lassen und dann wieder gelöst. Ich glaube, wenn das einige der hier lesenden technisch wirklich sehr begabten Jungs liest, dann fassen die an den Kopp, aber egal wie bescheuert das klingt, seitdem habe ich das Problem einfach nicht. War wohl eine Fehlmeldung, welches sich ins System eingenistet hatte :-)

Gruss Chr

Bearbeitet von nucepxx
Tippfehler
Geschrieben

Zu Problem 2: Wie so oft wird auch hier die Verkabelung unterm Sitz nen Wackler haben. Die dort verbauten Stecker sind ziemlicher Müll.

Abschneiden und direkt verlöten wäre eine Lösung. Vorher natürlich die Batterie abklemmen und ne Weile warten.

Geschrieben

Danke an Nightmare - seine AW ist natürlich die Adäquate :-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

bei den HDIs leuchtet diese Vorglühlampe nur kurz, wenn es draußen wirklich kalt ist. Im Sommer sieht man diese nie. So ist es jedenfalls bei unserem Berlingo HDI.

Danke für Eure Antworten. Ihr habt absolut recht was das Vorglühen angeht. Bei mir ist gar nichts kauputt! ;-)

Letztens bei ca. 10 Grad sah ich die Kontrolleuchte kurz "aufblitzen". Wer sonst das 1-2Min.-Vorglühen vom CX TGD gewohnt ist kommt da schon ins Staunen! :-)

Geschrieben
Zu Problem 2: Wie so oft wird auch hier die Verkabelung unterm Sitz nen Wackler haben. Die dort verbauten Stecker sind ziemlicher Müll.

Abschneiden und direkt verlöten wäre eine Lösung. Vorher natürlich die Batterie abklemmen und ne Weile warten.

Danke an Nightmare - seine AW ist natürlich die Adäquate :-)

Nachtrag: Bei mir hat sich diese Woche die Airbag Lampe blinkender Weise gemeldet. Ursache war ein Wackler am Schloss in der Mittelkonsole, mit dem der Beifahrerairbag deaktiviert werden kann. Ein Paar mal auf und zu schließen und 3 feste Schläge habens gerichtet ;)

Geschrieben
Nachtrag: Bei mir hat sich diese Woche die Airbag Lampe blinkender Weise gemeldet. Ursache war ein Wackler am Schloss in der Mittelkonsole, mit dem der Beifahrerairbag deaktiviert werden kann. Ein Paar mal auf und zu schließen und 3 feste Schläge habens gerichtet ;)

Den Lausbub hatte ich auch schon im Verdacht, denn was Du versucht hast, hat bei meinem auch schon geholfen. :-)

Mittlerweile ist mit dem Airbag wieder alles in Ordnung ... ABER:

Die Leichte für die Seitenairbags geht nun immer an. Hatte die Birnen im Cockpit gemacht (die Birne war kaputt) und nun leuchtet sie fleißig. Die Stecker (rot, zweipolig) habe ich schon nachgesehen, die dürften keinen Wackler haben.

Habt Ihr das schon mal gehabt?

Geschrieben
Den Lausbub hatte ich auch schon im Verdacht, denn was Du versucht hast, hat bei meinem auch schon geholfen. :-)

Mittlerweile ist mit dem Airbag wieder alles in Ordnung ... ABER:

Die Leichte für die Seitenairbags geht nun immer an. Hatte die Birnen im Cockpit gemacht (die Birne war kaputt) und nun leuchtet sie fleißig. Die Stecker (rot, zweipolig) habe ich schon nachgesehen, die dürften keinen Wackler haben.

Habt Ihr das schon mal gehabt?

dann isses wohl sicher einer der stecker unterm sitz. da reichts schon, wenn da durch korrosion der widerstand erhöht ist.

Geschrieben

Kommt denn da noch ein Stecker außer dem roten in Frage? Habe die Leitungen noch nicht so genau verfolgt...

Geschrieben

Ich gebe den Steckern und dem Schalter in der Mittelkonsole alle halbe Jahre eine Dusche mit Kontaktspray, und dann ist meist Ruh´. Wichtig ist´s, dass beim TÜV-Termin alles funzt.

Geschrieben
Ich gebe den Steckern und dem Schalter in der Mittelkonsole alle halbe Jahre eine Dusche mit Kontaktspray, und dann ist meist Ruh´. Wichtig ist´s, dass beim TÜV-Termin alles funzt.

Kontaktspray war auch mein erster Versuch. Hat leider nichts geholfen. Ich habe nur Sorge, dass es dann gar nicht an den Steckern liegt...

Geschrieben

Ahh, jetzt verstehe ich das. Das halbe Jahr ist um. Deshalb leuchtet bei mir nu ab und an mal die Seitenairbag-Lampe...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

beim Activa war´s immer das Gleiche: Sitzstecker und Mittelkonsolenschalter.

Schön, dass das Teil noch lebt;)

Geschrieben
... Schön, dass das Teil noch lebt;)

Ja, es lebt noch! Es macht sogar neue Geräusche:

Es knarzt vorne rechts wenn man im Stand bei angezogener Handbremse ein bisschen schaukelt und beim Gaswegnehmen pfeift's kurz irgendwo. (Wastegate?)

Naja, ist eben kein Neuwagen. Das kriegen wir schon wieder hin... icon6.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Mal wieder super Tipps von Euch, danke!

Fahrersitz: Stecker ausgetauscht, Beifahrersitz Kontaktspray. Alles wieder ok. Schön, wenn es dann doch so einfach klappt.

Grüße,

Jan