Zum Inhalt springen

Xantia X2: Nebelscheinwerfer abbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand beschreiben, wie ich bei meinem Xantia X2 den linken Nebelscheinwerfer (Fahrerseite) ausgetauscht bekomme? Wie komme ich da ran?

Danke für Eure Tipps!

Jan

Geschrieben

Hallo,

Grüße ins Nordfriesland!

hab nen X1, da wird seitlich gehebelt, genau stehts im Bordbuch.

Das müßte bei Dir eigentlich auch detailliert im Bord- Handbuch (Beim Sicherungskasten eingeklemmt) beschrieben sein.

Schau mal nach.

Grüße

Fred

Geschrieben

stimmt genau - es ist alles im Bordbuch beschrieben icon7.gif

Geschrieben

Dann muss ich das wohl übersehen haben. Schaue mal nach...

Geschrieben

an die Vorredner: Welches Boardbuch habt ihr denn?? Bei mir steht da nur drin (selbst für den Wechsel der Birnen der Nebelscheinwerfer): Wenden Sie sich an Ihren Citroenpartner (oder so ähnlich).

So Kombi und Limo gleich sind: Vordere Stosstange abbauen, dann lässt sich das Teil rausbauen. Sind geschraubt / gesteckt. Die Kabel und die Anschlüsse vorsichtig abnehmen, die brechen gerne.

Gruess Holger

Geschrieben

Genau das steht bei mir auch drin.

Wie bekomme ich die Stoßstange ab? Die unteren Schrauben sind ja sichtbar, aber wie ist sie an der Oberkante fest?

Gruß,

Jan

Geschrieben

okay, muss ich zugeben - ihr habt recht, habe ich auch grad gecheckt - sorry

Geschrieben

Habe gerade mal den Blinker rausgenommen und gesehen, dass ich da an eine Schraube vom Nebelscheinwerfer drankomme. Von unten kann man eine zweite direkt lösen. Reicht das und bekomme ich das Teil dann da raus?

Geschrieben
Hallo,

Grüße ins Nordfriesland!

hab nen X1, da wird seitlich gehebelt, genau stehts im Bordbuch.

Das müßte bei Dir eigentlich auch detailliert im Bord- Handbuch (Beim Sicherungskasten eingeklemmt) beschrieben sein.

Schau mal nach.

Grüße

Fred

Geht so nur beim X1, die armen X2 Fahrer müssen da etwas mehr basteln.

Geschrieben

im bordbuch steht da rein gar nix

Geschrieben

Hallo,

die Stossstange lässt sich aber wirklich einfach lösen. Es gibt noch zwei Schrauben (je eine rechts und links) im Radhaus. Im linken Radhaus dann noch die Kabel für die Nebler trennne und alles wird gut. Bei Scheinwerferwasch muss man auf der rechten Seite noch auf den Schlauch achten.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Und ohne Abbauen der Frontschürze geht gar nicht ?

Geschrieben

Ich würde die immer abbauen, das wäre mir sonst zu fummelig (falls es geht). Dadurch, dass ich die Stossst. schon öfter abnehmen musste (wegen meiner Standheizung) geht das auch wirklich fix. Manchmal ist es einfacher, 10min zu investieren und dann großzügig an alles ranzukommen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
... (wegen meiner Standheizung) ...
hallo Arne, kann ich Dich dazu via PM was fragen? eine vertragswerkstatt hat meine rauchende standheizung "repariert" - pech hatten die ja, dass dann im april noch komplette 2 wochen hinterher morgens noch unter 8 Grad in Düsseldorf war. also, das mistding hat weitergeraucht. meiner meinung nach bedeutet das: nicht repariert icon8.gif
Geschrieben

Hallo,

klar, ich beantworte auch PMs :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo,

klar, ich beantworte auch PMs :-)

Viele Grüße

Arne

? wieso - meinst du ich habe eine nicht benatwortet? habe keine gekriegt. also bis gleich icon12.gif

Geschrieben

Hallo Chr,

das war nur die Antwort auf deine Frage, ob du mir auch eine PM schicken darfst. Ich habe dir bisher keine geschickt...

Viele Grüße

Arne

? wieso - meinst du ich habe eine nicht benatwortet? habe keine gekriegt. also bis gleich icon12.gif
Geschrieben

wenn das handbuch "bordbuch" heißt, ist man als xantia-fahrer dann ein kapitän? ;)

Geschrieben
wenn das handbuch "bordbuch" heißt, ist man als xantia-fahrer dann ein kapitän? ;)

nein, denn eine Bordsteinschwalbe hat auch nicht gerade was mit Strassen und Fliegen zu tun icon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens Leute, ich habe das jetzt mals elbst gecheckt.

also, es ist nicht notwenig die ganze(!) Frontschürze wegen Birnenwechsel abzunehmen.

1.) Blinkergehäuse rausnehmen, genau so wie es im Bordbuch beschrieben ist

2.) wenn ihr dann nach unten schaut, seht ihr dann direkt die Verkabelung des Nebelscheinwerfers.

3.) wenn ihr eine grosse Pranke habt, dann schnell die eigene oder eine befreundete filigrane Schnecke holen und das Ding von ihr abklemmen und rausziehen lassen.

4.) die Schnecken sind übrigens nicht notwendig, weil ich es auch geschafft habe. Bin zwar kein Riesenmensch oder Berufsboxer im Schwergewicht, aber so mittelmaß mit 1,84 und 80kg. Meine Hand ist da ohne Probleme rein. Bloss nicht mehr raus icon10.gif

Also dann, ich denke: Problem gelöst

Gruss Chr.

Bearbeitet von nucepxx
ergänzt
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Auch ich muss den linken Nebelscheinwerfer auswechseln, der ist voll mit Wasser. Nach dem Durchlesen des Threads ist mir aber immer noch nicht klar, was ich alles abbauen muss. Bisher habe ich nur die 2 unteren Schrauben der Schürze gefunden. Sind die anderen seitlichen Schrauben in den Radläufen unter den Kotflügelabdeckungen?? Kommen dann Schürze und Stoßstange gemeinsam runter oder sind das 2 Teile?? Wer kann mir da helfen, damit ich irrtümlich nicht das halbe Auto zerlege??

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben

Du kannst den Nebler auch wechseln, ohne die Stoßstange abzubauen. Dazu muss aber der Hauptscheinwerfer raus. Dann kommst du an die oberen Schrauben. Die untere erreichst du direkt von unten

Geschrieben

Und der Scheinwerfer geht einfach so raus? Nicht dass ich dann wie beim XM die ganze Kühlergrillmimik abschrauben muss??

Uwe