Zum Inhalt springen

C5 Kombi Diesel - wer kann helfen?? Dringend

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich fahre einen C5 Baureihe C2 Kombi Diesel. Bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h fängt das Auto im Motorbereich an zu vibrieren, diese Vibrationen sind auf der Fahrer- und Beifahrerseite spürbar. Räder sind neu und auf Null ausgewuchtet. War in der Werkstatt, diese konnte nichts feststellen. Was könnte es denn noch sein?

bin für jede Antwort dankbar

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

neben einer Unwucht können die Räder auch unrund laufen. Das kann am Rad (landläufig Felge genannt) oder auch am Reifen liegen. Hebe den Wagen doch einmal hoch und stelle eine Markierung als Referenz auf. Beim Drehen der Räder darf da nichts zu sehen sein.

Gernot

Geschrieben

Hallo Stefan,

in deinem fall so wie du ihn schilderst handelt es sich

warscheinlich um eine defekte antriebswelle, die rechte,

ich glaube da gibt es auch eine info von citroen drüber,

um erfolg zu haben ist die komplett zu wechseln,

mfg Horst

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Felgen und Räder sind gewuchtet.Die Vibration die ich meine kommt vom Antrieb (vielleicht)oder könnte es die Antriebswelle sein oder der Kat?In der Werkstatt wurde die Geschwindigkeit 120kmh gefahen,da war das Problem nicht.Man merkt es richticg wenn höhere Geschwindigkeit gefahren wird, dann ist wie ein schlagen zu spüren das geht bis unter den Sitz. Vielen Dank erstmal für die Antworten

Bearbeitet von stefan6
Geschrieben

Hallo Horsti,Danke erstmal.Eine Frage hab ich noch,wenn es die Antriebswelle ist müßte die nicht auch bei niedriger Geschwindigkeit vibrieren?

Geschrieben

An einer Lösung wäre ich auch interessiert. Bei mir gibt es Vibrationen am Lenkrad, Armaturenbrett (Telefon in der externen Freisprecheinrichtung zittert), bis hin zum Fahrersitz. Die Passagiere hinten merken nichts, oder sind gegenüber diesen Vibrationen unempfindlich, weil von deutschen Autos eh andere Stöße gewohnt.

Ich hatte die Vibrationen bisher aber auf die Reifen und möglicherweise Sägezahnbildung geschoben. Ich meine beim Test mit der Fingerspitze eine leichte Treppung im Profil zu spüren. Richtig sichtbar ist da aber nichts.

Antriebswelle klingt aber auch plausibel.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo Stefan

Bleibt das Dröhnen gleich, auch wenn Du in einem anderen Gang fährst, oder wenn Du auskuppelst?

Wenn ja, kann es wohl nur mehr im Bereich Räder/Reifen/Radlager/Antriebswelle/Differential liegen.

Räder/Reifen könntest Du durch Umstecken vorne/hinten ausschließen

Radlager müßte wohl merkbar heißlaufen

Blieben noch Antriebswelle/Differential - da würde ich wohl rasch den Freundlichen anlaufen - v.a. um das Risiko eines kapitalen Schadens am Diff auszuschalten (ich bin mir übrigens nicht sicher ob das Diff hier wirklich ernsthafft eine Variante darstellt, aber wenn's rein Geschwindigkeitsabhängig ist gibt es halt eine bestimmte Menge von Teilen die immer mitlaufen und damit "Kandidaten" sind)

Last not least könnte es ein Lager im Getriebe sein, und zwar auf der Seite zum Diff (das ist auch permanent mit dem Antriebsstrang verbunden)

Den Schaden hatte ich mal. Die Werkstatt meinte damals, ich könne unbesorgt noch ein paar Tage weiterfahren, es sei wahrscheinlich die Antriebswelle. Dann stellte sich heraus es war das Lager im Getriebe und das Getriebe war Totalschaden.

Kommentar der Werkstatt dann: "Warum sind Sie nicht früher gekommen?"

Soviel dazu....

LG

Peter