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ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Freunde der sanften Fortbewegung,

ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines 99er Break 3.0 Y4 mit Exclusiv - Ausstattung. Das einzige was fehlt ist die elektr. Armlehne. Ich habe zwar eine vom Y3 und mein Händler bestätigt mir auch das die im Y4 paßt.

Aber wohin mit der Airbagbox?

Kennt sich jemand aus?

Ich bin über jede Info dankbar.

Geschrieben

Hallo Frank,

ich hab auch die Armlehne bei mir reingefriemelt.

Stammte aus einem schweizer 3,0 Y4 mit einem Airbag und passte nicht direkt rein, weil die Befestigungslöcher anders sind. Ich hab dann den Befestigungsrahmen vorn weggeschnitten. Die Airbagbox hab ich ca 10 cm nach vorn geschoben (UNTER den Kabelbaum) und mit an einem der Stehbolzen neu befestigt.

Bei Bedarf kann ich am Wochende das ganze mal fotografieren.

Gruß

Claus

ACCM Frank Endress
Geschrieben
XMClaus postete

Hallo Frank,

ich hab auch die Armlehne bei mir reingefriemelt.

Stammte aus einem schweizer 3,0 Y4 mit einem Airbag und passte nicht direkt rein, weil die Befestigungslöcher anders sind. Ich hab dann den Befestigungsrahmen vorn weggeschnitten. Die Airbagbox hab ich ca 10 cm nach vorn geschoben (UNTER den Kabelbaum) und mit an einem der Stehbolzen neu befestigt.

Bei Bedarf kann ich am Wochende das ganze mal fotografieren.

Gruß

Claus

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Claus,

danke für die schnelle Info. An das Zurechtschneiden des Rahmens habe ich auch schon gedacht. Airbagbox nach vorne versetzen ist soweit okay, man muß nur aufpassen das die Box die gleiche Einbaulage hat, (laut Auskunft meines Händlers). Danke für das Fotoangebot, ist aber nicht nötig.

Hab' aber trotzdem noch 2 Fragen.

1. Hast Du den Einbaurahmen mit den beiden Bolzen der Box verschraubt?

2. Wie weit muß die komplette Mittelkonsole abgeschraubt werden um den Rahmen einzubauen?

Gruß

Frank mit dem sanften Riesen

Geschrieben

au ja, Männer! Habe das auch schonmal probiert und bin kläglich gescheitert! Danke!! Tschöö!

Geschrieben

Hallo,

ich war leider unterwegs, deshalb hat das gedauert.

Direkt verschaubt hab ich den Einbaurahmen nur mit dem hinteren Stehbolzen.

Vorne hab ich den Einbaurrahmen kräftig ausgeschnitten, an die vorderen Stehbolzen hab ich ein quer montiertes (Baumarkt-) Lochblech (etwas schmäler wie der Rahmen) und ca 4 cm lang angeschaut. An dem Blech hab ich dann wieder 2 Schrauben als "Ersatzstehbolzen" für den Einbaurahmen drangeschaubt. Dieses Blech drückt auch den Einbaurahmen nach unten. Der Airbagschalter hängt da auch mit dran, (nur mit einer Schraube) vorne liegt er unter dem dicken Kabelbaum.Genau waagrecht liegend hab ich den reingebracht, aber so fast.

Die Konsole muß soweit ab, das Du den Rahmen von hinten her einbauen kannst. Bei mir war sie vor dem Schaltknüppel noch fest, es hat beim Einbau leicht geknackt aber ist nichts passiert.

Viel Spass, ca. 2h Arbeit

Gruß

Claus

ca.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Claus,

danke für die Info. Ich werde es ähnlich machen, berichte später von meinem Erfolgserlebnis.

Aber abgesehen von so nettem Zeitvertreib wie Zubehör einbauen, gibt es im Leben eines XM auch mal einen Tag an dem alles funktioniert?

ABER ICH LIEBE IHN TROTZDEM (weiß der Kukuck warum)

Gruß

Frank und sein sanfter Riese

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Aber abgesehen von so nettem Zeitvertreib wie Zubehör einbauen, gibt es im Leben eines XM auch mal einen Tag an dem alles funktioniert?

Die Frage ist falsch gestellt, es muß heißen: Wieviel Tage gibt es, an denen mal etwas NICHT funktioniert ?

Die Antwort wäre: Höchstens ein paar...

Bernd

------------

Y$ 2.5

Nach eFH und Dieselleitung bin ich jetzt wohl durch...

gut schweb !

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Bernd,

dein Wort in Citroens Ohr. Ich besitze die Lady seit Ostern, bin ca. 3500km gefahren, (hat jetzt 49000 km auf der Uhr)

Bisherige Problemchen:

1. Nachtbeleuchtung der Heizungsregelung und der heizbaren Heckscheibe ausgefallen.

2. Rechte Bremsleuchte def. (ok is ne Bagatelle)

3. Motor Zv Heckklappe def.

4. Tankreserve - Lampe ohne Funktion und das wenn du noch nicht genau weißt was er sich genehmigt und wie genau die Tankanzeige ist.

5. Tankgeber defekt.

6. Spiel in der Lenkung ca. 0,1 - 0,3mm

7. Räder werden am Do zum dritten mal gewuchtet, diesmal elektronisch, damit das Zittern im Lenkrad ab 120 km/h endlich ein Ende hat.

7. Und das ist bis jetzt die Krönung, seit gestern geht das Gebläse nur noch Vollgas. Läßt sich auch manuell nicht runterregeln. Temperaturvorwahl funktioniert noch, aber wie gesagt nur Vollgas. Klima natürlich auch ohne Funktion. Cit Händler gab mir die lockere Info - ca 300 Teuros.

8. Brauch Morgen deswegen zum vierten Mal einen Leihwagen.

Aber Du hast trotzalledem Recht, gestanden ist die Lady noch nicht.

Solange ich mir das leisten kann bin ich zäh und gebe die Hoffnung nicht auf!

Frage: "Kennt Jemand das Problem von Punkt 7"

Gruß

Frank und sein sanfter Riese

  • 5 Wochen später...
ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Freunde,

das Teil ist drin und funktioniert 100%. Ich hab' jede Menge Bilder geschossen und werde daraus eine kleine Doku machen. Muß zugeben, war alles nicht so einfach ohne die Airbagbox zu versetzten, (Da wollte ich auf keinen Fall dran).

Wer Interesse hat, bitte melden.

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Frank,

Kannst du mir vieleicht ein paar Bilder senden? Mein Einbau vom Y3 zu Y4 steht noch bevor und sie wären bestimmt sehr hilfreich.

Danke im Vorraus

Gruß Jose' Luis

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