Zum Inhalt springen

Problem Schaltgestänge BX 14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein BX 14 von 1990, (TU Motor) Laufleistung knapp 220.000km im guten technischen Zustand hat eine sehr stark ausgeschlagene Gangschaltung mit erhöhtem seitlichen Spiel des Ganghebels.

Den kann man sogar drehen. Der Weg des Schalthebels ist so groß, dass der Faltenbalg aus der Mittelkonsole gesprungen ist. Nur mit Tricks bekommt man den Rückwärtsgang rein, auch die Vorwärtsgänge muss man suchen.

Wenn jemand innen den Ganghebel bewegt und ich von oben in den Motorraum sehe, schwabbelt die untere der beiden Betätigungsstangen.

Ich kann schlecht einschätzen, ob das ein Getriebeschaden ist oder "nur" das Schaltgestänge ausgeschlagen ist.

Ich würde diesen BX gerne kaufen, er ist preiswert, sonst gut und hat auch noch TÜV.

Das Getriebe zu wechseln ist mir zuviel Action - das Schaltgestänge bekomme ich sicher irgendwoher und kann es tauschen oder instandsetzten.

Für Eure Ferndiagnose oder themenbezogene Erfahrungen bin ich dankbar!

LG Julian

Geschrieben

Keine Panik, ist nur das Übertragungsgestänge.

Geschrieben

Sicher? Wäre ja schön, denn der Wagen gefällt mir wirklich.

Ich muss den Wagen über 100km überführen und habe vor Ort keine Möglichkeit, das genau zu untersuchen.

Wo schlägt das Gestänge i.d.Regel aus?

LG Julian

Geschrieben (bearbeitet)

Heute auf der Bühne gesehen, dass ein Kugelgelenk der unteren Übertragungsstange total ausgeleiert ist und deshalb abspringt - Pfanne ausgeschlagen!

Ich suche daher ein komplettes BX 14 ab 1988 (TU-Motor) Schaltgestänge komplett mit Schalthebel!

Weiß jemand von Euch, ob das Schaltgestänge vom BX 14 bis 1988 (EuroMotor Typ 150) auch passt? So einer steht nämlich bei der Göttinger Entenschmiede zum Schlachten!

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Ohne Schalhebegummi incl beider Stangen dem Querhebel ( sprich Wippe ) 35 incl Versand

Geschrieben (bearbeitet)

Heute war auf dem Hof der www.Entenschie.de in Göttingen Vergleichstunde:

Leider passt das Schaltgestänge vom BX14 bis Baujahr 1988 mit den Motoren der 150er Serie nicht an die BX 14 ab 1988 mit den TU Motoren KDY oder KDX.

Das Schaltgestänge vom BX 16, BX 19 und den Dieseln passt auch nicht, deren Motoren entstammen einer ganz anderen Modelfamielie. (XU oder XUD)

@kroack:

Deshalb bin ich an Deinem Schaltgestänge sehr interessiert, wenn es aus einem BX14 mit TU-Motor KDY oder KDX stammt! Mit dem fehlenden Gummi meinst Du den Faltenbalg am Schalthebel? Egal, der ist bei mir noch OK.

Würdest Du mir soweit Vertrauen entgegenbringen, es mit schon morgen an

Julian Meyer

Tilsiter Str. 18

37083 Göttingen

zu senden? Für Rückfragen stehe ich gern unter (0551) 485309 oder (0177) 8117745 zur Verfügung. Bin jetzt zu Hause.

Sobald Du mir Deine Kontodaten zur Verfügung stellst, überweise ich sofort online!

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Danke, Kroack! Vor allem für Deine prompte Zusendung!

Kontakt gestern morgen, heute da!!!

Julian