Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen?

Es handelt sich um einen xm y4 v6 12v. Seit ich die Karre habe funktioniert die Klima nicht. Ich habs dann mal gewagt das System auffüllen zu lassen um evtl. ein leck ausfindig zu machen. Tatsächlich war das Einfüllventil undicht (Obs weitere Lecks gibt muss sich noch raus stellen).

Anfangs sprang auch der Kompressor an, allerdings fing nach kurzer Zeit der Stecker des Kompressors an sich qualmend aufzulösen. Da war wohl schon länger kein Strom mehr drauf. Jetzt sagte der Klima-Futzie dass der Stecker so aussähe als befinde sich dort ein Widerstand oder so etwas drin?! Kann das jemand bestätigen? Oder kann ich die Kabel einfach so miteinander verbinden? Wenn nicht, woher bekomme ich son Stecker (ohne Kompressor)?

Ich bin so neugierig ob die Klima läuft. Die letzten Tage waren Irre. Schwarze Ledersitze und 37° im Schatten... ;-)

Dank und Gruß

Harry

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Anfangs sprang auch der Kompressor an, allerdings fing nach kurzer Zeit der Stecker des Kompressors an sich qualmend aufzulösen. Da war wohl schon länger kein Strom mehr drauf. Jetzt sagte der Klima-Futzie dass der Stecker so aussähe als befinde sich dort ein Widerstand oder so etwas drin?!

Das ist Unfug ;) Wenn dein Stecker abgeraucht ist, deutet das eventuell auf einen Kurzschluß im Klimakompressor! Und ja - man kann solche Steckverbindungen durch Lüsterklemmen ersetzen. Im Falle eines Kurzschlusses wirst du allerdings dann den schönsten Kabelbrand verursachen, den man sich vorstellen kann ;)

Nimm erstmal ein Stück Kabel und gib Strom direkt vom +Pol der Batterie auf das Kabel am Kompressor und schau, was passiert.

Gruß Detlef

Geschrieben

Lüsterklemmen sind das mieseste Mittel, eine elektrische Verbindung am Auto herzustellen. Das Ding wird dir an dieser Stelle innerhalb von 3 Wochen völlig korrodiert sein. Da wäre es noch besser, die Kabelenden zu verdrillen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

wie schon von Detlef angemerkt: Niemals einen verschmorten Stecker, ein verschmurgeltes Kabel, eine dauernd fliegende Sicherung oder Ähnliches ohne Beseitigung der Ursache wieder einfach anschließen - außer Du willst ein Feuerwerk erzeugen.

Dann sollte man mit Lüsterklemmen am Auto - und vorallem im Außenbereich (Spritzwasser, Kondenswasser, Tiere) - sehr vorsichtig sein. Außen sind die Dinger ein absolutes No-Go, innen nur eine Notlösung. Stichworte sind da außer Feuchtigkeit z.B. Vibrationen, Öl, Benzin, Diesel, UV-Strahlung...

Laß Dir den Stecker doch nach Beseitigung der Fehlerursache aus einer Schlachtung oder vom Schrotti geben?

Gruß

Peter

Geschrieben

warum denn so kompliziert. Da kann man ruhig eine Lüsterklemme einbauen. Und abgesichert ist das ganze über die Sicherung im Motorraum. Da kann also nicht mehr passieren, als mit dem abgerauchten Stecker sowieso schon passiert ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Naja, das Teil mit dem höchsten Widerstand und der kleinsten Masse wird am heißesten. Da die Sicherung schon beim Originalstecker nicht geflogen ist (und der ist ja immerhin geschmolzen) würde ich das Risiko eines netten Kabelbrandes nicht eingehen wollen.

Mir ist schon klar, dass der Leidensdruck bei dem derzeitigen Wetter speziell bei fehlender Klimatisierung hoch ist, aber wenn der Kabelbaum an ein paar entscheidenden Stellen erstmal weggeschmort ist, wird's in DEM Auto wohl nie mehr eine Klimatisierung geben.

Ist natürlich eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft. Mir wär das eben "ein wenig" zu unsicher. Lüsterklemme zu Versuchszwecken (läuft/läuft nicht) ist ok, aber nach dem Testlauf weg damit und richtig machen. Und wenn der Stecker nicht aufzutreiben ist, dann eben Kabel verlöten und Schrumpfschlauch druff. Aber alles erst nach gefundenem Fehler...

Gruß

Peter

Geschrieben

der wird innen angegammelt gewesen sein, damit erhöhter

übergangswiederstand= hitze und abgefackelter stecker.

hol dir zwei zusammenpassende stecker, löt die an und steck sie zusammen.

mehr wie wieder fackeln kann es da nicht.

mfg tobi

Geschrieben

Ich würde mal den Strom vom Klimakompressor messen, dein Klimafuzzi, hat ja auch neue Kompressoren im Angebot, da kann man ja spicken, wieviel so ein Kompressor an Strom aufnimmt.................

Geschrieben

Moin!

Dank an euch alle!

Hab die Lüsterklemmenvariante ausprobiert. Hab ne ganze Weile das Werks laufen lassen und immer wieder die Kabel kontrolliert. Alles gut.

Klimaanlage ist toll! Allerdings nicht bei Stop´n´go in Bielefeld. Klima hab ich sogar relativ schnell ausgemacht. Trotzdem wurde die Karre so heiß dass die Stopleuchte anging. Ich bin dann sobald es möglich war rechts ran gefahren und hatte einen schönen „Zwangsnachmittag“ in Bielefeld. Das Auto wollte nämlich nicht wieder anspringen (ich wusste es nicht aber ich schätzte mal wegen zu heiß).

Nach nem Fischbrötchen und nem Milchkaffee mit meiner Freundin in der Innenstadt ging er dann wieder an. Wollen wir mal hoffen dass das die Zylinderköpfe überstanden haben…

Gruß

Harry

(Der sich fragt was er mit ner Klimaanlage soll die er bei heißem Wetter nicht benutzen darf???!!!? ;-))

Geschrieben

keine Panik, auch bei Stop and Go wird dein Auto normalerweise nicht zu heiß. Und wenn doch, dann funktionieren die Lüfter nicht korrekt, die sollen nämlich im Stand den Fahrtwind ersetzen. Wenn die Klimaanlage an ist, müssen die Lüfter mit voller Drehzahl laufen. Wenn nicht, sind korrodierte Kontakte der Relais über den Scheinwerfern verdächtig. Vermutlich sind es die über dem linken. Rausziehen und säubern - damit dürfte das Problem gelöst sein.

Gruß Gerd

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nu ja - für die Motortemperatur is so eine Klimaanlage natürlich kontraproduktiv weil die Wärme vom Klimakühler in den anderen Kühler geblasen wird - isses also extrem Warm und die Kühlleistung eh schon bescheiden, sollte die Klima besser ausbleiben (vor allem im Stadtstopandgoverkehr)

Beim CX war (und bin) ich schon immer der Meinung, das die Werksseitige Lüftersteuerung Humbug ist - anscheinend also auch beim XM V6 :(

Das werd ich dann also auch ändern, bevor er wieder aufn Asphalt darf :D

Gruß Detlef

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Klimafans,

seit wann braucht denn der Klimakompressor Strom?

Meiner wird per Riemen angetrieben.

Gruß H.

Geschrieben

Moin...

Hallo Klimafans,

seit wann braucht denn der Klimakompressor Strom?

Meiner wird per Riemen angetrieben.

Für die Elektromagnetkupplung, die den Kompressor mit dem Riementrieb verbindet.

Markus

Hydropneumaticker
Geschrieben
Moin...

Für die Elektromagnetkupplung, die den Kompressor mit dem Riementrieb verbindet.

Markus

Hallo Markus,

ich weiß, das war mehr eine "Fangfrage".

Was die Magnetkupplung so braucht kann man ja kaum Strom nennen, außer sie hat einen Masseschluß, das müßte sich ja leicht feststellen lassen. Direkt Plus drauf, wenn sie "klackt" ist sie ok., ansonsten wenn das denn geht auswechseln oder gibt es den Kompressor nur komplett?

Gruß H.

Geschrieben

Was die Magnetkupplung so braucht kann man ja kaum Strom nennen, außer sie hat einen Masseschluß, (...)

Das sehe ich ein wenig anders. Die Kupplungs-Spule hat einen Widerstand von 4Ohm (Sollwert). Das macht bei 12VDC Nennspannung schon runde 3A Strom. Und das ist auch ohne Kurzschluss mehr als genug, um bei Kontaktproblemen am Stecker ordentlich Wärme zu erzeugen.

Markus

Geschrieben

Hallo,

eingeschränkte Prüfmöglichkeit für die Kupplung:

Brauen 4-poligen Stecker an der Trocknerflasche abziehen, bei eingeschalteter Zündung die beiden mittleren Pole des Steckers verbinden, die Kupplung muß jetzt hörbar einrücken.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

gilt das eigentlich für alle Xantias? Bei meinem war die Klima leer und wenn ich die mittleren beiden gebrückt habe, gingen nur die Ventis in höchste Drehzahl, da rührte sich der Kompressor null.

Nach dem Auffüllen läuft alles wie es soll...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Verflixt, waren es die beiden äußeren Pins ?!?

Bitte niemand irgendwas brücken, bis jemand in den Schaltplan geschaut hat !!!

Gruß

Torsten

Geschrieben
Verflixt, waren es die beiden äußeren Pins ?!?

Es sind Pin 1 und 2, die gebrückt werden müssen. Und testen lässt sich damit, ob es am Druckschalter, bzw. zu wenig Druck liegt, wenn die Klima nicht einschaltet. Dazwischen liegt auch noch das "Übertemperaturabschaltrelais", das bei zu hoher Kühlwassertemperatur abschaltet.

Markus

Geschrieben

Wenn die Karre zu heiß wird, gehen entweder einer oder beide Lüfter nicht oder der Kühler ist zugegammelt. Letzteres ist gar nicht so selten, soll heißen ich hatte das an meinen beiden vorigen V6 ab ca. 280000 km. Es wird dann immer schlimmer, bis man hinterher auch ohne Klima nicht schneller als 170 fahren kann, ohne daß die Stoplampe angeht.

Mit funktionsfähigem Kühler und laufenden Lüftern wird der Motor nicht heißer als 95° bei 38° Außentemperatur und Klima auf 18°, also quasi Dauerbetrieb.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Verflixt, waren es die beiden äußeren Pins ?!?

Bitte niemand irgendwas brücken, bis jemand in den Schaltplan geschaut hat !!!

Gruß

Torsten

Hallo Torsten

Beim Thema Schaltplan muß ich mich mal schnell einklinken.

Ich habe ein ähnliches Probelm mit meinem 92´ Y3 TCT XM orga 5832.

Der Kompressor springt nur sporadisch an. Die beiden Kontackte an der Trocknerflasche sind ,zum einen für die Lüftersteuerung und die beiden dicken gelben Adern ,gehen weiter zu einem Relais auf der rechten Seite , hinter dem Scheinwerfer.

Kontackte an der Trocknerflasche habe ich schon gebrückt. Nur die Lüfter sind angesprungen aber nicht der Kompressor.Die dicken gelben Adern führen auch keine Spannung.Das besagte Relais hatte ich auch mal abgezogen. Die Steuerspannung kommt zwar an, das Relais schaltet auch, aber der Lastkreis führt auch hier keine Spannung.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter weil ich keine Pläne habe. Liegt denn da noch ein Relais dazwischen?

Grüße

Achim

Bearbeitet von an1610

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...