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Geschrieben

ich bin also ein stück weiter gekommen - aber nicht wirklich. noch mal kurz das problem: wenn ich bei meinem xm (y3, '93er, automatik, klima) auf die bremse trete, zeigt die kontrolllampe abgefahrene bremsbeläge (bremsen und scheiben sind neu und der warnkontakt hat damit auch nichts zu tun), die klartextanzeige gibt ihren senf dazu und (jetzt kommt der knüller) der heizung/frischluftlüfter geht aus. wenn ich die zündung aus- und wiedereinschalte, gehts wieder. wenn der lüfter auf maximum steht, bleibt er an und geht aber auch garnicht wieder aus.

ich hab auf anraten vieler (auch hier aus dem forum) alle heckleuchtenfassungen -stecker und sonstige stecker - auch im motorraum - gesichtet und mit kontaktspray behandelt und auch speziell auf die massekontakte geachtet. auch die relais hab ich gecheckt. leider ist keine besserung eingetreten. speziell die kontakte der heckleuchten waren aber eh in bestzustand.

ich hab aber zwei neue erkenntnisse um das problem einzukreisen: 1. ich brauche nicht die bremse zu treten, das einfache betätigen des bremslichtschalters reicht aus, um den effekt zu erzeugen. 2. wenn das abblendlicht eingeschaltet ist, kommt beim treten der bremse weder die meldung, noch geht der ventilator aus. bei nur standlicht ist der effekt wie gehabt. das deutet darauf hin, dass es irgendwas mit den abblendlichtrelais zu tun hat. geht das standlicht nicht über relais?

können mir da wohl die elektrischen unter euch den entscheidenden hinweis geben? ich würd so gern bei dem wetter mit ventilator und ohne licht fahren … übrigens textet die klartextanzeige immernoch ziemlichen müll.

Geschrieben

ich hab allerdings (aufgrund von rückenschmerzen) die kontakte und ralais unterm handschuhfach noch nicht kontrolliert. könnte da noch was sein? oder soll ich zusätzliche masseleitungen legen? wenn dann von welchen punkten?

Geschrieben

Hi Holger,

ich würde immer noch auf Massefehler tippen.

Wenn die Bremspiepmeldung beim blinken kommt, dann ist es die Masseverbindung auf jeden Fall.

Wenn der Blinkpiep beim bremsen erscheint, liegt es am Bremslichtschalter.

Es soll beim XM noch einen zentralen Massepunkt im Armaturenbrett geben, der könnte bei Dir schuld sein. Er soll aber extrem schlecht erreichbar sein (nur nach Demontage des Armaturenbrettes).

Die Sache mit dem Abblendlichtrelais kannst Du m.E. vergessen, das sind nur Randerscheinungen. Der eigentliche Grund ist eine zu niedrige / schwankende Spannung an den Komponenten.

Mal ne ganz blöde Idee: Hast Du es mal mit einer anderen Batterie probiert?

Grüße,

Meiko, der beim '91er 24V ein ähnliches Problem hat: Es geht manchmal der Lüfter kurz nach dem Starten aus, wenn die Motordrehzahl zu weit absinkt.

Geschrieben

was zumindest ausscheidet sind spannungsschawnkungen seitens lima, regler und batterie, da das alles auch bei stehendem motor so ist. ich werd als erstes mal das bremslichtschalterkabel verfolgen und im heck eine zusätzliche masse zu den heckleuchten legen. wo ist denn vorne der hintere lampenkabelstrang angeschlossen? im motorraum?

Geschrieben

Hi nochmal,

wenn es ein 93er ist, hat er eh schon die zusätzlichen Masseleitungen an den Rücklichtern. Ich tippe da eher auf schlechte Masse an den Steuergeräten, s.o..

Sonst hättest Du nicht die Verschiedenen Meldungen.

Die meisten der Steuergeräte dafür sind unter dem Handschuhfach, leicht von Oben zugänglich nach Ausbau desselben. Schau mal unter der FAQ im www.citforum.de, da hat Felix einiges Zusammengetragen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

der hinweis mit den steuergeräten macht sinn, denn warum sollte sonst mein lüfter ausgehen. der wird ja wohl auch durch diese steuergeräte gesteuert. was sind denn die ganzen dingen die vorne rechts im motorraum sind?

besten dank erstmal, ich werd meine erfahrungen schildern.

Geschrieben

hab jetzt mal eine zusätzliche masse an die rückleuchten gelegt. die bremsleuchten sind jetzt heller, die probleme mit der bremsbelagkontrolleuchte und dem lüfter gibts aber immer noch. die ganzen steuergeräteanschlüsse unter dem handschuhfach sehen alle bestens aus. lediglich bei den geräten im rechten kotflügel hab ich so meine zweifel (zb. zeigt auch manchmal das ABS ausfall. ist das steuergerät auch da vorne?). was konkret löst aber das aufleuchten der bremsbelagverschleissanzeige aus, wenn ich den bremslichtschalter betätige (nicht bremse! die warnkontakte sind nicht schuld!). ist das bremslicht über ein relais geschaltet? helft mir, ich bin langsam total abgenervt … aber ich liebe den neuen XM genau so wie meinen alten …

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