Zum Inhalt springen

Erhöhte Abgaswerte am 2,1TD XM Y3


Empfohlene Beiträge

Xm1992 Technic
Geschrieben

Hallo,

vor einigen Monaten war ich beim TÜV. Dort bei der Abgasuntersuchung, hatte mein XM ungefähr die 3 fachen Abgaswerte als erlaubt. Also russte er bei hohen Drehzahlen natürlich sehr.

Nun möchte ich Ihn evtl wieder flott machen.

Wo wäre am besten der Fehler zu suchen ?

Besten Dank

Geschrieben

Hallo.

Warscheinlich bei der Einspritzpumpe.

Welche hast du denn Drinn?

Geschrieben

frei fahren, der sollte mal richtig durchgeblasen werden, bei der asu drehen die den motor immer so egelig hoch, das macht er im normalem betrieb ja nicht.

ansonnsten lastanreicherung, düsen, luffi und co.

mfg tobi

Xm1992 Technic
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Bosch drin... hatte aber wenige Monate vorher... eine gute Gebrauchte eingebaut, weil die alte undicht war.

Aber als die alte drin war, sah ich auch bei großem Gas Rauchwolken.

Grüße

Bearbeitet von Xm1992 Technic
Geschrieben

Dann würde ich als erstes den Luffi kontrolieren und als weiteres den Vollastanschlag zurücknehmen ( rausdrehen glaube ich ) bis der Wagen nicht mehr Qualmt.

Xm1992 Technic
Geschrieben

Der Luftfilter ist zwar nicht mehr der neuste, aber kann der wirklich den 3fachen als unterschied machen ?

Geschrieben

Wahrscheinlich nicht, aber es ist besser wenn du ihn erneuerst.

Xm1992 Technic
Geschrieben

Wie kann ich den den Vollastanschlag zurücknehmen... ?

Was bewirkt es genau ?

Danke

Geschrieben

Auf der rechten seite der Pumpe ist eine Madenschraube die mit einer 13 Mutter gekontert wird. Diese Schraube muss rausgedreht werden bis der Wagen nicht mehr so stark rußt. Das bewirkt, das der Motor beim beschleunigen weniger kraftstoff bekommt und dadurch magerer läuft.

Xm1992 Technic
Geschrieben

Läuft dann beim Gas geben, kein Diesel aus ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll ich das verstehen?

Das machst du natürlich wenn der Wagen aus ist. Noch besser ist es wenn du zu einem Boschdienst gehst.

Bearbeitet von floroppel
Xm1992 Technic
Geschrieben (bearbeitet)

So nun habe ich eben das gute Stück wieder rausgefahren.

Habe nochmals mit meinem Vater gesprochen, es waren sogar bei der ASU ca. die 5 Fachen Werte als zulässig.

Ich denke mal nicht das es an der Einspritzpumpe liegt. Hatte erst die Pumpe von Olaf einbauen lassen.

Dann wären doch am warscheinlichsten die Auslassventile, oder was meint Ihr dazu ?

Auf jeden Fall, läuft Leistungsmässig der XM sonst Top !

Er russt halt wie ein Ofen.

Luftfilter eben auch getauscht, sogar mal ein Test ohne Lufti gemacht... nicht besser.

Grüße

Bearbeitet von Xm1992 Technic
Geschrieben

wenn er rußt verbrennt er den diesel nicht sauber, zuviel diesel, düsen platte, einspritzdruck, lastanreicherung, danach mußte schauen lassen, fahr zum boschdienst. die machen ihn fit.

mfg tobi

Xm1992 Technic
Geschrieben

Erstmal Danke,

werde morgen Früh den XM mit Kurzkennzeichen anmelden und dann zu Bosch fahren.

Grüße

Geschrieben

Und ich möchte wetten, das es der Vollastanschlag ist :-)

Ist eine reine einstellungssache.

Xm1992 Technic
Geschrieben

So mein Vater und ich waren gerade nochmal am XM.

Ist das die Rechte Schraube wo der Schlauch dran sitzt ?

Weil Rechts sind ja einige Schrauben an der Pumpe.

Danke

Geschrieben

ja, es könnte sein, wenn da so ein Schlauchstück drüber geklebt ist haste die gefunden. Aber es muss eine Madenschraube sein die mit einer 13 Mutter gekonntert wird. Davon gibt es auf der rechten seite nur eine. Und bitte nur ca.1 mm rausdrehen und mir der Mutter wieder konntern. Dann erfolgt die Probefahrt.

Xm1992 Technic
Geschrieben

Habe gerade beim Bosch-Dienst angerufen...

der Herr meinte, dass er so den Vollastanschlag nicht herunterdrehen könnte.

Nur unter Ausbau der Pumpe für 600-700 €.

Er hat empfohlen das man erst die Düsen Ausbauen und Prüfen sollte.

Ihr wart euch aber recht sicher mit dem Vollastanschlag... den kann man doch so verstellen, dafür muss ich doch dann nicht 700 € bezahlen.

Danke, Grüße

Geschrieben

Hallo , also bei der Boschpumpe vom XM und den Boschpumpen von meinen T3 Bussen kann man dIe Mengenregulierschraube so verstellen ohne groß was abzubauen.

Sollte bei deiner mechanischen Lucas ( Du hast doch die Lucas) genauso funktionieren.

mfg Daniel

Xm1992 Technic
Geschrieben

Es ist so, ich habe zwei XM TD12 :

bei dem einen BJ 90 ist die Einspritzpumpe (Lucas) undicht. Der steht auch zum Verkauf.

Aber hier geht es um meinen anderen, mit Bosch-Pumpe Bei dem ist soweit alles in Ordnung, nur ich brauche ASU. Habe eben Werte die ca. 5x zu Hoch sind leider.

Also muss ich mir doch mal einen anderen Bosch-Dienst suchen, weil dieser hier in meiner Region, will dies ja nicht verstellen. Der Vollastregler ist eben am warscheinlichsten.

Kennt den jemand einen Bosch-Dienst mit guter Erfahrung ?

Oder kann mir jemand evtl seine Hilfe anbieten, natürlich gegen Bezahlung.

Danke,Grüße

Geschrieben

warum denn nur derart umständlich? Natürlich läßt sich der Volllastanschlag korrekt nur bei ausgebauter Pumpe auf dem Prüfstand einstellen. Doch es geht auch ganz einfach mit eingebauter Pumpe im Do it yourself Verfahren. Dazu muss man nur wissen, dass es beim Diesel keine qualitative Mischung von Luft und eingespritzter Kraftstoffmenge gibt. D.h., es wird bei ordentlich Luftüberschuss lediglich die für die geforderte Leistung benötigte Kraftstoffmenge eingespritzt. Ist nun die eingespritzte Kraftstoffmenge bei Volllast zu hoch, reicht der Luftüberschuss nicht mehr aus eine raucharme Verbrennung zu gewährleisten. Was ist also zu tun: Einfach die Volllastmenge an besagter Schraube reduzieren, damit die Rußgrenze nicht mehr erreicht wird. Und was passiert außerdem: Die Leistung geht zurück und deshalb wird an der Einstellung auch so gerne herumgeschraubt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Und wenns dann immernoch nicht reicht.. sind wohl doch die Düsen fratze.... Aber was red ich hier, es gibt andere, die wohl mehr erfahrung haben...

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Tuts mir aufpassen beim zurückdrehen der Fördermenge, das die Restmenge noch Stimmt !

Ach weisst was... Pfeiff drauf.

entkonter die 13er Mutter, dreh die fördermengenschraube ne viertel umdrehung HERAUS, wieder kontern. Beim kontern aufpassen - die schraube geht mit dem kontern wieder n stück "rein" - Die kontermutter minimals festziehen- net anknallen.

Starten: Eventuell ist nun der leerlauf um 100 / min weniger. Warmfahren die schüssel.

Stehenbleiben- leerlaufgang rein, und mal VOLL aufs gas latschen und nach hinten schaun :)))

Sollte MINIMAL ein wölkchen rauskommen ...

dann AU Machen. und wenn fertig, fördermenge wieder ne viertel umdrehung rein.

Vergiss nicht, das du beim Verstellen der fördermenge den kompletten regelhebel (Korrekturhebel, anschlaghebel wie der dritte heisst, der reglerwippe weiss ich jetz grad net) verstellst, es stimmt die Halbe pumpeneinstellung was den fördermengenverlauf betrifft nimma.

Den Motor bringst eh nicht um, geht halt nur um komfort... (Restmenge zu klein z.b, wird er wenn du vom gas gehst um die motorbremse zu nutzen bisschen "rupfen"- auch wenn du wieder gas gibst. weil einfach der untere anschlag des gashebels nimma passt)

aber kein grund zur sorge. So vorgehen dann hauts auch hin.

Ich glaub auch fast nicht das es an der pumpe liegt, wenn an ihr nicht herumgefummelt wurde ...

Förderbeginn haut aber schon hin oder ? (Brav mit Messuhr eingemessen ?)

Gruß

DA hab ich dir die Frördermengenschraube BLAU angemalen :)

bl360j35vtam2qvrt.jpg

Bearbeitet von MindVision
Xm1992 Technic
Geschrieben (bearbeitet)

Ersteinmal besten Dank an alle !

Nun wollte wir gerade nach der Besagten Schraube schauen.

Dabei haben wir den Luftschlauch abgemacht.

Als wir dort hineingesehen haben, war dort einiges verölt.

Direkt Links neben dem Ölmesstab saugt er doch Luft für den Motor, ist dieser Dicke Plastikschlauch in der Mitte des Motors.

Dort müsste doch alles Sauer sein.

Wäre das ein Zeichen für die Kopfdichtung ?

Danke

Bearbeitet von Xm1992 Technic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...