Zum Inhalt springen

E - Post ! Gut oder nicht ? wer macht es ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

wer von euch macht es , und wer von euch hat bedenken ?

Gruss Stefan.

Geschrieben

zumindest habe ich mir mal meinen namen gesichert. ob ichs mal nutzen werde?

für liebesbriefe vielleicht...

Geschrieben

spielerei.

wer ne email hat, bekommste auch von mir so geschickt.

ansonnsten mit nem normalem brief, will doch nicht das ein angestellter bei der post meine liest!!!

möchte auch nicht wissen wie viele breife in zukunft in irgendeiner art verschwindet wenn man das digital zur post reicht, die haben schon so probs briefe auszuliefern.

mfg tobi

Geschrieben

Zumal der E-Brief ja das posteigene Konstrukt ist, das von der Regierung angeschobene Mitleseformat war doch diese DE-Mail, oder?

Geschrieben

ich könnte mir schon vorstellen, dass behörden, wenn man elektrronisch mit ihnen kommunizieren will, großen wert auf eine epost adresse legen wenn sich das mal durchsetzen sollte.

wegen der zweifelsfreien identiät und weil jeder wiß, wie die behörden so drauf sind.

abwarten. wie gesagt, meinen namen gibts ab jetzt nur noch mit ner zahl dahinter.

Geschrieben

Ich würde erst mal abwarten bis es eine wirklich offiziell bestätigte rechtsverbindliche E-Mail gibt. Was da zu Zeit läuft sind nur Ankündigungen und Absichtsbekundungen.

Aber selbst wenn man irgendwann seine Behördenbriefe elektronisch bekommen sollte... halte ich das ganze für sehr bedenklich.

Dieser neue elektronische Ausweis gilt ja auch als rechtsverbindlich (mit Signatur und so) nach noch diese neue Mailadresse.... schon ist dem Identitätsdiebstahl Tür und Tor geöffnet..... das sehe ich als Problem.

Geschrieben

Auf keinen Fall!

Die Dinger sollen ja rechtsverbindlich sein - und wer glaubt, daß die Dinger wirklich sicher sind? Falls die Kiste einmal geknackt ist dürften die Nutzer echte Probleme bekommen.

Post und elektronische Sicherheit ist bisher doch ein Widerspruch in sich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie meinte der vom CCC gestern im TV? Es dauert nicht lange, bis der Erste das System geknackt hat?

Ich kreig den Mobilfunkvertrag meiner Schwester ja nichtmal per normalem Einschreiben gekündigt, also warum elektronisch, wo De*** sich noch leichter rausreden könnte?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

mich erinnert das immer, wenn die post sowas macht an den werbeslogan von vor 8 jahren oder so:

ihre post emailadresse für immer.....(ein leben lang oder so)

danach waren die 5 jahre später weg, die emailadressen, wegen, lohnt sich nicht...

soviel zur werbung.

sichere email gibt es eh schon, ssl, pgp, gpg....

gruss

z.

Geschrieben

Die Sicherung der Adresse schadet aber auch nichts.

Nutzen muss man den "Service" ja nicht unbedingt.

Falls es nicht rechtssicherer ist als eine normale E-Mail, hat man nichts verloren und sollte es sich dann doch als gut und sicher erweisen, dann hat man wenigstens seine Adresse ohne tausend Nummern hinter dem Namen ...

Geschrieben
[...] dann hat man wenigstens seine Adresse ohne tausend Nummern hinter dem Namen ...

Nur der Erste, der einen Namen registriert, hat eine Adresse ohne Nummern.

Also, wenn Du z.B. "Ottokar von der Vogelweide" heißt, hast Du gute Chancen noch eine Adresse ohne Nummern zu bekommen.

"Gerd Schröder" wird Probleme haben.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Solange hier nicht jeder (und damit meine ich auch jeder) Weiler bezahlbaren Zugang zum WWW hat, ists relativ Schnuppe, worauf Behörden Wert legen ;)

Meine Steuererklärungen z.B. bekommt das Finanzamt jedenfalls immer noch persönlich - und daran wird sich auch nichts ändern :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Meine Steuererklärungen z.B. bekommt das Finanzamt jedenfalls immer noch persönlich - und daran wird sich auch nichts ändern :D

Klar, so eine elektronische Keule hat ja längst nicht so viel Wucht ...

Geschrieben

Also ich schicke meine Steuererklärung elektronisch per ELSTER ... was es ja zum Glück für das freie opensource Betriebssystem Windows gibt...

Geht einfach schneller....

Allerdings die Gültigkeit meiner Steuerklärung bestätige ich immer noch handschriftlich per Unterschrift.... also nix mit digitaler Signatur oder so ....

Ich finde das ist der beste Kompromiss zwischen konventioneller und moderner Technologie ...

Elektronische Post ist okay.... aber rechtsverbindlich.... da bekomme ich Bauchschmerzen...!

Geschrieben
Nur der Erste, der einen Namen registriert, hat eine Adresse ohne Nummern.

Also, wenn Du z.B. "Ottokar von der Vogelweide" heißt, hast Du gute Chancen noch eine Adresse ohne Nummern zu bekommen.

Sag ich ja, deshalb hab ich das auch schon gemacht. Auch wenn es letztlich ganz egal ist, ob da noch ein paar Nummern hinter dem Namen auftauchen.

Gruß

Arne

PS: Meine ist aber übrigens ohne Nummer ... ;-)

Geschrieben

Heißt Du jetzt Arne oder Ottokar? ;-) (uff , schnell weg ...)

Geschrieben

Hmmmm - ich hatte mal nen Cocker, der hieß Hetwig von der Vogelweide - ein entfernter Verwandter ? :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Naja, solange der Hetwig kein "entferrnter Verwandter" vom Hartwig ist ...

Geschrieben

ansonnsten mit nem normalem brief, will doch nicht das ein angestellter bei der post meine liest!!!

Stimmt, die Postler warten sicher schon drauf, was Du so schreibst.

Bloß: Woher kommen eigentlich die Leute, die Dir die "normalen Briefe" bringen?

Und sicherlich nutzt Du auch keine E-Mail. Schließlich weißt schon jeder Grundschüler, dass bei E-Mails jeder auf dem Weg Absenderangaben und Inhalte fälschen kann und rund 99% des Mailverkehrs manipuliert sind.

Geschrieben

Mist - echt? 99% ? Shit - ich lösche sofort meine ganzen E-Mails und öffne nur noch jeweils die 100ste!

Gruß Detlef

Geschrieben

Kleine Gemeinheit am Rande: Behördenbriefe, die auf diesem Weg verschickt werden, gelten grundsätzlich am 3. Tag als eingegangen und Fristen beginnen zu laufen, Sonn- und Feiertage werden dabei im Gegensatz zu "Papierbriefen" nicht berücksichtigt.

Geschrieben

Hab mal Adresse gesichert, daraus entstehen noch keine Pflichten, aber kost nix, meine Adresse gibt im Zweifel eh das Einwohnermeldeamt raus und es hängt ein Gewinnspiel dran...diese Sicherung lass ich einfach verstreichen dann.