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Suche Blinkerhebel/ -schalter


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Geschrieben

Hallo nochmals.

Leider funktioniert mein Blinkerhebel nicht mehr richtig.

Irgendetwas klemmt und er kann fast nicht mehr bewegt werden.

Hat zufällig noch jemand der Schlachter einen solchen übrig?

Grüsse

Dominik

Geschrieben

Für Kaffemaschine, Toaster oder Mikrowelle? ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na ich denke doch eher für BX, XM, Xantia :D

Sonst wärs hier ja schließlich absolut falsch ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Moin,

also, wenn der Blinkerhebel für den Xantia sein soll, dann kann ich Dir gerne einen guten Gebrauchten für den lütten geldbeutel anbieten. Brauche aber Baujahr...

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder 0160-98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

ach du schande...

Xantia X2, V6

Jg. glaube 2000

  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hole mal das Thema aus der Versenkung.

Bei meinem Break V6 (Orga 7854) identische Symptome.

Der Blinker lässt sich nicht aus der Mittelstellung bewegen. 

Nach zigfachen Versuchen, lässt sich die untere Stellung (Blinker links) gelegentlich überlisten 

Nach oben ist nur mit riskantem Krafteinfluss ein Kontaktschluss (im Stehen) möglich. 

Die Blinkfunktion scheint in Ordnung zu sein. 

Fahrbetrieb ausgeschlossen.  

Reparatur möglich oder hat jemand Ersatz ? 

 

Grüße Hans 

 

 

 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb xantiboy:

Reparatur möglich oder hat jemand Ersatz ? 

Die Reparatur sollte möglich sein. Durch hohe Temperaturen bilden sich Grate an den Schaltkontakten, wodurch der Hebel anfängt, die beschriebenen Symptome an den Tag zu legen.

Hier wird es gut beschrieben:

https://www.bxig.net/blinkerrelais-citroen-xm-y4-tickert-anleitung-austausch-blinkerschalter/

Habe ich auch schon gemacht, und der reparierte Blinkerschalter funktioniert bis heute.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, sehe gerade, dass es (wohl) um einen Xantia geht... wobei ohne Kenntnis der Orga-Nummer "Break V6" auch XM sein könnte... also eine gelungene Anknüpfung an die Nicht-Nennnung des betreffenden Modells 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xantiboy:

Hole mal das Thema aus der Versenkung.

Bei meinem Break V6 (Orga 7854) identische Symptome.

Der Blinker lässt sich nicht aus der Mittelstellung bewegen. 

Nach zigfachen Versuchen, lässt sich die untere Stellung (Blinker links) gelegentlich überlisten 

Nach oben ist nur mit riskantem Krafteinfluss ein Kontaktschluss (im Stehen) möglich. 

Die Blinkfunktion scheint in Ordnung zu sein. 

Fahrbetrieb ausgeschlossen.  

Reparatur möglich oder hat jemand Ersatz ? 

 

Grüße Hans 

Da müsste man wissen, wo der mechanisch blockiert. Man kann die Schalter aufmachen und innen sauber machen, dann hört das Relaisgeticker auf (wenn der Blinker ausgeschaltet ist).

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Das Relais ist unauffällig bzw. ich höre nix. 

Der Blinkerhebel lässt sich mechanisch nicht aus der Mittelstellung einrastend bewegen. 

Die Blinkfunktion ist mit entsprechender Krafteinwirkung möglich, aber im Alltagsverkehr hier im Kölner Cityverkehr wäre mir ein Einhandbedienung zu gefährlich.

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Sorry, sehe gerade, dass es (wohl) um einen Xantia geht... wobei ohne Kenntnis der Orga-Nummer "Break V6" auch XM sein könnte... also eine gelungene Anknüpfung an die Nicht-Nennnung des betreffenden Modells 😉

dominix Beitrag drüber wurde  Xantia X2 V6 genannt. Dachte, das wäre selbsterklärend. 

Geschrieben

Hallo,

vor 37 Minuten schrieb xantiboy:

Der Blinkerhebel lässt sich mechanisch nicht aus der Mittelstellung einrastend bewegen.

neuer Hebel. Ist günstig erhältlich und der Wechsel geht schnell, besonders beim X2.

Aufpassen, es gibt mehrere Versionen, Du wirst die mit Ring für Nebelschlusslicht und Nebelscheinwerfer brauchen. Könnte Teilenummer 625368 sein, die ist zumindest für X1 ab Orga 7112 mit Nebelschlusslicht und Nebelscheinwerfer. Ob es da eine Änderung zum X2 gibt, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb xantiboy:

dominix Beitrag drüber wurde  Xantia X2 V6 genannt. Dachte, das wäre selbsterklärend. 

Aber eben nicht eindeutig. Ich finde, so viel Zeit sollte man sich nehmen, zumindest die Modellbezeichnung zu schreiben - macht vieles einfacher.

Geschrieben

X2 hat bzw. braucht keine Hupfunktion.

Es werden vielerorts Lenkstockhebel angeboten, die beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht wegschalten. Wenn der Hebel auch für den Xsara angeboten wird, handelt es sich um so einen. Kann man einbauen, die für den Xantia unpassende Funktionalität würde mich aber stören.

Für ein intaktes originales Gebrauchtteil kannst du mich kurz anfunken.

  • Like 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb TorstenX1:

Es werden vielerorts Lenkstockhebel angeboten, die beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht wegschalten.

Man kann das mit einer Diode und einem Relais wiederherstellen. Wobei dann allerdings bei der Lichthupe (bei ausgeschaltetem Licht) auch das Abblendlicht "mithupt."

Es dürfte mit wenig Elektronik möglich sein, mit dem Xsara-Hebel das Originalverhalten abzubilden.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Es dürfte mit wenig Elektronik möglich sein, mit dem Xsara-Hebel das Originalverhalten abzubilden.

Das heißt, du hast es noch nicht versucht und kannst es also nicht verifizieren .

Ich würde gleich den richtigen Hebel kaufen, entweder gebraucht bei mir oder neu beim Ersatzteileprofi.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde gleich den richtigen Hebel kaufen, entweder gebraucht bei mir oder neu beim Ersatzteileprofi.

Hast Post. 

Geschrieben

Ich gehe hier mal mit rein und beschreibe die Instandsetzung eines XM-Blinkerhebels - eventuell ist der vom Xantia ähnlich aufgebaut.
Ich habe die Operation jetzt bei 2 Hebeln durchgeführt und den ersten ausgiebig probegefahren (der andere ist jetzt Ersatzteil) und kann Euch berichten, dass sich ein neues Blinkgefühl eingestellt hat!

Die Symptome an meinen beiden Exemplaren:
1) ließ sich manchmal nicht "nach links" einlegen (Abhilfe: kurz nach rechts und dann nach links)
2) verursachte das beschriebene (unvermittelt bei Geradeausfahrt auftretende) hochfrequente Relaistickern (ohne dass die Blinker aufleuchteten)

Schuld an diesen Fehlern war zum einen der Verschleiß des - aus dem Plastik des Gehäuses bestehenden - "Ruhepunktes" für einen kugelförmigen Kontaktverbinder zwischen den metallischen Bahnen der Blinkmechanik.
Komplizierter Satz, deshalb ein Bild:
large.IMG_0069.JPG.cfdfeb221297f327255df33318ea8822.JPG

Der kugelförmige Kontaktverbinder ruht bei ausgeschaltetem Blinker in der Mitte.
Es ist federbelastet und wird durch den Blinkhebel auf der bogenförmigen Bahn bewegt und verbindet die lange mit einer der beiden kurzen Kontaktbahnen für L und R und sah so aus:
large.IMG_0046.JPG.e0a4411d7ff544aa34c75c615f67358a.JPG

Man kann die Abnutzung jeweils gut erkennen - und auch, warum es beim Betätigen hakte.
Der Hebel mit dem Ticker-Problem hatte eine schräg abgenutzte Plastik-Mittelposition, wodurch das kugelähnliche Teil zu einer Seite verrutschte und den Kontakt wackelnd schloss.

Die Kugel habe ich mit Bohrmaschine, Feile, Schleifpapieren und Politur wieder herausgearbeitet; nach der Bearbeitung sieht die Kugel wieder so aus:
large.IMG_0075.JPG.2e618e2608e73b15d9a70d9d8912a036.JPG

Um den mittleren Ruhepunkt wieder herzustellen benutzte ich folgendes Produkt:
large.IMG_0080.JPG.a7d6c4ff10bd3f2ae9692b77b5eef827.JPG
(Ich bin natürlich mit dem Hersteller verwandt und verschwägert. Wenn Ihr Euch das jetzt alle kauft, bekomme ich horrende Tantiemen und muss nie wieder arbeiten gehen.)

Damit führt man ein re-modelling der Mittelposition derart durch, dass die Mittelkontaktkugel die Ebene der Leiterbahnen nicht mehr verlässt.
Keine Angst, die Arretierung der Mittellage des Blinkhebels wird durch eine deutlich aufwendigere Mechanik mit federbelasteten Röllchen sichergestellt.
large.IMG_0079.JPG.fee55c62cf5ac10613dabd72253895bf.JPG

Zu guter Letzt noch eine Aufnahme mit Streichholz, damit Ihr wisst, in welchen Größenverhältnissen wir arbeiten. Eine Kopflupe halte ich für nahezu unverzichtbar.
large.IMG_0006.JPG.04c84e71b6ebc5a13cb770bc2f3b9df3.JPG

large.IMG_0007.JPG.2534b4876e76cb3b76efe5408b63534d.JPG

Das Blinkhebelinnenleben ist hoch interessant.
Dachte immer, dass der Schiebeschalter für Licht-An-Aus seine Kontakte im Blinkhebel selbst hat, aber auch das Ding ist eine aufwendige Mechanik, die zu Kontakten im Blinkerhebelsockel führt.
Auch das Tasten bzw. Rasten des Aufblendlichtes ist mechanisch mit dem Licht-Schiebeschalter gekoppelt. 

Viel Erfolg, falls es einer nachmachen möchte!
VG,
ogre

  • Like 5
  • Danke 3

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