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Geschrieben

Hallo zusammen,

unser HY soll gelb werden. Die alte rote Farbe ist völlig ausgebleicht und matt. So

kann man nicht auf ein 2CV-Welttreffen fahren.

Da unser HY aber einige standesgemäße Dellen hat und die alte Lackierung ziemlich

holprig ist, ist eine richtige Lackierung weder sinnvoll noch bezahlbar. Ich dachte

daher an eine Lackierung per Schaumstoffrolle.

Hat so was schon jemand gemacht? Welche Farbe verwendet man am Besten dazu?

Gibt es irgendwelche Tipps?

Danke schonmal!

Martin

Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich habe vor vielen Jahren mal einen AK 400 und einen Omnibus(!) fast

komplett mit der Rolle lackiert.

Wichtig ist eine hochwertige Rollenqualität zu kaufen. Billige Schaumstoffrollen lösen sich gerne nach längerer Benutzung auf und

geben dann leckere Krümel auf den frischen Lack ab.

Murks sind irgendwelche Spezialrollen. Die einfachen, aber hochwertigen

Rollen aus Feinschaumstoff geben die besten Ergebnisse.

Von der Verwendung von Kunstharz-Baumarktlacken rate ich Dir auch ab.

Meistens stimmt die Konsistenz der Lackes nicht und die Verdünnung mit

zusätzlichen Lösemitteln (Verdünner oä.) ergibt beim Auftrocknen oftmals

Orangenhaut.

Gute Ergebnisse erzielst Du mit Autolack aus dem Fachgeschäft. Ist teurer

aber Welten besser.

Finger weg von Lacken auf Nitrobasis. Nur Kunstharzlacke sind mit der Rolle

vernünftig zu verarbeiten. Lass Dir von Lackverkäufern nichts Anderes

erzählen.

Zur Lackiertechnik: Alten Lack gut(!) anschleifen und lose Lackstellen

wegschleifen. Falls notwenig dünn ausspachteln. Wenn Du dunkleres Rot

in helleres Gelb umlackieren willst (ich habe damals den Bus von beige/rot

auf weiß verändert) brauchst Du mindestens 2 Lackschichten, bis das vernünftig deckt. Zierleisten uä. sorgfälig mit Malerabdeckband (kein Kreppband verwenden) abkleben. Angeschliffenen lack sorgfältig reinigen.

Am Besten Abwaschen und gut trocknen lassen. Dies ist wichtig, damit

sich der (rote) Schleifstaub nicht mit der gelben Farbe vermischt.

Dann die erste Lackschicht dünn auftragen und aufpassen, daß sich bei

zu dickem Auftragen keine "Nasen" bilden. Zwangsläufig entstehende Luftbläschen, die beim Rollen entstehen, VOR dem Auftrocknen durch ganz

leichtes drüberrollen mit wenig Farbe (erfordert etwas Übung) entfernen.

Beste Verarbeitungstemperatur liegt bei 20-25°C. Lackieren im Freien wegen

Fliegen und sonstiger Insekten, die sich gerade auf hellem, feuchten Lack

niederlassen nicht zu empfehlen. Am Besten ist eine zug- und staubarme

Garage oder Halle.

Die zweite Lackschicht erst nach vollständigem Durchtrocknen der ersten

Lackschicht auftragen, die zweite Schicht kann ruhig einen Tick dicker

sein. Auf "Nasen" aufpassen.

Wenn Du sorgfältig arbeitest und vor allem einen hochwertigen Hochglanz-Kunstharz-Autolack verwendest, wirst Du ein ansprechendes

Ergebnis erzielen. Nicht perfekt wie eine Spritzlackierung vom Profi aber

besser als Pinselanstrich oä.

Viel Erfolg!

gutesguenstig
Geschrieben

wird immer schlecht. besser:

billige Spritzpistole ausm baumarkt und ein bisschen üben. weniger ist mehr! das klappt! und autolack mit härter (standard farben gibt es irgendwo günstig über internet)! sonst ist es für immer verloren.

roman k.

Geschrieben

Hallo Martin,

meinen alten /8 hatte ich damals gerollt. Ging ganz prima, solang die Farbe noch flüssig war. Diese war aber mit Härter überdosiert, und ich rannte ums Fahrzeug, um die zunehmend dicker werdende Farbe zu verrollen. Also aufgepasst, die Farbengeschäfte verschätzen sich auch mal gern in den empfohlenen Mixturen. Es war schon eine echte Autofarbe. Soh nicht schlecht aus. Je nach Anspruch - eine Baufarbe tuts manchmal auch. Nun waren aber bei diesem Fahrzeug die Flächen groß und glatt. Bei unseren geliebten Wellblechkisten (nicht bös gemeint - ich habe meine sehr gern gefahren) dürfte es schwieriger sein. Ich rate Dir davon ab, Du wirst schlecht in die Vertiefungen kommen. Die meiste Arbeit ist ja die Vorbereitung - entrosten, schweißen, spachteln.

Kannst Du Dir nicht einen kleinen Kompressor und eine Farbspritze leihen? Ich habe eine solche Anlage. Ob das leihweise Versenden sinvoll wäre? Keine Ahnung was sowas kostet.

Gruß

Horst

Geschrieben

Ich weiss nicht so recht, ob sich der HY mit seinen riesigen Wellblech-Flächen

so gut als Einstiegsobjekt für Hobby-Lackierer eignet?!? Walzen dürfte da doch

wesentlich einfacher und erfolgversprechender sein, oder?

Ist es nicht enorm schwierig, die Vertiefungen und Erhebungen mit der Spritzpistole

zu lackieren?

Einen Kompressor und eine Lackierpistole hätte ich sogar, aber ich weiss nicht

so recht...

Ausserdem ist der vorhandene Lack wohl auch schon irgendwie gewalzt worden.

Der Zug ist also schon abgefahren.

Martin

Geschrieben

Mann das geht aber ab hier. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie Du in die Vertiefungen rollen willst. Ich habe meinen HY auch versucht zu rollen. Du hast von den erhabenen Stellen runter zur Vertiefung am Fuße des Berges immer eine Stelle die keine Farbe kriegt.

Selbst schlecht gespritzt wird es weniger mühevoll sein. Lass es Dir mal kurz zeigen, is nich so schwierig.

Gruß

Thomas Hirtes
Geschrieben

Der AK hatte ja nun auch etwas Wellblech. Kein Problem mit der Rolle.

Soo tief sind die "Gräben" nicht.

Ich habe den kompletten Bus (12 m lang, 3,75 m hoch, das waren etliche qm)

in einer knappen Woche gerollt.

Geschrieben

Pobieren geht über Studieren. Nimm doch mal die Klappe ab, unter der das Reserverad hängt. Die lässt sich ja leicht zur Seite herausziehen. Daran würd ich mal üben. Den Lack kannst Du dann noch immer in eine Spritze füllen, und soo teuer sind die Rollen ja nicht.

Gruß

Geschrieben

Hi!

Ich denke, dass sich das Wellblech nur schwierig rollen lassen wird.

Schliesslich müsstes Du mit der Rolle auch in die Vertiefungen kommen.

Ansonsten gilt, denke ich, dass gut gerollt um Welten besser ist als schlecht gespritzt.

Außerdem lässt es sich beim Rollen leichter vermeiden,

dass man das Auto des Nachbars, die gesamte Garage und sich selbst gleich mit lackiert. ;-)

Ich habe das übrigens gerade bei meinem C15 durch.

Dabei hatte ich allerdings das Problem, dass Luftbläschen mit eingeschlossen wurden.

Die konnte ich dann zwar teilweise wieder "rausrollen", wodurch die Lackierung aber nicht so toll wurde. :-((

Ich habe mich nun, nachdem das Kind schon im Brunnen war, erkundigt wie man Autolack

am Besten mit der Rolle auftragen kann.

Ich habe Standox angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr Reik,

bei der Verarbeitung mit der Rolle, sollte eine Moltoprenrolle

(Kunststoffrolle mit kurzen Fasern) benutzt werden.

Um die Bläschenbildung zu minimieren sollte dem Lack etwas (5-10%)

Mattierungsmittel zugegeben werden.

Der Lack wird dadurch nicht Matt aber es vereinfacht die Verarbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Rubienzik

Im Korrosionsschutzforum war noch die Rede davon, dass es von anderen Herstellern auch spezielle Fließverbesserer gibt.

Generell würde ich Dir UNBEDINGT zu 2-Komponenten Lack raten!

Alles Andere ist nicht wirklich resistent gegen UV-Einstrahlung, Benzin, etc...

Auch hier habe ich selbst schon schmerzhafte Erfahrungen bei meinem Motorrad gemacht.

Ich habe es mit speziell angemischten und in hochwertige Dosen abgefüllten 1-K Autolack lackiert.

Das Ergebnis war wirklich super.

Dummerweise nur so lange, bis ich die ersten Male Sprit verkleckert habe.

Nachdem es auch noch einen Sommer der Witterung ausgesetzt war, sieht es nun eher bescheiden aus.

Besonders kratzfest ist 1-K Lack auch nicht.

Bei eBay gibt es ständig Komplettangebote mit 4 Litern Autolack + Verdünner + Härter für 100,- - 130,- €.

Die Kosten halten sich also in Grenzen.

Nur als Besipiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2420638237&category=18321

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hab meinen Mehari auch 2mal mit der Rolle lackiert, und der hat ja auch Wellen :-)) Wenn man quer die Farbe nicht ueberall hinbekommt, dann halt laengs rollen!

Habe uebrigens damals ganz normalen Acryllack aus dem Baumarkt genommen, auf Blech wuerde ich jedoch auch Autolack (Kunstharz) verwenden.

A propos: mein Baumarkt fuehrt keine Lackstifte (naja, die klienen Doeschen mit dem Pinsel gleich drin) mehr. Wer weiss, wo man an sowas noch rankommt, ohne ein Vermoegen zu zahlen?

Til

PS: Orange (Mehari) verraegt kein Weiss, wie ich schmerzhaft feststellen musste ;-)))

Geschrieben

Hallo Til!

TilDS postete

A propos: mein Baumarkt fuehrt keine Lackstifte (naja, die klienen Doeschen mit dem Pinsel gleich drin) mehr. Wer weiss, wo man an sowas noch rankommt, ohne ein Vermoegen zu zahlen?

Statte mal einem speziellen Autolackgeschäft einen Besuch ab.

Zumindest mein Standox-Händler kann fast alle Farbtöne anmischen und in Lackstifte abfüllen.

Da passt dann auch der Farbton und ist nicht nur "ähnlich".

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Mensch, das sind ja super Antworten. Danke für die zahlreichen Tipps! Hätte nicht

gedacht, dass schon so viele von Euch Rollererfahrung haben ;-)

Ich denke, dass ich mal die Reserveradabdeckung rollern und die Tankabdeckung

spritzen werde. Danach wird entschieden.

BTW: Wieviel Liter Farbe wird so ein HY wohl brauchen? Man wird die Prozedur

wahrscheinlich zweimal machen müssen, oder?

Danke nochmal!

Martin

Geschrieben

Wenn Du Dir den Lack anmischen läßt, sag dem Verkäufer, daß du ihn zum rollen brauchst, der zum Spritzen ist anders eingestellt.

Geschrieben

Hi Martin,

Da hast du dir ja was vorgenommen... Was die Farbmenge angeht, nehme ich an, das du dir am besten 2 kg Farbe anmischen lässt. 1 kg hatte ich für einen Käfer anmischen lassen und es ist fast nichts übriggeblieben (nur einmal lackiert). Allerdings musste ich einige Stellen wieder mit viel Verdünnung vor dem Aushärten abwaschen (falsche Konsistenz, Fliegen, Dreck etc).

Lackiert hatte ich damals mit einem uralten Staubsauger, der einen Lackieraufsatz hatte ;-)

Sah trotzdem ganz brauchbar aus...

Gerade, wenn du ohnehin Kompressor und Lackierpistole hast, würde ich es auf jeden Fall zuerst damit probieren. Ist aber wahrscheinlich nur eine rein gefühlsmässige Entscheidung.

Wenn du dich noch nicht festgelgt hast, welche Farbe du benutzen willst, könntest du vielleicht überlegen, ob dir das rot, was ich auf meinem HY habe gefällt. Dann schau ich mal nach dem Farbton. Dann kann man auf jeden Fall etwas grosszügiger beim Ordern der Farbe sein. Falls dann 1 kg übrigbleibt, kann ich dir das abnehmen...

Achso, falls du kein Hochdach hast können wir auch bei mir in der Gerage lackieren. Ist zwar nicht ideal, aber sicher besser als draussen...

Zu dem Treffen: Meinst du das Welttreffen in Italien? Da würde ich nämlich auch gerne hinfahren. Vermutlich fahre ich mit dem Hans Sütterlin, aber ein Kolonne mit 3 Hys ist auch nicht schlecht ;-)

Beste Grüsse

Michael

Geschrieben

Mike hat recht, rot auf einem HY sieht schon gut aus. Ich hatte meinen damals Cafébraun und Tannengrün abgesetzt. Warum? Rumtreiber der ich damals war, habe ich mir doch öfter ein Nickerchen am Waldrand gegönnt, fiel dann nicht so auf. Es war ja mein Alltagsauto. Und viel on the road.

Hast Du, Martin den Deinen auch als Wohnfahrzeug hergerichtet?

Dann - rolling home!

Thomas, Du hast als Compi-crack doch gewiss Bilder von Deinem AK abgelegt.

Ich würd mir den gern mal anschauen.

Gruß

Horst

Geschrieben

Hallo

Also ich würde es mit sprühen probieren. Das ist am Ende auch nicht so schwer, wenn man keine Meisterqualität verlangt.

Zur Not kann man Rotznasen mit 600er oder 800er Sandpapier wegschleifen und mit bis zu 2000er oder mehr Schleifpapier verschleifen. Anschließend mit guter Politur (mit Schleifkörpern) die einem der Lackierer geben kann wieder auf Hochglanz bringen. Schlimmstenfalls, wenn die Farbe weg ist macht man halt nochmal einen kleine Mischung und geht erneut über die Stelle.

Wenn man genug Farbe hat und die betreffende Fläche es hergibt kann man eine Rotznase auch durch gigantischen Farbauftrag auch zur Rotzwelle ausweiten und sie auf ganzer Breite nach unten laufen lassen wo sie dann abtropfen kann. Das gab an unserem AWO-Tank eine perfekt spiegelfläche. :-)

Egal wie würde ich empfehlen die Aktion, wenn keine Halle oder Garage da ist früh, wenn´s hell wird zu starten. Da gibts noch keine Viecher. Wir haben selbst schon 2 Motoräder so lackiert, beide sehen sehr gut aus. Besser als so manches heute ausgelieferte Auto.

Farbe gibts bei Ebay: wie ich grad sehe oben oder hier nochmal

z.B.

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=lackshop&include=0&since=-1&sort=3&rows=25

PS: das soll keine Werbung sein, ich kenne den nicht, habe bloß selbst mal gesucht weil ich früher oder später auch mal meinen Audi lackieren muss.

Dann noch was(falls es jmd. schon gesagt hat... sorry habe nicht alles gelesen):

Probier erstmal auf nicht sichbaren Flächen mit der Farbe nicht das dein alter Lack hochkommt. Wenn das beim Lackieren passiert möchte man sich nämlich am liebsten in den Ar*** beißen.

@ACCM Mike

"Hans Sütterlin" von "Auditeile Sütterlin" ?

Nochwas:

Hier in Dresden an der Uni steht sowas wie ´ne Ente rum aber als "Hundefänger" ist das sowas wie Ihr hier lackieren wollt?

Grüße Sebastian

Geschrieben
sebastian postete

@ACCM Mike

"Hans Sütterlin" von "Auditeile Sütterlin" ?

Keine Ahnung - auf der letzte Seite ACCZ war die Adresse. Bisher hatten wir nur zweimaligen telefonischen Kontakt. Im übrigen ist er auch gar nicht im ACC sondern war "Chef" der IG-HY Deutschland...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Mike,

unser HY hat genau die gleiche Farbe, wie Deiner:

hy_mot.jpg

Dieses Bild stammt vom letzten Motorwechsel, der nächste kommt am Samstag...

Aber dieses Rot hat mir ehrlich gesagt noch nie gefallen. Rote Autos werden

immer schnell matt. Der HY soll jetzt gelb werden. So, wie das Solido-Modell.

Wird also leider nix mit dem Farben-Sammeleinkauf :-(

> Zu dem Treffen: Meinst du das Welttreffen in Italien?

Yep. Genau. Wir fahren wahrscheinlich am 28.7 oder 29.7. Ein HY-Konvoi wäre

genial! Das behalten wir in jedem Fall mal im Auge.

Hi Sebastian,

das mit dem früh lackieren ist eine gute Idee.

> Hier in Dresden an der Uni steht sowas wie ´ne Ente rum aber als

> "Hundefänger" ist das sowas wie Ihr hier lackieren wollt?

Nö, Du meinst wahrscheinlich 'ne AK. Bild vom HY s.o.

Bye

Martin

Geschrieben

Hallo, Martin,

Freu Dich aufs übernächste Wochenende, bei Franz wird der

originellst lackierte HY zu sehen sein:

EIFFELTURMFARBE!!!

Vielleicht sind dann auch noch die Spuren dran zu sehen, die

ich beim Versuch hinterlassen habe, meine Fingernägel zu feilen.

Es funktioniert!

Endlich eine multi-purpose-painting.

Endlich nie wieder Anschleifen vor der Rep.-lackierung!

Endlich kein lästiges Polieren mehr, grobe Verschmutzungen

einfach mit der normalen Drahtbürste...

...einfach ma kucken! >>D.

Thomas Hirtes
Geschrieben
Thomas, Du hast als Compi-crack doch gewiss Bilder von Deinem AK abgelegt.Ich würd mir den gern mal anschauen.

Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, Digitalpics vom AK

zu machen.

Ein zugegeben kleines Foto findest Du in der ACZ 6/2001 im Innenteil

auf der Seite 37 (Collage vom ACC-Jubiläumstreffen in Weinheim) ziemlich

weit unten. AK rot/weiß, RÜD-DJ 238.

Den Rest meines Fuhrparks findest Du auf meiner website.

Geschrieben
Martin Stahl postete

unser HY hat genau die gleiche Farbe, wie Deiner:

Wahrscheinlich nicht dasselbe rot - meiner ist nämlich keine Original-Citroen Farbe... (irgenwas von Ferrari oder so)

Aber dieses Rot hat mir ehrlich gesagt noch nie gefallen. Rote Autos werden

immer schnell matt. Der HY soll jetzt gelb werden. So, wie das Solido-Modell.

Wird also leider nix mit dem Farben-Sammeleinkauf :-(

ok - war ja nur eine Idee, um das Problem, das nach der Hälfte Auto die Farbe alle ist zu umgehen...

> Zu dem Treffen: Meinst du das Welttreffen in Italien?

Yep. Genau. Wir fahren wahrscheinlich am 28.7 oder 29.7. Ein HY-Konvoi wäre

genial! Das behalten wir in jedem Fall mal im Auge.

Fein - ich warte eigentlich noch auf eine mail vom Hans - im Zweifel rufe ich nochmal an.

Gruss

Michael

Geschrieben

> Wahrscheinlich nicht dasselbe rot - meiner ist nämlich keine Original-Citroen

> Farbe... (irgenwas von Ferrari oder so)

Das Rot an unserem HY ist auch nicht original. Das wurde vom Vorbesitzer mehr

schlecht als recht draufgepisst.

> ok - war ja nur eine Idee, um das Problem, das nach der Hälfte Auto die Farbe

> alle ist zu umgehen...

Wolltest Du nicht schon immer lieber einen gelben HY? ;-)

> > Yep. Genau. Wir fahren wahrscheinlich am 28.7 oder 29.7. Ein HY-Konvoi

> > wäre genial! Das behalten wir in jedem Fall mal im Auge.

> Fein - ich warte eigentlich noch auf eine mail vom Hans - im Zweifel rufe ich

> nochmal an.

Bei uns kristalisiert sich seit heute abend mehr der 29.7. als Abfahrtstermin

heraus. Das Treffen beginnt am 30.7. Vielleicht klappt's ja irgendwie. Wir könnten

uns irgendwo auf der Strecke gen Süden treffen.

Bye

Martin

Geschrieben

Warum wird rote Autofarbe so schnell blass, hilft Klarlacküberzug?

Gruß

Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

Warum wird rote Autofarbe so schnell blass, hilft Klarlacküberzug?

Gruß

Soll wohl mehr "Kreide" enthalten, soweit ich das verstehe, müsste rechtzeitiges Polieren helfen oder ersatzweise eine rote Metallic-Lackierung. Die hätte dann auch Klarlack drüber. Ob Klarlack über normalem Lack das Verblassen verhindert, weiss ich nicht. Dafür müsste man jetzt den genauen Grund für das Verblassen verstehen...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo der rote lack verblasst bei fast allen autos recht schnell,hängt wohl mit

der sonneneinstrahlung zusammen-glaub nicht das ein klarlack-überzug das

ausbleichen verhindert.

ein fzg.rollen ist meiner meinung nach die bessere bzw.einfachere methode

als mit der spritzpistole wo doch schon etwas übung vorhanden sein sollte-

ganz abgesehen von dem ganzen sprühnebel der sich überall hinlegt.

tschö-

jens

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